Dachtraufe und Dachdeckung fehlerhaft ?

Diskutiere Dachtraufe und Dachdeckung fehlerhaft ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Mein Bungalow wurde vor 2Jahren errichtet. Die Dacheindeckung, insbesondere die Ausbildung der Traufe, der Dachkehlen und die Verlegung...

  1. wofi

    wofi

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Mein Bungalow wurde vor 2Jahren errichtet. Die Dacheindeckung, insbesondere die Ausbildung der Traufe,
    der Dachkehlen und die Verlegung von Dachsteinen scheint mir fehlerhaft zu sein.
    In meiner Nachbarschaft stehen eine ganze Reihe von neu erbauten Bungalows. Bei keinem ist die Dach-
    traufe so hässlich geschaffen, daß man das Traufblech umlaufend sichtbar hat.
    Wer kann mir anhand der Fotos sagen, ob das richtig ist ?
    Danke ! P1130250.JPG P1130255.JPG P1130256.JPG
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - furchtbar - alles runter und noch mal neu!
    Diesmal mit einer anderen Lattungsaufteilung.

    Aber vorher musst du natürlich noch die passende Stelle aus den Fachregeln des DDH raussuchen wo steht, dass die untere Ziegelreihe bis zu 1/3 in die Rinne reichen muss, damit man das Traufblech nicht sieht.

    Aber Vorsicht, alles hat seine vor- und Nachteile. Ragt der untere Ziegel zu weit in die Rinne, so kann es insbesondere bei Starkregenereignissen zum "Überschießen" des Regenwassers über die Rinne kommen.

    Die Kehle hätte in anthrazit sicher schöner ausgesehen.
    Kannst ja jetzt noch eine Lage wakaflex draufkleben.
     
    Domski gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 05.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Ich würde, wenn es mich so sehr stört, das Rinnenblech und die Kehle schwärzen.
     
    DD A gefällt das.
  4. #4 DD A, 05.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2021
    DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    376
    Beruf:
    Dachdecker
    Keine Panik, 1. Das man das Traufblech sieht, und die Ziegel nicht in die Dachrinne ragen ist fachlich nicht falsch. Die Dachziegel müssen nicht 1/3 in die Dachrinne ragen, sie dürfen maximal 1/3 der Rinnenbreite in die Dachrinne ragen, alles andere darf ( muss) mit Traufblechen überbrückt werden. Über die scheinbar verwendete Alurolltraufe kann man sich streiten , ich mag normale glatte Traufbleche. Ob man die Kehbleche weit frei lässt oder enger schneidet, ist solange die Dachziegel mindestens 10 cm über 22Dn bei flacherer Neigung bis 15 Dn 15 cm unter 15dn 20 cm auf das Kehlblech überdecken legitim, wenn auch nicht immer schön.
    Kurze Lösung wie schon beschrieben Farbe. Oder wie auch beschrieben alle Bleche gegen farbige tauschen.
    Oder mit leben und in 40-60 Jahren bei der Neueindeckung anders einteilen lassen, Walmdach gleich meist kurzer First und eh viel schneiderei , da kann man auch anders einteilen ( das es an der Traufe gut auskommt) und am First scheiden und schrauben, wenn einem das dann besser gefällt, z.b. . Kann man machen, muss man aber nicht.
     
  5. #5 petra345, 06.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das umlaufende Traufblech wird noch in 50 Jahren dicht sein. Von einer Folie würde ich das nicht erwarten.

    Wenn die Farbe stört , kann man es lackieren. Aber es muß sich weiterhin bei Sonneneinstrahlung ausdehnen und auch wieder zusammenziehen können!! ohne daß die Farbe es behindert. Sonst bekommt man richtigen Ärger!
    .
     
  6. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Das ist dir also nach 2 Jahren das erste Mal als hässlich aufgefallen? Dann kann es so schlimm ja nicht sein.

    Fachlich ist da aus der Ferne nichts zu beanstanden.
    Wir zum Beispiel haben durchaus ab und zu mal Schnee bei uns, da werden die Rinnen immer so tief gehängt, dass abrutschender Schnee die Rinne nicht beschädigt.
    Am Bodensee hängen die Rinnen i.d.R. höher, da sieht man vom Traufeinlaufblech normalerweise nichts.
     
    DD A gefällt das.
Thema:

Dachtraufe und Dachdeckung fehlerhaft ?

Die Seite wird geladen...

Dachtraufe und Dachdeckung fehlerhaft ? - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Dachdecken

    Reihenfolge Dachdecken: Hallo zusammen, ich bin jetzt mit dem Einlatten fertig und möchte dann auch mit dem Eindecken beginnen. Jetzt stellt sich die Frage nach der...
  2. Dachtraufe liegt nicht auf der Regenrinne?

    Dachtraufe liegt nicht auf der Regenrinne?: Hallo, Ich habe ein Fertighaus Bj. 84! Seit ca. 6 Monaten kommt ein Tier auf den Dachboden meines Hauses. Da ich vermute das es immer an der...
  3. Dachtraufe Garage an Hauswand

    Dachtraufe Garage an Hauswand: Hallo zusammen, Ich bräuchte euren Rat bzgl. unserem Bauplan, den wir bald einreichen wollen. Uns ist nun aufgefallen, dass beim Garagendach...
  4. Dachtraufe (Sparren) verlängern

    Dachtraufe (Sparren) verlängern: Hallo Ich möchte meine Garage in der Tiefe vergrößern. Sie hat ein Pultdach, welches um 1m verlängert werden soll. Nicht in die Breite,...
  5. Dachtraufe- und ortgang verlängern

    Dachtraufe- und ortgang verlängern: Liebe Bauexperten, da wir unser Haus wärmedämmen wollen, muss auch der Dachüberstand verlängert werden. Wir dachten an 1-2 Reihen...