Dachüberstand aus Beton? Bauweise und Sanierung?

Diskutiere Dachüberstand aus Beton? Bauweise und Sanierung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich versuche zu verstehen, wie und warum der Dachüberstand bei diesem Haus aus den 60ern so aussieht: [ATTACH] [ATTACH] Kann...

  1. #1 Sanierer30, 01.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
    Sanierer30

    Sanierer30

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich versuche zu verstehen, wie und warum der Dachüberstand bei diesem Haus aus den 60ern so aussieht:

    1.jpg 2.jpg

    Kann mir jemand erklären wie und warum es so gebaut wurde und auf wie man es sanieren würde?
    Die Betondachpfannen und der Dachstuhl sind noch intakt.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß, der angehende Sanierer
     
  2. #2 Fabian Weber, 01.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Warum kein herkömmlicher Dachstuhl genommen wurde werden wir nicht mehr erfahren.

    Das kann man aber wieder instandsetzen indem man die losen Stellen abschlägt die korrodierten Eisen reinigt und entsprechend behandelt. Eventuell müssen auch Eisen ersetzt werden.

    Ich würde aber künftig Ortgangziegel setzen.
     
  3. #3 Sanierer30, 01.05.2020
    Sanierer30

    Sanierer30

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Der eigentliche Dachstuhl ist aber aus Holz.
    Sind dann Betonplatten mit Armierung angebracht worden? Meinst Du das?
    Bekommt man für die alten Pfannen (Frankfurter) noch passende Ortgangziegel die man nachrüsten kann?
     
  4. #4 simon84, 01.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    die gibt es und wird es vermutlich auch die nächsten 100 Jahre noch geben
     
  5. #5 Sanierer30, 01.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
    Sanierer30

    Sanierer30

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage mich warum man das damals so gemacht hat?
    Beton ist an der Stelle doch wirklich fehl am Platz, das Holz und Beton arbeiten doch ständig unterschiedlich, oder?
     
Thema: Dachüberstand aus Beton? Bauweise und Sanierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betonplatten dachüberstand

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand aus Beton? Bauweise und Sanierung? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  2. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  3. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  4. Dachüberstand: Holz oder Beton

    Dachüberstand: Holz oder Beton: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines Winkel-Bungalow mit Walmdach. Die EG-Decke soll aus Beton ausgeführt werden. Aus optischen Gründen...
  5. Beton-Dachüberstand dämmen

    Beton-Dachüberstand dämmen: Hallo! In unserer "Ruine" (siehe Signatur) haben wir einen Dachüberstand von 40cm, der aus der überstehenden Beton-EG-Decke besteht. Eine...