Dachüberstand dämmen?

Diskutiere Dachüberstand dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Frage mich ob es ausreicht den neu hinzugefügten Dachüberstand mit Mineralwolle zu dämmen indem ich den Klemmfilz von innen einfach ein paar cm...

  1. #1 opferdernatur, 14.06.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Frage mich ob es ausreicht den neu hinzugefügten Dachüberstand mit Mineralwolle zu dämmen indem ich den Klemmfilz von innen einfach ein paar cm über die Traufkante schiebe. Da kommen 180mm Steinwolle rein. Oder macht man das anders bei der Sanierung?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 14.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ist die Fassade auch gedämmt? Wenn ja dann musst Du dort an diese Dämmung anstoßen.

    Und wenn nicht, dann würde ich trotzdem soweit vorziehen, falls mal später gedämmt wird.
     
  3. #3 opferdernatur, 14.06.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Nein, Fassade ist nicht gedämmt und das werden wir auch nicht machen.

    Also reicht ein paar cm über Traufkante aus?
     
  4. #4 Andreas Teich, 14.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es ist noch neben dem neuen Drempel der Fußboden sichtbar-
    wenn darunter ein beheizter Raum ist alles ausdämmen und die Außenmauer bis Unterkante Unterspannbahn hochziehen oder sonstwie dicht verschließen.
    Ansonsten hast du eine ideale Behausung für Mäuse, Marder etc.
     
  5. #5 opferdernatur, 14.06.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    @Andreas Teich das denke ich auch. Ich bin irritiert dass alle immer nur sagen Mineralwolle als Zwischensparren und fertig. Da kommt natürlich noch ein Schubholz vom Dachdecker am Ende der Sparren drauf, aber die ca 50cm Decke (Abstand Mauer-Drempel) sind doch da ungedämmt. Was kann man da machen?
     
  6. #6 Andreas Teich, 14.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Am besten vollstopfen.
    Ich blase solche Bereiche immer mit Zellulose aus, die bei Nagern wegen der salze sehr unbeliebt ist
     
  7. #7 opferdernatur, 14.06.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Womit? Wolle? Oder Styrodur Platte auf die Geschossdecke kleben und dann Wolle drauf?
     
  8. #8 Andreas Teich, 14.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    ZB Zellulose etwas zerbröseln und einfüllen, solange es zugänglich ist,
    oder Mineralwollplatten bzw Mineralwollreste o.ö.einfüllen,
    EPS/XPS Platten würde ich nie verwenden.
    Multipor könnte verwendet werden
     
  9. #9 opferdernatur, 14.06.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Multipor für 32 euro/qm ist ne Ansage für WLG042...

    Also einfach alles mit Wolle zu fertig...Wolle han ich genug hier :-)
     
  10. #10 Fabian Weber, 14.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ja Wolle ist ok, die Dampfbremse dann innen am Drempel bis auf die Rohdecke führen.
     
  11. #11 opferdernatur, 14.06.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ja, so wollte ich es ausführen lassen vom Trockenbauer. Dämmung stopfe ich aber selbst.
     
  12. #12 opferdernatur, 14.06.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
Thema: Dachüberstand dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand klemmfilz

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  2. Anschluss Dachüberstand an Klinker bröselt, wie Erneuern/innen Dämmen?

    Anschluss Dachüberstand an Klinker bröselt, wie Erneuern/innen Dämmen?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Dämmung meines (Sparren-) Daches vorzubereiten. Von innen ist mir nach dem Entfernen von altem...
  3. Zwischendecke dämmen

    Zwischendecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein altes Fertighaus BJ 1969 gekauft. Da scheinbar sehr viel Wärme über die obere Geschossdecke verloren...
  4. Beton-Dachüberstand dämmen

    Beton-Dachüberstand dämmen: Hallo! In unserer "Ruine" (siehe Signatur) haben wir einen Dachüberstand von 40cm, der aus der überstehenden Beton-EG-Decke besteht. Eine...