Dachüberstand mit offenen OSB 3 Platten

Diskutiere Dachüberstand mit offenen OSB 3 Platten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, an unserem Anbau wurde ein Pultdach mit einer Neigung von 5 Grad mit folgendem Aufbau errichtet: Bitumenbahnen 4 cm Aufsparendämmung OSB3...

  1. #1 UgaUgaMann, 02.02.2020
    UgaUgaMann

    UgaUgaMann

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    an unserem Anbau wurde ein Pultdach mit einer Neigung von 5 Grad mit folgendem Aufbau errichtet:
    Bitumenbahnen
    4 cm Aufsparendämmung
    OSB3 platten
    20 cm Zwischensparrendämmung
    Dampfbremse.
    Der Dachkasten soll auf der Seite der Regenrinne mit OSB 3 Platten erstellt werden und auf der Giebelseite läuft die osb3 platte ohne Dachkasten als Dachüberstand weiter.
    Ist der Aufbau so üblich, bzw. sind OSB 3 Platten im Außenbereich als Dachüberstand überhaupt geeignet und wie müssten sie dann behandelt werden?
    Und sollte der Dachkasten gedämmt werden? Im Moment endet die Mineralwolle einfach mit Abschluss der wand und der Dachkasten bleibt leer.
    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast85808, 02.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Au man...

    mit Verlaub: das würd ich noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

    Selbstkompostierendes Dach, OSB im Außenbereich an der Stelle. Wenn ich frage, wer hat da was geplant, gibts das Übliche.

    Hol Dir nen Bauing, der das mal alles aufnimmt und dann ein Sanierungskonzept erarbeitet. Das ist der einzige Rat, den man geben kann...
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  4. #4 Andreas Teich, 03.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Auch OSB 4 ist nicht für Außenbewitterung zugelassen- nur für zB unbewitterte Unterdachverkleidungen.
    Ich würde für solche Ränder entweder Massivholzbretter, zB Lärche verwenden oder diese mit Verkleidungen aus
    zementgebundenen Platten o.ä. versehen.
    OSB, egal welcher Klasse, verliert bei längerer Wasseeinwirkung jegliche Festigkeit und quillt sehr stark auf.

    Solche Dachkonstruktionen sollten bauphysikalisch gut geplant und der Bau überprüft werden,
    um evt lange unbemerkt mögliche Feuchteschäden zu vermeiden- besonders wegen Kondensat.

    Andreas Teich
     
Thema:

Dachüberstand mit offenen OSB 3 Platten

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand mit offenen OSB 3 Platten - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Dachüberstand kurzfristig abdichten?

    Dachüberstand kurzfristig abdichten?: Hallo, Ich hatte ein Gebüsch, dass an der Fassade gewachsen ist, bis zum Dachüberstand. Bei der Entfernung ging wohl etwas ab vom Dachüberstand:...