Dachüberstand nicht mittig

Diskutiere Dachüberstand nicht mittig im Dach Forum im Bereich Neubau; OK, dieses Argument sticht. Ich bin mir sicher, dass er Dir auch bestätigt, dass noch nie was passiert ist. Und bei allen fünfzig Häusern...

  1. Blaxer

    Blaxer Gast

    Und bei allen fünfzig Häusern wurde die Tür nicht symmetrisch zum Dachüberstand geplant? Scheint ja richtig rund zu laufen, der Laden.

    In Geschmacksfragen gibts ja keine Laien oder Experten, die Führung der Fallrohre ist FÜRCHTERLICH.


    -Edit- Möglicherweise gibt es doch Experten in Geschmacksfragen. Die sind im vorliegenden Fall allerdings nicht erforderlich
     
  2. #142 Ralf Dühlmeyer, 30.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann lach Du mal tommi, möge es Dir nicht irgendwann im Halse stecken bleiben.

    Und signier Deine Beiträge bitte mit

     
  3. tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Ralf Dühlmeyer, sollte ich mal eine Überflutung vor der Tür haben, werde ich mich melden, versprochen.
     
  4. tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Woher weißt Du das? Wir reden hier mittlerweise über die Fallrohre.
    Guckt man mal nicht hin, kommt ein Beamter um die Ecke. Das Forum ist genial!
     
  5. #145 baudenkmal, 30.04.2015
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Ihr seid ja drauf hier.
    Mit meinem Hinweis meinte ich eigentlich mehr, daß durch das Fallrohr vor der Haustür die kämpferisch erstrittene Mittigkeit verhöhnt wird.
    Hätte man es gelassen wie es war, dann hätte das Fallrohr auf der breiteren Seite den Eindruck vermittelt, das alles so ist, wie es muß.
    Ich mein ja nur, in der Ukraine tobt Krieg, ebenso in Syrien, in Baltimore herrscht Ausnahmezustand, Flüchtlingsströme sind auf dem ganzen Erdball unterwegs, in Nepal hat die Erde gewackelt.
    Da ist so ein Teil hier nicht auf dem Verhandlungswege lösbar?
    Ich bin einigermaßen fassungslos!
     
  6. #146 Gast56083, 30.04.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    seit 7/2012 registriert und über dieses kleine Forums-Scharmützel hier fassungslos?
    Du warst aber länger nicht mehr im Forum, oder? :D
    Da wird regelm. wegen noch viel weniger noch viel mehr Aufriss gemacht...
     
  7. #147 baufix 39, 30.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wenn ich mir das jetzt so anschaue hätte ich die Spielerei mit dem winzigen Vordachteil
    komplett weggelassen, allein schon die Anordnung der Fallrohre ist ansehnlich fürchterlich.

    Für Regenschutz eigentlich für die "Katz"!!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch ein "gestalterisches Merkmal" :D
    oder hätte ich besser "künstlerisch" schreiben sollen?
     
  9. tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken über meine Dachrinne. Es ist bei einigen vielleicht nett gemeint, aber ich vertraue nun erstmal meiner Baufirma und meinem von mir bezahlten Sachverstand. Und was das Optische betrifft, das habe ich genauso gewollt!
    @Zellstoff: Ich muss Dir Recht geben. Ich habe hier nun auch schon einige Beiträge gelesen. Das Muster ist eigentlich immer gleich. Der erste Rat ist erstmal, man soll sich ein selbst bezahlten Sachverstand besorgen. Wenn man den hat, so wie ich z.B. wird auch an dem gezweifelt und alles wird in Frage gestellt. Manche sitzen hier auf einem ganz schön hohen Ross! Allerdings gibt es auch einige, die nett weiterhelfen, man darf also nicht alle über einen Kamm scheren. Man muss eben die entscheidenden Sachen für sich herausfiltern, was bei viel "Müll" natürlich nicht so einfach ist.
    Vor allem hat man eine Frage und bekommt ganz andere Antworten, die gar nicht zu der Frage passen...
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Willkommen im Internet.
     
  11. #151 baudenkmal, 30.04.2015
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Was meinst du, weshalb über diese Zeit erst 35 Beiträge zustande gekommen sind? :shades
     
  12. #152 Gast56083, 30.04.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ tommi: niemals (wirklich nicht), würde ich alle hier über einen Kamm scheren; den Rest hast Du aber sehr gut erkannt.

    verstehe ;)
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Korrektur: Vor allem hat man eine Frage und bekommt ganz andere Antworten, als man sich gewünscht hat.....

    Mag ja sein, dass manche Antworten über das Ziel hinaus schießen, aber sie sind in den meisten Fällen begründbar, und nur weil es in der Praxis auch anders irgendwie funktioniert, muss das nicht bedeuten, dass die Antworten falsch sind.
    Diskutieren kann man dann über Antworten in die auch der persönliche Geschmack mit einfließt, seien es Grundrisse, oder Dein Krüppelwalmdach, oder das Möchtegern-Vordach. Wenn Dir das so gefällt, dann ist das doch ganz allein Deine Sache. Genau so kann aber jeder hier auch eine andere Meinung (Geschmack) dazu haben.
     
  14. tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Geschmäcker sind verschieden, das ist klar. Von daher interessiert mich das auch gar nicht wie andere meine Dachrinnen (optisch) oder mein Vordach finden.
    Aber in meinem ersten Beitrag wollte ich nur wissen, ob das aufwändig ist, etwas an dem Vordach zu ändern oder nicht. Und mittlerweile sind wir bei der Dachrinne gelandet. Nachher erzählt mir noch jemand, dass ich gegen die Wand laufen könnte, wenn ich an der Haustür vorbei laufe...
     
  15. #155 baudenkmal, 30.04.2015
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Hast du diesbezüglich zuvor den Zimmermann angesprochen? Der hätte dir bestimmt auch ne Antwort geben können!
     
  16. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Die allermeisten Antworten hier sind gut gemeint, auch wenn sie nicht unmittelbar zu Deiner Frage passen!

    Mal ein Beispiel aus dem kaufmännischen: Wenn Du Bankkaufmann wärst und hier würde einer Fragen, ob 2% derzeit ein guter Zinssatz ist, dann würdest Du vermutlich erst mal ein halbes Dutzend Gegenfragen stellen. Laufzeit? Eigenkapitalanteil? Kreditsumme etc.

    Aus den Antworten würdest Du dann evtl. zu der Erkenntnis kommen, der Zinssatz ist nicht toll, aber akzeptabel, aber mit der gewählten Tilgung ist das Haus erst weit nach dem Rentenalter abbezahlt. Dann würdest Du doch sicher drauf hinweisen, dass das so gar nicht finanzierbar ist! Das wollte der Fragesteller aber gar nicht wissen und noch weniger hören! Sein Bankberater hat ihm nämlich versichert, dass alles super ist und er genau das richtige macht.
     
  17. #157 Gast56083, 30.04.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ne Ralf, Du weißt ich schätze Dich sehr, aber hier ist mal wieder das typische Bsp. wie es hier oft läuft:
    #1: TE:
    Frage des TE:
    es folgen seitenlang der Versuch, dem TE die Schuld (es war überhaut nicht gefragt wer schuld ist weil evtl. irgendwer das nicht ändern will) an dem Problem zu geben bis Flocke in #55 die Frage beantwortet (Kalle hats vorher schon mal kurz anklingen lassen):

    Damit aber nicht genug; jetzt gehts erst los, irgendwas muss man doch finden dass der TE Mist gebaut hat oder doof ist. Aktuell sind wir gerade bei der Dachentwässerung und den Fallrohren und der Optik.

    Weißt Du: 11 Seiten und über 150 Beiträge zu einer solch einfachen Frage
    sind schon erstaunlich (und ich nehm mich da nicht ganz aus, habe ja auch was geschrieben, auch wenn es nur dafür war, dem TE beizuspringen)
     
  18. #158 Ralf Dühlmeyer, 30.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich jetzt in den Bereich Heizung schaue und nach dem User "Zellstoff" gucke, ob ich da wohl finden werde, das das nach diesen Regeln gelaufen ist??

    <wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen!
     
  19. #159 baufix 39, 30.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    persönlicher Geschmack und "was finde ich für mich schön und wichtig" sollte schon erhalten bleiben.

    es ist halt rein technisch und baulich irgendwie fraglich .
    wenn es mal so richtig heftig regnet kommen da Unmengen Wasser an bei der Dachfläche.
    im Sommer könnte man zum Duschen vor die Haustür gehen denn die Röhrchen schaffen das sicher nicht.
     
  20. tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Warum darf ich das nicht hier fragen? Hier gibt es doch auch Experten.
     
Thema: Dachüberstand nicht mittig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand vordach kosten

    ,
  2. Dach runterziehen Vordach

    ,
  3. dachentwässerung ohne vordach

    ,
  4. sparrenplan dach,
  5. ortgang dachüberstand unterseite,
  6. schräge hakenblattung
Die Seite wird geladen...

Dachüberstand nicht mittig - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Dachüberstand kurzfristig abdichten?

    Dachüberstand kurzfristig abdichten?: Hallo, Ich hatte ein Gebüsch, dass an der Fassade gewachsen ist, bis zum Dachüberstand. Bei der Entfernung ging wohl etwas ab vom Dachüberstand:...