Dachüberstand nicht mittig

Diskutiere Dachüberstand nicht mittig im Dach Forum im Bereich Neubau; Wenn ich jetzt in den Bereich Heizung schaue und nach dem User "Zellstoff" gucke, ob ich da wohl finden werde, das das nach diesen Regeln gelaufen...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....nieder mit der Suchfunktion... :konfusius
     
  2. #162 Gast56083, 30.04.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ne Ralf, auf den Sch.. lass ich mich nicht ein. Es ist eine Frage des Diskussionstils den hier manche führen und den Stil, den ich hier anspreche der zu dieser ellenlangen Diskussion führt, wirst Du bei mir nicht finden.
    Bereits #2 hat einzig und allein den Zweck nicht über die Sache an sich reden zu wollen, sondern im üblichen Schema über die fehlende Planung herzuziehen.

    Man könnte auch sagen:
    technisch einfach zu beheben, dauert 30min.
    Anmerkung: bist Du Dir bewusst, dass bei dieser Art von Vordach generell die Dachentwässerung nicht unproblemtisch ist?

    Dass man es nicht tut kann zwei Gründe haben: Man kann nicht auf die Sache an sich eingehen, weil man es nicht weiß und will trotzdem mitreden (dann greift Dein geliebter D.Nuhr) oder man will nicht auf die Sache an sich eingehen obwohl man es weiß. Und wenn man nur nicht will sondern lieber Nebenkriegsschauplätze aufmacht um jemanden oder das Gesamte vorzuführen, dann dient das nur der Befriedigung der eigenen Eitelkeit.
     
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das ist schlicht nicht richtig. Die Röhrchen - in diesem Falle wohl DN 100 - dürfte ausreichend bemessen sein, selbst DN 87 dürfte ausreichend sein was die Ablaufleistung angeht. Was das Problem ist, ist das Paralellogram - also die abfallenden schräg zulaufenden Rinnenstücke. Die werden die Wassermengen, die so eine 6 Tlg. Rinne fassen kann ziemlich beschleunigen. Da hier wohl keine Prallbleche angebaut werden - was zu mal dem Ganzen die groteske Krone aufsetzt - wird das Niederschlagswasser beim Aufschlag auf die waagerechte Rinne überlaufen. Das Fallrohr zurück an die Hauswand zu holen wird auch spektakulär und in deiner Kopfstoßstelle enden, aber danach ist ja nicht gefragt.

    Was mich interessieren würde, wie das im Detail denn jetzt gelöst wurde. Der TS sagt, der eine Sparren ist zu kurz. Muss ich mir das jetzt so vorstellen, dass die Traufe rechts um Maß X in der Luft hängt und "ein Verband hält den anderen Verband" ? So nach dem Motto die Latten werden das schon halten? Wie sieht das eigentlich mit Schneefanggitter vor dem Eingang aus? Gibbet bestimmt nicht, wenn schon dann könnte das mit "ein Verband hält den anderen Verband" lustig werden. Aber hier ist ja ausdrücklich nicht danach gefragt gewisse Situationen durchzuspielen, sondern nur die Beantwortung der Frage - was ja hinreichend geklärt wurde :winken
     
  4. #164 Gast036816, 30.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    au backe, dein planer ist wohl blechsymphoniker, die ansicht ist ja augenkrebsfördernd.
     
  5. #165 baudenkmal, 30.04.2015
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Es spricht nichts dagegen, das hier zu fragen. Aber die Reaktionen sind für ein web-Forum im absolut erwartbaren Bereich. Wer viel fragt, bekommt viel Antwort, wer viele fragt bekommt viele Antworten.
    Ich hab das nur gefragt, weil das mein erster Weg gewesen wäre.
     
  6. tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Das Meiste werde ich nicht mehr kommentieren, weil es keinen Sinn macht.
    @Kalle88: Werde Morgen mal gucken, ob ich ein Foto der Unterseite machen kann. Dann zeige ich es Dir mal...
     
  7. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich kann es mir schon fast vorstellen, auf der rechten Seite wird das Stirnbrett vermutlich als Lastabtrag zweckentfremdet worden sein. Nagel durchs Brett ins Hirnholz der Dachlatte und fertisch ist. Das dass in mehrere Hinsicht die gemurkste Lösung ist von der ich Anfangs geredet habe, muss ich ja nicht weiter kommunizieren. Wenn es so wäre würde ICH das sicherlich nicht durchgehen lassen.

    Für mich persönlich gäbe es da nur wenige Möglichkeiten:

    1. Zu kurzen Sparren entweder mit einem einfachen Blatt oder einer schrägen Hakenblattung ausarbeiten und verlängern. Links und rechts als Lastverteiler Brettlaschen um die Verbindung zu entlasten. Anschließend Sparren auf das Maß, Neigung, Winkel ablängen.

    2. 2 Balken jeweils ins Gefache zweier Sparren stellen und Balkenschuh kraftschlüssig einbinden. An die Stirnseite der längeren Sparren ein Holz - gleicher Querschnitt - parallel zur Hauswand anhängen, dann jeweils zwei Balken an den Vorderen und im Gefach liegenden anschiften. Dann hast die Kontur deines Vordaches, hast an den Kanten ein festen Auflagerpunkt und alles ist gut.

    Wie du siehst gibt es "etliche" Ziele um an das "Ziel" zu kommen, deshalb ist eine Planung im Detail so wichtig. Denn ich als HW könnte mir alles mögliche ausdenken, was irgendwie handwerklich umsetzbar ist. Das meißte davon wird eben nicht unter Berücksichtigung der Fachregeln und DIN Normen erfolgen. Du kannst nicht erwarten, dass jeder auf dem Bau das alles salopp im Kopp hat. Hätte hier jetzt vorher jemand ein Plan, mit Skizzen, angefertigt, dann gäbe es neben der unvollständige Maßkette kein Gezanke wie es denn jetzt ausgeführt werden soll.

    Wenn ich das Bild richtig im Kopf habe, fehlt dem Dachdecker am Rand ja auch noch irgendwat um wenigstens ein Rinneneisen zu befestigen, genau so der Traufeinhangstreifen. Sollte mal Schnee in den Rinnen liegen und das zu Eis werden, dann kann die Lötnaht auch mal nachgeben, wenn sich die Rinne durchbiegt.
     
  8. #168 Halbwissender, 30.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Gib mir die Dachneigung und zu entwässernde Fläche und ich rechne das passend, was aber GAR NICHT das Thema ist.

    Ich finde Tommie ein wenig unverschämt und man merkt wie er seinen Gedanken (und damit seinem BT) den Rücken stärkt.

    Lieber Tommie, meinst du nicht, dass wenn einige (fast alle) die Idee nicht so prickelnd finden da doch irgendwas dran sein muss?

    Die Entwässerung wird rechnerisch passen ABER eine Dachentwässerung ist dafür ausgelegt bei Starkregen vorne überzulaufen. Je mehr Wasser Richtung Vordach, deso Schwapp zum EIngang. Nur das und nicht mehr oder weniger wollte man dir sagen!

    Die Anmerkung der Archis das dieses "schräg zurückspringende Rohr" nicht schön aussieht ist auch meine Meinung, wobei ich nur Technik kann, aber NULL Geschmack habe. DAS!!! ist aber deine Entscheidung, es war nur gut gemeint!

    Nun aber einen auf Rumpelstilzchen machen und dein Überdach entgegen aller Bedenken (die eigentlich nur Komforteinschränkungen und optischer Natur sind) als das "schönste und beste der Welt" zu vertreten ist meiner Ansicht nach nicht nur frech sondern auch undankbar!
     
  9. #169 jodler2014, 30.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Habe mir jetzt nur das beigefügte Foto in #1 angeschaut und nicht alle Seiten gelesen ,nur überflogen....

    Warum ist die Wandfläche rechts neben dem Vordach ohne Fenster?
    Was soll dahin?
     
  10. #170 Halbwissender, 30.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    PS. Ich brauch auch noch die zu erwartende Regenspende oder das Gebiet wo das Ding steht, sowie die Dimensionierung der Regenentwässerungen
     
  11. #171 baufix 39, 30.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wozu brauchst Du die Angaben, um zu erklären das am Vordach doch alles überschwappt???
    zwecklos, ist so und wird auch so ausgeführt.
     
  12. #172 Halbwissender, 30.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    DA bin ich mir noch nichtmal sicher aber es besteht eben erhöhte Gefahr!
     
  13. #173 baudenkmal, 30.04.2015
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Da schwappt ja nicht alles über. Einen ganz normalen Landregen wird das abkönnen.
    Bei einem heftigen Gewitterschauer wird das schon spannender.
    Darum geht es aber nicht in diesem Thema. Es geht um die optische Wirkung eines symmetrischen Aufbaus. Wenn man einmal begriffen hat, von wievielen Aufteilmaßen das quer durch die Gewerke abhängt, dann weiß man auch, inwieweit die Abstimmung da koordiniert werden muß. Dafür gibt es Planer und Pläne.
    Und von einem Zimmermann zu erwarten, daß der fehlende Pläne mal eben selbst zeichnet (kostenlos?), was der wahrscheinlich könnte aber nicht wollte (kostenlos!), kommt eben das, was kommen muß.
    Die Vorstellung des Bauherrn und die Ausführung der Handwerker kollidieren.
    Alles vermeidbar, aber eben auch kein Beinbruch.
    Allerdings muß man als gefragter Nutzer in diesem Forum schon Stilvorschläge machen dürfen, wenn Stilfragen gestellt werden.
    Und ich würde an meiner Bude nicht zwanghaft Symmetrie herstellen wollen.
    Dachüberstand nicht mittig?
    Sieht natürlich blöd aus, wenn die ganze Bude symmetrisch angelegt ist. Aber ist dann wenigstens nicht mehr langweilig.....
     
  14. #174 baufix 39, 30.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Erhöhte Gefahr?
    vor was denn ? bisschen Wasser ist keine Gefahr.
    es ist doch nicht unser Angelegenheit.
    Du machst Dir unnötige Gedanken.
     
  15. #175 Halbwissender, 30.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Doch, ein alter Baumeister meinte mal: Bauen ist Kampf gegen Wasser". Warum werden Ratschläge diesbezüglich ebenos wenig DANKEND angenommen wie die Hinweise zur Optik?

    Es wird immer nach HILFE gerufen, aber Meinungen will man nicht gelten lassen?
     
  16. #176 jodler2014, 30.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Genau!
    Das ist ein Krüppel-Vordach!

    Wetterseite ?
    Entwässerung?
    Hauseingang ohne Podest / Stufe ?

    Hausaufgaben!

    Und Architektur ist manchmal symetrisch !
     
  17. #177 Thomas B, 01.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    DAS hat mit Architektur nichts zu tun.
     
  18. tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    So Kalle88, habe mal ein paar Fotos gemacht
    DSC03674.jpg DSC03672.jpg

    So schlimm sieht es doch gar nicht aus. Der Sparren ist genau in dem Bereich etwas zu kurz, wo das Stirnbrett an der Seite nach unten geht.


    Für die Dachrinnenfanatiker habe ich mit Zustimmung zweier Nachbarn auch noch mal Fotos gemacht:
    DSC03669.jpg
    Hier sieht es fast so aus wie bei uns, wobei wir aber eine Pfannenreihe mehr im Vordach haben. Hier gibt es keine Probleme mit überlaufendem Wasser bei Starkregen, auch dies ist ein Krüppelwalmdach.

    DSC03677.jpg
    Hier ist sogar nur EIN Fallrohr auf der ganzen Front und auch hier habe ich gefragt: Es gibt keinerlei Probleme mit dem Wasser!
    ABER was das Optische betrifft, muss ich wirklich zugeben, dass mir das mit dem Fallrohr hier besser gefällt, wenn es gerade runter geht! Da denke ich nochmal drüber nach. Zur Not kann ich es später immer noch ändern.

    Nun könnt ihr Euch wieder drauf stürzen... ;-)
     
  19. #179 Ralf Dühlmeyer, 01.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh NÖ. Is doch alles gut. :shades
     
  20. tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Dass ich DAS noch erlebe...!
     
Thema: Dachüberstand nicht mittig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand vordach kosten

    ,
  2. Dach runterziehen Vordach

    ,
  3. dachentwässerung ohne vordach

    ,
  4. sparrenplan dach,
  5. ortgang dachüberstand unterseite,
  6. schräge hakenblattung
Die Seite wird geladen...

Dachüberstand nicht mittig - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Dachüberstand kurzfristig abdichten?

    Dachüberstand kurzfristig abdichten?: Hallo, Ich hatte ein Gebüsch, dass an der Fassade gewachsen ist, bis zum Dachüberstand. Bei der Entfernung ging wohl etwas ab vom Dachüberstand:...