Dachüberstand so richtig?

Diskutiere Dachüberstand so richtig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Uns ist damals aufgefallen, dass die Latten (s. Bilder) am Giebel vergessen wurden (Der Dachdecker wies uns drauf hin). Wurde auch...

  1. #1 moses1980, 4. April 2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Hallo,

    Uns ist damals aufgefallen, dass die Latten (s. Bilder) am Giebel vergessen wurden (Der Dachdecker wies uns drauf hin). Wurde auch nachträglich verbaut, aber der Sichtschutz hinter der Dachrinne war schon montiert. Jetzt sieht das Ganze natürlich nicht mehr so toll aus, da die Latten jetzt gegen das Endstück der Verkleidung laufen. Normalerweise sollte diese ja da mit rein.

    Nun meinte der Bauleiter, das die Latten am Kopft nur gestrichen werden, mehr nicht. Sonst müsste man ja die ganze Verkleidung ersetzen, weil diese ja um die Lattenstärke zu kurz ist.

    Ich bin nicht davon begeistert, dass die Latten nur gestrichen werden.
    Weiß jemand hier einen Rat oder eine Lösung?

    Danke, moses
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hattest Du ihm das Detail vorher denn nicht gezeichnet...?
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Andersrum wäre es auch nicht viel besser, da würde die Eckkappe nach unten über das Brett überstehen. Mal im ernst, wie oft schaust du da hin.
     
  5. #4 moses1980, 4. April 2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    das ist nun die Frage: Wie oft schaue ich da hin? Und sieht man das denn?
    Ich weiß es nicht. Aber anders (Brett in der Endkappe) gefällt mir besser.
     
  6. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Und was haste dann...

    ... wenn das Oberbrett in der Endkappe ist? Nen schönes Loch und das wohl noch mit Acryl zugekleistert.

    Endkappe, da können auch nur die Deutschen drauf kommen:mauer
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich hatte mich schon gewundert, warum ich nicht begreife, was das Ding da soll.
    Ich bin gar nicht zu doof, nur entgermanisiert, eh?
     
  8. #7 schwarzmeier, 5. April 2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Was bedeutet entgermanisiert ?
     
  9. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Der ist gut:-)
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 schwarzmeier, 5. April 2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    ?????
     
  12. #10 moses1980, 5. April 2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Wie sieht denn sowas sonst aus, wenn die Endkappe nicht genutzt wird.
    Hat da jmd ein Beispiel?
     
Thema:

Dachüberstand so richtig?

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand so richtig? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...
  5. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...