Dachüberstand verkleiden

Diskutiere Dachüberstand verkleiden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Unser Neubau ist nun fast verklinkert. Nun bin ich auf der Suche nach einer richtigen Verkleidung der Dachüberstände. Holz oder...

  1. #1 flottimat, 25.03.2010
    flottimat

    flottimat

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby-Handwerker
    Ort:
    Halle / S.
    Hallo zusammen!
    Unser Neubau ist nun fast verklinkert. Nun bin ich auf der Suche nach einer richtigen Verkleidung der Dachüberstände.
    Holz oder Kunststoff in Vertäfelungsoptik fällt flach...
    Wir hätten gerne großflächige Platten. Am besten direkt gefärbt, um späteres streichen zu verhindern.
    Welche Materialien kann man einsetzen?
    Schneller Rat wäre SUPER

    DANKE
     
  2. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Wie ist den das Dach gedeckt, welche Dachform? kämmen eventuel auch natürliche Materialien in Betracht?
     
  3. #3 flottimat, 26.03.2010
    flottimat

    flottimat

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby-Handwerker
    Ort:
    Halle / S.
    Unser Dach ist mit einem Flachziegel gedeckt, siehe Foto. Wir bauen recht modern, daher gefällt uns ein vertäfelter Dachüberstand nicht so.
    Was meinst du mit natürlichen Materialien?
    Was ist mit Faserzementplatten? Würde das funktionieren??
     
  4. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    mit natürlichen Materialien meine ich Schiefer. Faserzementplatten gehen auch. Ihr meint den Dachkasten, denke ich . Hängt vom Geldbeutel ab,man kann es auch mit Zink in Stehfalztechnik machen.
     
  5. #5 Gast360547, 26.03.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    trespa ginge, aber...

    Moin,

    ...ob das den optischen Ansprüchen letztlich genügt? Trespa hat den deutlichen Vorteil gegenüber FZ-Platten, dass die Farbschicht unterhalb der letzten Schicht ist, was bei FZ-Platten nicht der Fall ist und weswegen diese mit der Zeit deutlich blasser werden.

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. #6 flottimat, 26.03.2010
    flottimat

    flottimat

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby-Handwerker
    Ort:
    Halle / S.
    Das ist genau das, was ich suche. War mir vorher völlig unbekannt.
    Wie lässt sich Trespa denn bearbeiten und wie teuer ist es?
     
  7. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Kümmert Euch doch

    erst mal um ein anständiges Arbeitsgerüst nach Vorschrift!
    Ich versteh einfach nicht, warum die Handwerker bei solchen Bedingungen noch die Arbeiten ausführen :mauer
    Wenn da die Damen und/oder Herren der Bau-BG mal schauen kommen, ist "Schicht im Schacht".
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ..... :28:
     
  9. #9 flottimat, 26.03.2010
    flottimat

    flottimat

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby-Handwerker
    Ort:
    Halle / S.
    Wer hat denn irgendwo, irgendwann behauptet, dass kein vernünftiges Gerüst benutzt wird??? Darüber mal keine Gedanken machen.......
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ist doch auf dem foto ersichtlich....
     
  11. #11 flottimat, 26.03.2010
    flottimat

    flottimat

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby-Handwerker
    Ort:
    Halle / S.
    Das Foto wurde beim Abbau des Gerüstes gemacht...auch das war absolut nach Vorschrift....
    Nun auch noch Ideen zum Thema?
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ihr baut das gerüst ab, bevor die hütte verputzt ist?
    hut ab...
     
  13. #13 flottimat, 26.03.2010
    flottimat

    flottimat

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby-Handwerker
    Ort:
    Halle / S.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und wenn mich meine augen nicht trüben turnt
    dort oben auf dem flachdacherker gerade einer
    herum....:yikes

    entschuldigung, ihr habt einen vogel, unverantwortlich so was....
     
  15. #15 Reitmeier, 26.03.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    nein

    das ist kein vogel, aber komisch, das er danach fragt was an den ort drannkann und nicht wie er an den ort drannkommt? (ob die bg auch inet hat,oder ihnnethat?)
     
  16. #16 Reitmeier, 26.03.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    @meki, könnt`stes mal aus`m bauch raus mal die rechte giebelwand im eg rechnen, wenn`ste dir das statistische element gerüst wegdenkst und dann die restlichen firststeine
    drauflegen tätest?
     
  17. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    was soll ich den rechnen?
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das macht der bauherr selber.

    ich würde auf meinen baustellen, nie und
    nimmer einen handwerker auf solch einem
    gerüst arbeiten lassen...

    ebenso, wäre ich unternehmer im handwerk:
    sei es putzer, fensterbauer,dachdecker, maler,
    was weiss ich... würde ich mich weigern
    mitarbeiter auf dem gerüst arbeiten zu lassen...


    das gerüst ist vermutlich vom BH, oder seinen
    kumpeln DIY aufgebaut und lebensgefährlich,
    für den, der darauf arbeiten muß!
     
  19. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    ich habe schon 2 mal die Arbeit auf solch ein Gerüst verweigert und nachbessern lassen.
     
  20. #20 HolzhausWolli, 27.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Also seht ihr ggf. nur noch die Hälfte.......was regt ihr ech dann so auf? :biggthumpup:
     
Thema: Dachüberstand verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand verkleiden zink

    ,
  2. trespa platten dachüberstand

    ,
  3. betonvordach verkleiden seiten

    ,
  4. dachüberstand verkleiden trespa,
  5. trespa platten für dachüberstand
Die Seite wird geladen...

Dachüberstand verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand verkleiden

    Dachüberstand verkleiden: Hallo! Ich stelle mir gerade eine Frage zur Verkleidung eines Dachüberstandes mit Kunststoffpaneelen. Ich las etwas davon, dass eine...
  2. Pfettenköpfe mit Blech / Schiefer verkleiden?

    Pfettenköpfe mit Blech / Schiefer verkleiden?: Hallo zusammen, unsere Pfettenköpfe auf der Wetterseite sehen nach 7 Jahren schon etwas verwittert aus, da ich nicht alle 5-7 Jahre ein Gerüst...
  3. Verkleiden von Dachüberstand (Dachkasten)

    Verkleiden von Dachüberstand (Dachkasten): Hallo Leute, ich bin gerade dabei den Dachstuhl zu bestellen und wollte zunächst Kunstoffprofil-Bretter zum erstellen des Dachkasten nutzen, nun...
  4. Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand

    Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand: Hallo, vor einigen Tagen ist mir beim Aufenthalt auf meinem Balkon ein dunkler Streifen (Bild 1) aufgefallen, der aus der Verkleidung des...
  5. Dachüberstände mit Zinkblech verkleiden

    Dachüberstände mit Zinkblech verkleiden: Wir haben rund ums Haus ca. 50lfm Dachüberstand. In letzter Zeit sind mir viele Dächer aufgefallen, bei denen der Dachüberstand mit gefalzten...