Dachüberstand verlängern

Diskutiere Dachüberstand verlängern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich dabei bin eine Sanierungskonzept für meine Gebäude zu entwerfen, bin ich gerade bei der Frage angelangt, wie ich das...

  1. roarlt

    roarlt

    Dabei seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Bauingenieurwesen
    Ort:
    Seehausen
    Hallo zusammen,

    da ich dabei bin eine Sanierungskonzept für meine Gebäude zu entwerfen, bin ich gerade bei der Frage angelangt, wie ich das Problem mit dem Dachüberstand löse. Momentan ist auf der Außenwand 40mm EPS verbaut und soll mit 160mm EPS aufgedoppelt werden, der Dachüberstand am Ortgang, vom Außenmauerwerk gemessen nur 15cm beträgt, muss dieser verlängert werden insgesamt wird sich die Schichtdicke bei 25cm nach Fertigstellung aufhalten. Wenn ich jetzt 40cm erreichen möchte, reicht es aus wenn die Latten mittels Dachlattenverlängerung auf das Maß erweitert werden, oder wird da die Belastung zu hoch? Oder müsste man eine neue Lattung in der Form http://www.fug-verlag.de/fug/bilder/00013016B1328000788.jpg über die letzten beiden Sparren anbringen?

    Bei der Traufe würde ich in Richtung Aufschieblinge tendieren, um auch die Zwischensparrendämmung an die Dämmung des Außenmauerwerks anzuschließen. Dort frage ich mich jedoch wie groß der Überstand vom Ende des alten Sparrens sein darf, oder muss dieser Kragarm in jedem Fall statisch bemessen werden? Gibt es vom ZVDH Richtlinien ob oder ab welcher Auskragung das bemessen werden muss?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wichtig ist der letzte Fixpunkt (Sparren vor Giebelmauerwerk). Je weiter der weg ist, desto stabiler muss es werden. Du hast die Möglichkeit:

    1. Mit Metall-U-Profilen zu arbeiten
    2. Mit Bohle und ergänzenden Lattenstücken

    Bei ersterem würde ich minimum bis zum ersten Sparren, eher noch weiter gehen. Zweiteres sollte bis mindestens 2 Sparren geführt werden. Anschließend ne vernünftige Abhängung mit Lastverteilung, dass das nicht abkippt.

    Zur Traufe:

    Mal abgesehen davon, dass diese Teehäuser krässlich aussehen. Aufschiebling entsprechend anschmiegen und Schubsicher auf dem Sparren befestigen. Horizontale Absteifung zum Traufmauerwerk, ist auch gleichzeitig deine Befestigung für den Unterschlag. Absteifung entsprechend im Mauerwerk befestigen oder mit zusätzlicher vertikalen Abteifung zum Sparren befestigen. Geht natürlich auch alles seitlich am Sparren befestigt. Nachteil dabei ist, dass deine Dämmung an der Traufe dann verspringt, um das was seitlich angelascht wird. Führt zu mehr Geschneide, was man sich prinzipiell ersparen kann.

    Wenn man es ganz richtig machen will, dann berechnet man natürlich die Lasten und wählt Möglichkeiten diese entsprechend abzuleiten. ;)
     
  4. #3 gunther1948, 19. Februar 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    müsste eigentlich schon möglich sein einfache hebelgesetze zu berechnen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Dachüberstand verlängern

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand verlängern - Ähnliche Themen

  1. Versetzen/Verlängern einer Außensteckdose

    Versetzen/Verlängern einer Außensteckdose: Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Frage helfen: Das Haus is BJ 2004. Ich habe im Bereich der überdachten Terasse eine Außensteckdose an...
  2. Kemper Frosti-Plus, frostsicherer Wasserhahn -> Leitung verlängern

    Kemper Frosti-Plus, frostsicherer Wasserhahn -> Leitung verlängern: Hallo, ich habe einen Kemper Frosti-Plus Außenwasserhahn in einer 36,5er Gasbetonwand. Ich möchte den Wasseranschluss verlegen (Da Garage davor...
  3. LED-Spots im Dachüberstand Planung der Lochbohrungen

    LED-Spots im Dachüberstand Planung der Lochbohrungen: Hallo liebe Experten, ich plane gerade in meinem Dachüberstand LED-Einbauspots zu montieren. So weit so gut, die Frage die ich mir stelle ist...
  4. Dach- und Wandaufbau ohne Dachüberstand

    Dach- und Wandaufbau ohne Dachüberstand: Hallo an alle Experten hier im Forum, ich arbeite derzeit an einem Projekt für die Hochschule, das sich mit einem kleinen Ferien- bzw....
  5. LED Spots Dachüberstand

    LED Spots Dachüberstand: Hallo, wir lassen nächstes Jahr im Frühjahr unser Haus nochmals streichen. Daher haben wir ein Gerüst stehen und wollen in diesem Zuge noch eine...