Dachwohnung Umbau Zwischendecke Balken entfernen?

Diskutiere Dachwohnung Umbau Zwischendecke Balken entfernen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Die Tage beginnt der Einbau einer Dachgaube mit Balkon. Habe bereits Vorarbeiten gemacht und Decke und Zwischenwand teilweise...

  1. #1 Fluppe44, 29.05.2023
    Fluppe44

    Fluppe44

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Die Tage beginnt der Einbau einer Dachgaube mit Balkon.
    Habe bereits Vorarbeiten gemacht und Decke und Zwischenwand teilweise entfernt.

    Nun bin ich begeistert, wie toll der Raum wirkt, wenn er offen ist.

    Es befindet sich aber noch ein schräger Balken der die Pfette abstützt und/oder durch seitliche Kräfte stützt.

    Ich kann damit leben, schöner wäre es, wenn man den Balken irgendwie versetzen kann.
    Natürlich lasse ich die Finger davon, dachte aber mal ich frage euch mal, ob es theoretisch eine Möglichkeit gibt.

    Erreiche momentan den Zimmermann nicht, aber so wie ich ihn einschätze, geht er lieber den einfachen Weg

    Anbei ein Foto von der Zeichnung 1959 und ein ist Zustand.
    Auf der anderen Seite des Daches ist bereits eine Sattel dachgaube und sämtliche Abstützungen der Pfette sind in den Zwischenwänden noch vorhanden.

    Am Boden verläuft noch ein Balken, ob der teilweise entfernt werden kann, bzw durch einen Flächen Stahlträger ersetzt werden kann? Dann hätte ich durchgehend einen Boden ohne Stolperfalle

    Auf dem Foto Recht ist aktuell noch eine Tür, laut Zeichnung ist direkt drüber die Pfette und Wände in den unteren Stockwerken.
    Dieser Durchgang möchte ich zumauern...Laiengedanke von mir, das man da mit einen entsprechenden Balken die Pfette abstützen könnte? Aber gegen seitliche Kräfte?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fluppe44, 30.05.2023
    Fluppe44

    Fluppe44

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Keiner eine Idee?

    Weiß jemand, wie man diese diagonale Balken im Dachstuhl im Fachjargon genannt wird?
     
  3. #3 Jo Bauherr, 30.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Das ist m.E. eine Variante eines liegenden Dachstuhls, bei dem die unteren 'Sparren' (manchmal auch Strebe oder Stuhlsäule benannt) unter den oberen Sparren liegen.
    Die oberen Sparren tragen damit nur die vertikalen Lasten ab, die Windkräfte werden von den unteren Streben in die Decke über den Kopfpunkt/Firstpfette in die Deckenbalken eingetragen -> System Sparrendach. Damit erhält der Kniestock keine Windlasten aus den oberen Sparren.
    Den Balken auf dem Boden kann man durch ein Zugband ersetzen.
    Bei Entfernung der unteren Streben wird es kompliziert mit der dann notwendigen alternativen Aussteifung. Wird meistens als Stahlrahmen konzipiert. Das muss ein Statiker rechnen, es gibt keine Standardlösung für solche Fälle.
     
  4. #4 Fluppe44, 30.05.2023
    Fluppe44

    Fluppe44

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    @Jo Bauherr
    Danke für die Antwort. Es war gerade der Zimmermann da. Er beredet das mit dem Statiker.
    Laut Zimmermann nennt man diese Strebe Bunt Balken....
     
Thema:

Dachwohnung Umbau Zwischendecke Balken entfernen?

Die Seite wird geladen...

Dachwohnung Umbau Zwischendecke Balken entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Dachwohnung

    Schimmel in der Dachwohnung: Hallo, wir wohnen seit nun 10 Jahren in einer selbst ausgebauten Dachwohnung. Unser Kniestock ist ca. 0,5m sodass ich an vielen Stellen diese...
  2. Renovieren Dachwohnung / Rigips

    Renovieren Dachwohnung / Rigips: Hallo zusammen, renoviere gerade eine Dachwohnung. Die Decken sind mit Rigipsplatten verkleidet. Darauf wurde vor langer Zeit eine...
  3. Asbest in ausgebauter Dachwohnung (in Wänden und Decke)?

    Asbest in ausgebauter Dachwohnung (in Wänden und Decke)?: Hallo, da ich demnächst in eine kleine Einzimmer Dachgeschosswohnung ziehe und mich irgendwie das Thema Asbest plagt, wende ich mich...
  4. Dachwohnung-Isolierung

    Dachwohnung-Isolierung: Guten Abend Forum, also, ich habe eine Dachstudiowohnung mit schräger Holzdecke (40qm) die entfernt werden soll (gestrichen mit Holzschutzmittel...
  5. Dachwohnung nachträglich isolieren

    Dachwohnung nachträglich isolieren: Hallo, ich muss mal auf den richtigen Pfad. ich bin nun Besitzer einer 50m² grossen Dachwohnung im Hause meiner Schwiegereltern. Über der...