Dachziegel richtig reinigen, wie genau?

Diskutiere Dachziegel richtig reinigen, wie genau? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; habe Tonziegel "rot" von Bott Eder rb23, Zustand siehe Bild. Wie reinigt man die Dachziegel am besten, also so das auch die Schutzschicht nicht...

1. battle77

battle77

Beruf:
    Bagerf.
    habe Tonziegel "rot" von Bott Eder rb23, Zustand siehe Bild. Wie reinigt man die Dachziegel am besten, also so das auch die Schutzschicht nicht dabei beschädigt wird usw.? Würde mich über gute Tips und Ratschläge freuen, danke.

Anhänge:

2. simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Blöde Antwort, aber gar nicht ist am besten. Was soll das Reinigen denn bringen ausser Optik?

Skogen gefällt das.
  3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Geht es darum, das die Nachbarn sagen, das Dach sieht toll aus?
    Kärcher wäre eine Idee, aber Sinn macht es nicht wirklich, außer natürlich Zeitvertreib.

4. battle77

battle77

Beruf:
    Bagerf.
    wenn das Arbeitsgerüst steht, würde ich gerne das Dach wieder neu aussehen lassen, ja. Normalerweise sind die Dachziegel schön rot und nach 30 Jahren, wäre eine Reinigung der guten Dachziegel angebracht. Ich möchte die Dachziegel aber auch nicht beschädigen und jeder sagt was anderes, wie man am besten und schonend so ein Dach reinigt ...

Danke

5. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Auf jeden Fall niemals von unten reinspritzen - zudem wirst Du bei Beton (Ton evtl. etwas besser) nach einer Hochdruckreinigung eine rauere Oberfläche haben, somit geht die nächste Verschmutzung noch schneller.

plattypus, Manufact, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    keine blöde Antwort. Gerade kärchern bei dem Alter, da wirkt der Wasserstrahl wie ein Schneidwerkzeug. Die theoretische Lebensdauer wird dadurch nur verkürzt. Und das alles wegen Optik?

7. Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Wenn du kärcherst, musst du zwingend die Ziegl neu beschichten. Ich hab das einmal machen lassen, da unser Tegalit nach ca. 10 JAhren ziemlich vermost war und auch einige Algen/Pilze hatte. Das Ergebnis war gut, ich war zufrieden und ist auf jeden Fall billiger als neu decken. Gibt aber viele schwarze Schafe in dem Geschäft und du solltest dir Referenzen und die Farbe bestätigen lassen.

Das Dach sieht dann aber für die nächsten Jahre wieder richtig gut aus. Sofern du eine gutes Reinacrylat für die Beschichtung nimmst. Und ist nicht einfach das selbst zu machen und als Hobbyhandwerker die Ziegel zu beschichten. Das wird vom Profi Airless in mehreren Lagen mit Grundierung aufgespritzt.

8. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  9. battle77

battle77

Beruf:
    Bagerf.
    wieso Kärchern, mit Kärcher Wasser draufklatschen ist wohl der einfachste und schnellste Weg. Ich suche nach Lösungen wie man die Dachziegel unbeschadet und schonend wieder wie Neu aussehen lässt und nicht schnell oder ... . Von mir aus nehme ich eine weiche Bürste und mache die per Hand mit lauwarmen Wasser sauber, kein Problem. Bitte schreibt mir wenn ihr vom Fach seit oder ihr irgendeine Lösung selbst erfolgreich getestet habt, danke.

10. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Dann mach mal jede Pfanne einzeln mit Schwamm sauber :yikes

Gehen tut das auch, schonend ist es auch - nur musst das selbst machen, würde keine Firma anbieten.

11. simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Wenn der Dreck runter ist, musst du die Oberfläche trotzdem versiegeln sonst sieht es in einem Jahr wieder genauso aus.

12. Manufact

Manufact

Es gibt theoretisch hochdosierte Algen und Moosreiniger, die zumimdest diese Beläge entfernen würden.
    Aber: Erstens sind diese für Wasserlebewesen sehr schädlich und zweitens werden Veränderungen der Oberfläche durch Umweltbedingungen nicht beseitigt.

simon84 gefällt das.
  13. battle77

battle77

Beruf:
    Bagerf.
    mit Farbe oder irgendeinem Müll kommt mir keiner aufs Dach. Ich kann mir nicht vorstellen, daß nach einer Reinigung die Dachziegel schon nach einem Jahr wieder so aussehen wie jetzt nach 30 Jahren. Gibt es ne schmutzabweisende Versiegelung oder oder ...

14. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Liest Du auch die Texte und Links oder willst Du einfach ein "Ja, geile Idee, mach es doch" hören?

Skogen gefällt das.
  15. 1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Liest du eigentlich deine selbst geschriebenen Satz nochmal durch??
    -mit Farbe oder irgendeinem Müll kommt mir keiner aufs Dach
    -Gibt es ne schmutzabweisende Versiegelung

Lexmaul gefällt das.
  16. simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Es ist ja nicht so dass es sich nur um einen Belag handelt sondern die Oberfläche hat sich durch 30 Jahre Verwitterung verändert

Jetzt machst du den dreck weg , ok aber die Oberfläche ist immer noch verwittert

Nach 1 oder vielleicht 2-3 Jahren schaut es genau so wieder aus

Thema:

Dachziegel richtig reinigen, wie genau?

Die Seite wird geladen...

Dachziegel richtig reinigen, wie genau? - Ähnliche Themen

1. Ziegel, wie wähle ich den für mich richtigen?

Ziegel, wie wähle ich den für mich richtigen?: Ich versuche gerade den für mich richtigen Ziegel zu wäheln. Das ganze möchte ich aus der Kosten-Sicht machen. Sprich einen teureren Ziegel nehme...
  2. Porenbeton für Neubau, das Richtige für mein Vorhaben?

Porenbeton für Neubau, das Richtige für mein Vorhaben?: Wir möchten bald ein Doppelhaus mit insg. ca. 360m2 WF bauen, 2 Vollgeschosse dazu Spitzboden. Ein Haus mit einem Satteldach auf Bodenplatte....
  3. Badentlüftung über neuen Dachziegel mit Dunstrohr

Badentlüftung über neuen Dachziegel mit Dunstrohr: Hallo, ich baue gerade ein kleines Bad im Dachgeschoss mit Fenster, WC und Dusche aus. Bad hat 7m² und sitzt genau unter der Dachschräge. Da ich...
  4. Holzpaneele richtig lasieren, wie genau?

Holzpaneele richtig lasieren, wie genau?: habe im 1.OG an den Dachschrägen Holzpanelle, siehe Bild 1. Alle Paneele sehen gut aus und haben gleichmäßig einen schönen Farbton. Nur in einem...
  5. Terrasentür Anschluss richtig?

Terrasentür Anschluss richtig?: Hallo, an meinen Terrassentüren ist eine kleine "Fensterbank" außen. Darunter befinden sich keine dämmung. ist das so richtig ?? bzw wie man auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden