Dachziegel richtig reinigen, wie genau?

Diskutiere Dachziegel richtig reinigen, wie genau? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; habe Tonziegel "rot" von Bott Eder rb23, Zustand siehe Bild. Wie reinigt man die Dachziegel am besten, also so das auch die Schutzschicht nicht...

  1. #1 battle77, 11.02.2019
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    habe Tonziegel "rot" von Bott Eder rb23, Zustand siehe Bild. Wie reinigt man die Dachziegel am besten, also so das auch die Schutzschicht nicht dabei beschädigt wird usw.? Würde mich über gute Tips und Ratschläge freuen, danke.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 11.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Blöde Antwort, aber gar nicht ist am besten. Was soll das Reinigen denn bringen ausser Optik?
     
    Gast85808 gefällt das.
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Geht es darum, das die Nachbarn sagen, das Dach sieht toll aus?
    Kärcher wäre eine Idee, aber Sinn macht es nicht wirklich, außer natürlich Zeitvertreib.
     
  4. #4 battle77, 12.02.2019
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    wenn das Arbeitsgerüst steht, würde ich gerne das Dach wieder neu aussehen lassen, ja. Normalerweise sind die Dachziegel schön rot und nach 30 Jahren, wäre eine Reinigung der guten Dachziegel angebracht. Ich möchte die Dachziegel aber auch nicht beschädigen und jeder sagt was anderes, wie man am besten und schonend so ein Dach reinigt ...

    Danke
     
  5. #5 Lexmaul, 12.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Auf jeden Fall niemals von unten reinspritzen - zudem wirst Du bei Beton (Ton evtl. etwas besser) nach einer Hochdruckreinigung eine rauere Oberfläche haben, somit geht die nächste Verschmutzung noch schneller.
     
    plattypus, Manufact, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Gast85808, 12.02.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    keine blöde Antwort. Gerade kärchern bei dem Alter, da wirkt der Wasserstrahl wie ein Schneidwerkzeug. Die theoretische Lebensdauer wird dadurch nur verkürzt. Und das alles wegen Optik?
     
  7. #7 Canyon99, 12.02.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Wenn du kärcherst, musst du zwingend die Ziegl neu beschichten. Ich hab das einmal machen lassen, da unser Tegalit nach ca. 10 JAhren ziemlich vermost war und auch einige Algen/Pilze hatte. Das Ergebnis war gut, ich war zufrieden und ist auf jeden Fall billiger als neu decken. Gibt aber viele schwarze Schafe in dem Geschäft und du solltest dir Referenzen und die Farbe bestätigen lassen.

    Das Dach sieht dann aber für die nächsten Jahre wieder richtig gut aus. Sofern du eine gutes Reinacrylat für die Beschichtung nimmst. Und ist nicht einfach das selbst zu machen und als Hobbyhandwerker die Ziegel zu beschichten. Das wird vom Profi Airless in mehreren Lagen mit Grundierung aufgespritzt.
     
  8. #8 Gast85808, 12.02.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  9. #9 battle77, 12.02.2019
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    wieso Kärchern, mit Kärcher Wasser draufklatschen ist wohl der einfachste und schnellste Weg. Ich suche nach Lösungen wie man die Dachziegel unbeschadet und schonend wieder wie Neu aussehen lässt und nicht schnell oder ... . Von mir aus nehme ich eine weiche Bürste und mache die per Hand mit lauwarmen Wasser sauber, kein Problem. Bitte schreibt mir wenn ihr vom Fach seit oder ihr irgendeine Lösung selbst erfolgreich getestet habt, danke.
     
  10. #10 Lexmaul, 12.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann mach mal jede Pfanne einzeln mit Schwamm sauber :yikes

    Gehen tut das auch, schonend ist es auch - nur musst das selbst machen, würde keine Firma anbieten.
     
    msfox30 gefällt das.
  11. #11 simon84, 12.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der Dreck runter ist, musst du die Oberfläche trotzdem versiegeln sonst sieht es in einem Jahr wieder genauso aus.
     
  12. #12 Manufact, 12.02.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Es gibt theoretisch hochdosierte Algen und Moosreiniger, die zumimdest diese Beläge entfernen würden.
    Aber: Erstens sind diese für Wasserlebewesen sehr schädlich und zweitens werden Veränderungen der Oberfläche durch Umweltbedingungen nicht beseitigt.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 battle77, 12.02.2019
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    mit Farbe oder irgendeinem Müll kommt mir keiner aufs Dach. Ich kann mir nicht vorstellen, daß nach einer Reinigung die Dachziegel schon nach einem Jahr wieder so aussehen wie jetzt nach 30 Jahren. Gibt es ne schmutzabweisende Versiegelung oder oder ...
     
  14. #14 Lexmaul, 13.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Liest Du auch die Texte und Links oder willst Du einfach ein "Ja, geile Idee, mach es doch" hören?
     
    Gast85808 gefällt das.
  15. #15 Gast82596, 13.02.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Liest du eigentlich deine selbst geschriebenen Satz nochmal durch??
    -mit Farbe oder irgendeinem Müll kommt mir keiner aufs Dach
    -Gibt es ne schmutzabweisende Versiegelung
     
    Lexmaul gefällt das.
  16. #16 simon84, 13.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist ja nicht so dass es sich nur um einen Belag handelt sondern die Oberfläche hat sich durch 30 Jahre Verwitterung verändert

    Jetzt machst du den dreck weg , ok aber die Oberfläche ist immer noch verwittert

    Nach 1 oder vielleicht 2-3 Jahren schaut es genau so wieder aus
     
  17. #17 battle77, 19.02.2019
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    also habe ich es richtig verstanden, lieber nichts machen und das Dach bzw. die guten Dachziegel so lassen?
     
    msfox30 und simon84 gefällt das.
  18. #18 Lexmaul, 19.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hast Du richtig verstanden.
     
  19. #19 simon84, 19.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder komplett neu decken (natürlich nicht NUR wegen der ziegelfarbe)
     
  20. #20 Lexmaul, 19.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn nix defekt, ist das völliger Unsinn.
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
Thema: Dachziegel richtig reinigen, wie genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel reinigen

    ,
  2. betonziegel reinigrn

    ,
  3. wie putzt man Dachziegel?

Die Seite wird geladen...

Dachziegel richtig reinigen, wie genau? - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Dachziegel bei Dachfenster richtig verlegt?!

    Dachziegel bei Dachfenster richtig verlegt?!: Hallo Liebe Community, bei mir wurde ein Dachfenster eingebaut. Die Dachziegel scheinen mir im Anschluss nicht richtig verlegt worden zu sein....
  4. Dachziegel richtig verlegen

    Dachziegel richtig verlegen: hallo, habe vor kurzem einen "Dachdecker" bei der Arbeit beobachtet (Dachziegel verlegen) .... nicht einen einzigen Ziegel angeschraubt , alles...
  5. Flächenfenster, Dachziegel- Schnitt richtig ?

    Flächenfenster, Dachziegel- Schnitt richtig ?: Ist der Fenster im Bild richtig eingebaut, dh.: Sind die Dachplatten nicht zu großzügig zugeschnitten ? Ist der Pavatex nicht zu weit...