Dachziegel rutschen ab

Diskutiere Dachziegel rutschen ab im Dach Forum im Bereich Neubau; MoinMoin zusammen, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir sind grade in einer ziemlich bescheidenen Situation. Letzte Woche Freitag...

1. RGores

RGores

MoinMoin zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir sind grade in einer ziemlich bescheidenen Situation. Letzte Woche Freitag (23.08) hat meine Frau auf der Terasse gesessen (mittleres Haus; rechts neben der Steingabione) und es gab auf einmal einen ziemlich lauten Schlag. Beim Nachbarn haben sich zwei Dachpfannen vom First gelöst und sind bis in die Regenrinne gerutscht und dort hängen geblieben.
    Jetzt hat der Nachbar glücklicherweise am Sonntagnachmittag einen Dachdecker aus dem Wochenende holen können um die beiden Pfannen wieder an Ort und Stelle zu bringen. Dabei ist dem Dachdecker aufgefallen das bei uns am Haus (in der Mitte) ebenfalls Ziegel abgegangen sind, wir das nur nicht sehen konnten, weil die Solaranlage davor war. Einer der abgegangenen Ziegel ist sogar unter der Solaranlage hängen geblieben.
    Das Haus ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und ich fühle mich grade nicht wohl wenn ich mit meiner Familie nebst Kindern auf der Terasse bin.
    Ich habe natürlich sofort den Bauunternehmer per Mail informiert und ihn mit Nachdruck gebeten die Sache kontrollieren zu lassen. Er hat den Dachdecker kommen lassen, die haben sich Dach angesehen und sind zu dem Schluss gekommen, dass alles sach- und fachgerecht ausgeführt ist.

Was kann ich jetzt tun? Leider habe ich nur die drei Bilder, einmal aus meinem Garten fotografiert und die beiden vom Dachdecker, der die Pfannen wieder gerichtet hat und diesesmal mit Silikon (vorrübergehend?) befestigt hat.
    Die Nasen an den Pfannen waren alle in Ordnung, so der Dachdecker. Ich selber gehe nicht aufs Dach, da man mir von Seiten des Bauunternehmners schon unterstellen wollte, dass sich jemand auf das Dach begeben hätte und die Pfannen losgetreten hat.

Bitte helft uns!

LG
    Raphael

Anhänge:

2. #2 Gast85808, 29.08.2019
    Gast85808

Gast85808 Gast

Er soll Dir mal den Klammernplan übergeben (Windsogsicherung) für den Fall, daß er oder sein Dachdecker weiß was das ist....

3. RGores

RGores

Hey Skogen,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe gestern mit Ihm telefoniert und Ihn expliziet nach der Klammerung gefragt. Daraufhin sagte er (der Bauunternehmer) die werden nicht geklammert. Das würde alles so fest sitzen, dass da nichts runterkommen kann. Er kann es sich aber auch nicht erklären, hätte aber eine Vermutung die er nicht äussern möchte, weil das eine Fremdeinwirkung gewesen wäre. Damit hat er mir (so interpretiere ich das), hinter vorgehaltener Hand unterstellt, dass ich oder wer auch immer dort oben spatzieren gegangen bin. Was definitiv nicht der Fall war.

4. #4 Gast85808, 29.08.2019
    Gast85808

Gast85808 Gast

Na ja, wenn er der Meinung ist, daß da nix geklammert werden muß, dann kann er das ja sicherlich nachweisen. Fakt ist, er hat eine Berechnung zu machen. Punkt. Und die soll er mal rausrücken. Bin ich ja gespannt....

5. RGores

RGores

ich werde mich mal drum kümmern. Gibt es da eine Vorschrift oder ein Regelwerk wo sowas drin steht, dass er das machen muss?

6. #6 Gast85808, 29.08.2019
  7. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Dieser Bereich wird in der Regel nicht geklammert, da bei dieser Geometrie der First eher kein Randbereich ist.
    Aber die Berechnung sollte dem Eigentümer trotzdem vorliegen.
    Geklammert werden muss in jedem Fall, nur nicht unbedingt in dem Bereich wo die Dachsteine gerutscht sind.

Hier hätte ich vielleicht den Installateur der Solaranlage im Verdacht, der die Dachsteine aus und nicht wieder richtig eingebaut hat.

8. #8 Gast85808, 31.08.2019
    Gast85808

Gast85808 Gast

Thema: Dachziegel rutschen ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpfannen rutsche

,
  2. spitzdach ziegel rutschen unter first

,
  3. ziegel rutschen und brechenwas kann man tun

,
  4. dachziegel runtergerutscht,
  5. betondachstein gelöst,
  6. dachpfanne rutscht runter ,
  7. Ziegel rutschen,
  8. neue Fenster Pfannen rutschen,
  9. dachpfannen rutschen,
  10. Warum Rutscht ein dachziegel,
  11. Dachziegel rutscht
Die Seite wird geladen...

Dachziegel rutschen ab - Ähnliche Themen

1. Photovoltaik auf Dachziegel ERLUS FLORENTO

Photovoltaik auf Dachziegel ERLUS FLORENTO: Hi, ich bin neu hier Forum: Bernd LUKAS (Nachname), 68 Jahre alt, Dipl.Ing. i.R., aus der nördlichen Oberpfalz (Bayern). Ich habe nach längerer...
  2. PV Photovoltaik auf Dachziegel ERLUS FLORENTO

PV Photovoltaik auf Dachziegel ERLUS FLORENTO: Hi, ich bin neu hier Forum: Bernd LUKAS (Nachname), 68 Jahre alt, Dipl.Ing. i.R., aus der nördlichen Oberpfalz (Bayern). Ich habe nach längerer...
  3. Müssen Dachziegel die seitlichen Eindeckrahmen eines Dachfensters überdecken?

Müssen Dachziegel die seitlichen Eindeckrahmen eines Dachfensters überdecken?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum richtigen Anschluss von Dachziegeln an ein Dachfenster. Bei meinem Haus & Heim Dachfenster liegen die...
  4. Dachziegel gesucht

Dachziegel gesucht: Ich bin auf der Suche nach diesem Dachziegel. Leider konnte mir das keine KI beantworten. Deswegen versuche ich es mal mit echten Menschen.;) Auf...
  5. Fehlende Anschlussschürze an Dachziegel

Fehlende Anschlussschürze an Dachziegel: Hallo, bei unserem Dachfenster fehlt die übliche untere Anschlussschürze. Ursache ist wohl, dass das Fenster zu tief eingebaut ist und der...