Dachziegel streichen

Diskutiere Dachziegel streichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe über kleinanzeigen ein paar m² Dachziegel geschenk bekommen. Leider sind diese rot und nicht graubraun (RAL8019) wie meine...

1. #1 Saibot88, 12.02.2020
    Saibot88

Saibot88

Hallo,

ich habe über kleinanzeigen ein paar m² Dachziegel geschenk bekommen. Leider sind diese rot und nicht graubraun (RAL8019) wie meine normalen Tondachziegel. Da ich demnächst ein kleines Dachfenster schließen möchte, benötige ich also einiger der roten Ziegel.
    Im Netz habe ich spezielle Dachfarbe gefunden. Diese gibt es aber leider nicht in meinem gewünschten RAL Farbton.
    Bei Hornbach z.B. habe ich Silikon Fassadenfarbe zum anmischen gesehen. Als Farblaie würde ich jetzt denken, dass die Anforderungen bei Dach und Fassade garnicht so unterschiedlich sind.
    Denkt Ihr man könnte auch mit Fassadenfarbe Dachziegel anstreichen?

Gruß,
    Tobias

2. #2 Andreas Teich, 12.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dachpfannen sind doch ohnehin so billig-
    da lohnt sich der Anstrich mit sehr zweifelhaftem Ergebnis ohnehin nicht.
    Nimm eine Dachziegel als Muster zum Dachdeckergroßhandel mit und Kauf besser neue.
    Sind es Betonsteine oder Tondachziegel?
    Hast du ein Foto mit Größenangabe?
    Wenn du den Ort angibst kann dir evt jemand weiterhelfen.

3. Nic123

Nic123

Eine Fassadenfarbe ist dauerhaft nicht dafür geeignet schon gar nicht von hornbach. Wie der Kollege schon geschrieben hat werden Ersatziegel im Farbton günstiger sein wie streichen

simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 12.02.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Oder einfach mit den roten Ziegeln leben so schlimm ist das ja auch nicht

5. #5 Saibot88, 12.02.2020
    Saibot88

Saibot88

Es handelt sich um Rauenberger Z12 Tondachziegel. Diese sind etwa 25 Jahre alt.
    Hornbach war nur als bsp. gedacht, da ich dort gesehen habe, dass man Fassadenfarbe auch mischen lassen kann. Diese Option habe ich bei Dachfarbe nicht gefunden. Bott_Rauenberg_Z12_1992_04.jpg

6. Nic123

Nic123

Wie gesagt einfach mal zu einem Dachdecker gehen und nachfragen vll gibt es so ähnliche die passen in ihrer Farbe. Bzw wird der ihnen vll auch eine bessere Auskunft über Ziegelfarbe geben können da Dachdecker manchmal an Schnittkanten auch mit Ziegelfarbe pinseln.

simon84 gefällt das.
  7. arch

arch

Beruf:
    Architekt
    Fassade wird seltener nass, das Dach wird im Sommer deutlich Wärmer, Schnee liegt auch drauf. Und wenn du willst, dass man den Übergang nicht sieht, musst du das ganze Dach streichen. Und jemand soll ja auch das Dachfenster ausbauen, die Abdichtungsbahn darunter richtig abdichten, Sparren oder Wechsel richtig einbauen, wenn du das nicht alles selber machst, könnte der ja vielleicht auch die passenden Ziegel mitbringen. 2,50 € Das stück, oder so.

simon84 gefällt das.
Thema: Dachziegel streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachziegel streichen

,
  2. beton dachziegel streichen erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Dachziegel streichen - Ähnliche Themen

1. Dachziegel: Erlus 58 S oder Erlus 58 SL, Erfahrungen

Dachziegel: Erlus 58 S oder Erlus 58 SL, Erfahrungen: Guten Tag an Alle, - bei der Planung unserer Dachkonstruktion wurde uns Erlus 58 SL empfohlen, da weiterer Überstand. Der Dachdecker würde nun...
  2. Hohlräume zwischen Dachziegel

Hohlräume zwischen Dachziegel: Guten Tag, ich habe mit meinem Fernglas gesehen, dass zwischen den Ziegeln kleine Hohlräume oder ähnliches sind. Ist das normal oder müsste man...
  3. Passender Dachziegel SAT-Anlage

Passender Dachziegel SAT-Anlage: Hallo, kann mir jemand anhand der Bilder sagen welchen passenden Ziegel wir für eine Sat-Anlage nehmen müssen? Vielen Dank für eure Hilfe...
  4. Dachsanierung wegen falscher Dachziegel zur Dachneigung

Dachsanierung wegen falscher Dachziegel zur Dachneigung: Hallo an alle, ich möchte mich schon mal für die laienhafte Fragestellung entschuldigen, aber wir haben uns bisher noch nicht mit Dachsanierungen...
  5. Dachziegel streichen

Dachziegel streichen: Kann man Betondachziegel, in diesem Falle Taunus Pfanne streichen? Falls ja ist das empfehlenswert und welche Farbe sollte man nehmen? Der Farbton...