Dachziegel zu dicht am Dachfenster

Diskutiere Dachziegel zu dicht am Dachfenster im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier, auch habe ich nicht wirklich Ahnung vom Bau. Deshalb werde ich vermutlich mein Anliegen recht amateurhaft schildern....

  1. Ute Ki

    Ute Ki

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich bin neu hier, auch habe ich nicht wirklich Ahnung vom Bau. Deshalb werde ich vermutlich mein Anliegen recht amateurhaft schildern.
    Folgendes Problem: Die Lücke zwischen Dachfenster und Dachziegeln ist sehr eng. Dadurch sammelt sich (oft in kurzer Zeit) Laub und anderes in dieser Lücke. Sobald diese Lücke dicht ist, scheint das Regenwasser unter die Dachziegel zu laufen. Wenn das passiert, scheint es in einem der oberen Wohnräume ziemlich muffig zu riechen.
    Kürzlich hatten wir sogar bei einem extrem starken Regen einen See im Bad (dort befindet sich das Dachfenster).
    Bislang hat mein Mann häufiger die Dachziegel vom Dachfenster aus hochgeschoben und den Laub- und Schmutzmüll darunter rausgepult. Leider ist mein Mann krankheitsbedingt nun nicht mehr dazu in der Lage und für mich sind die Ziegel zu schwer, um sie hoch zu schieben.
    Zwei Fragen: muss ich mich darauf einstellen, ca 2 - 3 x im Jahr einen Dachdecker kommen zu lassen (falls er überhaupt für diesen Kleinkram kommt), der mir dabei hilft? Oder:
    Gibt es eine andere Möglichkeit der Abhilfe?
    Ich sollte noch anmerken, dass die Ziegelreihe bis zum Fenster schon sehr schmal geschnitten war, allerdings würde das Weglassen dieser schmalen Ziegelreihe einen deutlichen und vermutlich zu breiten Spalt offen lassen.

    Ich hoffe, dass ich mein Problem deutlich genug formuliert habe?

    Ich freue mich auf für mich verständliche und lösbare Vorschläge und bedanke mich schonmal ganz herzlich.

    Liebe Grüße Ute
     
  2. #2 JohnBirlo, 08.07.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Bitte mal Fotos von der Situation ergänzen.

    Wasser im Dachstuhl ist auf jeden Fall zu vermeiden und wenns schon muffig riecht ist dringender Handlungsbedarf.

    Wie alt ist das Haus, bzw. die Eindeckung?
     
    Ute Ki gefällt das.
  3. #3 petra345, 09.07.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Auch wenn der Abstand größer wird, kann sich Laub dort sammeln. Da muß man eben hin und wieder das Laub entfernen. Wenn ein Dachdeckermeister z u teuer ist, hilft vielleicht ein Student vom ASTA.

    Auch die Dachrinne und die Fenster müssen hin und wieder gesäubert werden.
    .
     
  4. Ute Ki

    Ute Ki

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mal Bilder von der Situation gemacht und hoffe, dass diese mein Problem erklären.
     

    Anhänge:

  5. Ute Ki

    Ute Ki

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldigung, ich hatte die Frage nach dem Baujahr des Hauses vergessen zu beantworten, kann aber keine Möglichkeit entdecken, meinen vorherigen Beitrag zu bearbeiten, weshalb ich eine neue Antwort erstellen muss.
    Das Haus und somit die Eindeckung ist von 1978
    Die Schmutzraupe, die auf einem der Bilder zu sehen ist, setzt sich fort bis zum oberen Fensterrand. Also es sammelt sich nicht nur ganz unten ein wenig Blattwerk, das ich sicher sehr leicht selber entfernen kann.
    Wir wohnen weitab von jeglichen Unis, außerdem ist mir daran gelegen, nicht jeden Laien die Dachziegel hochschieben zu lassen. Deshalb würde ich das Problem gerne längerfristig behoben wissen.
    Ein Dachdecker wäre mir selbstverständlich nicht zu teuer. Allerdings bekommt man nicht so schnell welche ins/ans Haus und falls dann tatsächlich einer kommt, würde ich gerne vorab wissen, welche Problemlösung/en möglich ist/sind.
    Dachrinnen etc werden natürlich regelmäßig von uns gesäubert, nur die Dachpfannen sind mir einfach zu schwer und ich hätte Angst, dass sie mir bei unsachgemäßer Handhabung abrutschen und vom Dach fallen.
    Liebe Grüße Ute
     
  6. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Also, die Dachziegel sind eindeutig zu nah am Fenster, und die Folie( Unterspannbahn) nicht ordentlich am Fenster angeschlossen bzw. wahrscheinlich alterungsbedingt leicht defekt. Wenn das Dachfenster neuer wäre würde ich empfehlen Dachsteine und Blechrahmen zu entfernen , Folienschürze einbauen , damit bei überlaufen des Blechrahmen, das Wasser über die Unterspannbahn abgeführt wird, und Dachsteine kürzen.
    Hier würde ich nur die Dachsteine , da es ja regelmäßig zu Problemen zu kommen scheint kürzen, damit der Dreck besser rausgespült und es vom Dachfenster aus besser zu reinigen ist, und ggf. den Wahrscheinlich zerbröselten Schaumstoffkeil ersetzen.
    Denn wenn das Dachfenster nicht gerade ein ganz kleines ist , kann man das je nach einbausituation gut von innen machen.
    Und ich würde die geschnittenen Dachziegel klammern , dann rutschen die auch nicht ab.
     
    hansmeier gefällt das.
  7. Ute Ki

    Ute Ki

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank für die ausführliche und für mich auch verständliche Antwort.
    Das Dachfenster ist tatsächlich recht groß, so dass ein Arbeiten vom Dachfenster aus unproblematisch ist. Wir werden die Dachsteine kürzen und hoffen, dass es dann zu keinem Schmutzstau mehr kommt.
    Ich wünsche noch einen schönen restlichen Sonntag !
     
    hansmeier gefällt das.
  8. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Das ist gut, dennoch sollte man regelmäßig von innen schauen ob alles frei ist, denn bei starkem Laub Befall kann immer mal was hängen bleiben, was dann aber auch einfacher für Sie zu reinigen ist. Aber ein ständiges verstopfen der Blechrahmen sollte damit verhindert sein.
    Danke ebenfalls schönen Sonntag.
     
    hansmeier gefällt das.
  9. #9 petra345, 11.07.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für das Kürzen der Ziegel braucht man einen Winkelschleifer. Das haben sich die Dachdecker damals gespart.
    1978 gab es keine Unterspannfolie aus Kunststoff, die den Anforderungen genügt hätte. Bei mir ist die Folie aus damaliger Zeit inzwischen ein krümeliger Müll.
    Die heutigen Folien die diffusionsoffen sind, versprechen eine deutlich höhere Lebensdauer. Aber dazu müßte das ganze Dach und die Latten zunächst rückgebaut werden. Also bleibt es ohne diesen Schutz.

    Besser waren die damals verfügbaren Bitumenbahnen
     
Thema:

Dachziegel zu dicht am Dachfenster

Die Seite wird geladen...

Dachziegel zu dicht am Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  4. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  5. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...