Dachziegel zuschneiden - Lack für Schnittkanten

Diskutiere Dachziegel zuschneiden - Lack für Schnittkanten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben am Wochenende zwei Dachfenster eingebaut und mussten die Ziegel auf jeweils einer Seite entsprechend zuschneiden. Nun...

  1. #1 firlefranz, 20.07.2020
    firlefranz

    firlefranz

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben am Wochenende zwei Dachfenster eingebaut und mussten die Ziegel auf jeweils einer Seite entsprechend zuschneiden. Nun haben wir aber ein blaues Dach und die Schnittkanten sind natürlich rot. Gibt es hier einen entsprechenden Lack, mit dem ich die Schnittkanten wieder blau färben kann? Falls ja wonach muss ich hier suchen bzw. wo bekomme ich so etwas?
    Die Dachziegel sind von Creaton (Futura in Noblesse).

    Viele Grüße
    Cornelius
     
  2. #2 Peabody, 20.07.2020
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo firlefranz,
    am einfachsten ist, zu einem Baustoffhändler zu gehen, der Creaton Tonziegel im Sortiment hat. Creaton selbst bietet Reparaturfarben im jeweiligen Farbton an. Diese Reparaturfarben kann der Baustoffhändler dann für Dich bei Creaton bestellen.
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  3. #3 simon84, 20.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Ziegel sind vermutlich ab Werk glasiert /engobiert, oder?
    Also das 100% korrekt hinzukriegen ist schwierig

    Wo und wie wurde denn genau geschnitten ? überdeckt die Einfassung vom Dachfenster nicht die Schnittstellen ?
     
  4. #4 driver55, 20.07.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Genau das war auch mein Gedanke!

    Bild(er) vom Objekt?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee.wie soll das gehen - du deckst doch seitlich an und und oben, die Schnittkanten bleiben sichtbar.
     
    simon84 und Gast85808 gefällt das.
Thema:

Dachziegel zuschneiden - Lack für Schnittkanten

Die Seite wird geladen...

Dachziegel zuschneiden - Lack für Schnittkanten - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  4. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  5. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...