Dachziegel

Diskutiere Dachziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe ein Haus gekauft, nun muss ich feststellen das mehrere Dachsteine beschädigt sind. Mein großes Problem. Es steht nicht...

1. MarcoD

MarcoD

Hallo Leute,

ich habe ein Haus gekauft, nun muss ich feststellen das mehrere Dachsteine beschädigt sind.

Mein großes Problem. Es steht nicht drauf von welcher Firma die Steine sind.

Kann mir hier jemand helfen? Das Haus wurde 1999 neu gedeckt.

Anhänge:

2. #2 Hark, 10.07.2025 um 17:51 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2025 um 18:08 Uhr
    Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Zwei schlechte Nachrichten:
    - ich weiß es nicht
    - 1999 gab es noch wirklich viele Hersteller von Dachziegeln, ab den 2010er Jahren hat sich das dann auf ca. 10-20 Hersteller "konsolidiert"

Eine gute:
    - Es gibt ein Dachziegel Archiv: Dachziegel-Archiv: Katalogseiten mit dem Modell 'Hohlfalzpfanne', 18 von 28

da nach unten scrollen, dann findest du eine Liste mit den Katalogen vieler Hersteller und auch eine sehr schöne Wiki für Ersatzbeschaffungen.

Die Art des Ziegels nennt man Hohlfalzziegel und es ist eher ein Großformat.

Edit:
    der Algermissen (später AKA) Nordica sieht sehr ähnlich aus, und hat auch (fast) die gleichen Maße (Dachziegel-Archiv: Dampfziegelei Algermissen GmbH (Algermissen) | Prospekt ca 2000 Hohlfalzziegel Nordica | Seite: 5) ... die könnte man bestimmt an der Traufe gegen die bei dir eingedeckten Dachziegel tauschen, dann hast Du ein paar Dachziegel für Reparaturzwecke. Den Nordica gibts allerdings auch schon ein paar Jahre nicht mehr, aber mit etwas Glück auf Kleinanzeigen.

Thema:

Dachziegel

Die Seite wird geladen...

Dachziegel - Ähnliche Themen

1. Welchen Dachziegel für wenig Ablagerungen

Welchen Dachziegel für wenig Ablagerungen: Moin, ich habe ein altes Bauernhaus an dessen Giebelseite in Hauptwindrichtung drei große Linden stehen, die teilweise übers Dach ragen. Ich mag...
  2. Dachziegel Abstand

Dachziegel Abstand: Liebe Community, Bei uns im Dach gibts Probleme, die obere und unteren Dachziegel gibts kleine Abstand/ Lücke s.h Bilder, brauche ich neu zu...
  3. Dachziegel erneuern/ersetzen nach Schornsteinrückbau

Dachziegel erneuern/ersetzen nach Schornsteinrückbau: Guten Morgen und allen einen schönen 1. Mai-Feiertag, ich hoffe, ich bin hier mit dem Thema richtig. Im alten Gartenhaus BJ ca. 50er Jahre...
  4. Dachziegel: Erlus 58 S oder Erlus 58 SL, Erfahrungen

Dachziegel: Erlus 58 S oder Erlus 58 SL, Erfahrungen: Guten Tag an Alle, - bei der Planung unserer Dachkonstruktion wurde uns Erlus 58 SL empfohlen, da weiterer Überstand. Der Dachdecker würde nun...
  5. Hohlräume zwischen Dachziegel

Hohlräume zwischen Dachziegel: Guten Tag, ich habe mit meinem Fernglas gesehen, dass zwischen den Ziegeln kleine Hohlräume oder ähnliches sind. Ist das normal oder müsste man...