Dachziegeln gibt es noch Ersatz?

Diskutiere Dachziegeln gibt es noch Ersatz? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auf dem Dach haben einige Ziegel einen Frostschaden, diese müssten ersetzt werden. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatziegeln....

  1. KKl

    KKl

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    auf dem Dach haben einige Ziegel einen Frostschaden, diese müssten ersetzt werden. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatziegeln. Ich habe zur Bestimmung einige Bilder angefügt.

    Müssen hier auf Orginalziegeln von Müller Eisenberg zurückgegriffen werden? Wenn ja, sind diese noch erhältlich oder gibt es mitlerweile alternativen?

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    213
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  3. KKl

    KKl

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Berndt,
    hätte mir ehrlich gesagt eine andere Antwort erhofft, als einen Verweis auf historische Ziegeln, die rein optisch schon nicht kompatibel scheinen.

    Habe selber noch einmal etwas genauer geschaut und bin dabei auf folgende Ziegel gestoßen:

    Koramic Universo 14

    Viele Grüße
     
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Dachdecker
    Da das Modell ein Flachdachziegel ist würde ich mal Flandern Flachdachziegel normal klein ( nicht plus) von Röbe. aus Brüggen NRW versuchen, alternativ von anderen Herstellern, aber die genannten passen oft zu alten Modellen der Flachdachziegel dessen Hersteller nicht mehr verfügbar sind am besten. Nach Möglichkeit am besten die erste Reihe an der Traufe Dachrinne aushängen und zum auswechseln in der Fläche nutzen ( alt defekt gegen alt OK) und dann immer von rechts nach links und Reihe für Reihe von unten nach oben neue eindecken,passt meist am besten, da manchmal je nach altem Modell die neuen mitten in der Fläche etwas sperren ( nicht sauber in den alten Verfallzungen liegen) sich jedoch die alten Modelle meist problemlos über die neuen decken lassen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Dachdecker
    Der genannte von Koram... könnte auch passen, am besten Musterziegel besorgen und testen was am besten passt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Dachziegeln gibt es noch Ersatz?

Die Seite wird geladen...

Dachziegeln gibt es noch Ersatz? - Ähnliche Themen

  1. Lücken zwischen den Dachziegeln okay?

    Lücken zwischen den Dachziegeln okay?: Guten Morgen zusammen, wir haben vor 3 Jahren gebaut und mir ist neuerdings aufgefallen dass zwischen den Dachziegeln Lücken (ganz am rand) sind:...
  2. Nach Dachfenstereinbau Dachziegeln lose

    Nach Dachfenstereinbau Dachziegeln lose: Hallo in die Runde, Wir haben bei uns neue Dachfenster einbauen lassen. Weils billiger war von einem Fensterbauer, statt vom Dachdecker. Jetzt...
  3. Antennenhalterung liegt nicht ganz auf die Dachziegeln!!

    Antennenhalterung liegt nicht ganz auf die Dachziegeln!!: Hallo zusammen, benötige euer Fachwissen zu meinem Problem. Ich als Laie kann nur rein Optisch beurteilen. Wir haben beim GU eine Satschüssel...
  4. Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln

    Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln: Hallo zusammen; Hoffe, hier bin ich richtig :) Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, und dazu von innen Dämmen. Es handelt sich um ein...
  5. Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln....und das eindecken

    Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln....und das eindecken: Hallo zusammen; Hoffe, hier bin ich richtig :) Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, und dazu von innen Dämmen. Es handelt sich um ein...