Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ?

Diskutiere Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, ich baue gerade unseren Dachboden aus. Die Schrägen sind mit OSB Platten beplankt und darauf kommt nun noch Rigips. Der Raum hat ca....

  1. #1 Furkas, 23.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2019
    Furkas

    Furkas

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachmann
    Ort:
    Darmstadt
    Guten Tag,

    ich baue gerade unseren Dachboden aus.
    Die Schrägen sind mit OSB Platten beplankt und darauf kommt nun noch Rigips.
    Der Raum hat ca. 64qm2 Bodenfläche.
    Zwei Heizkörper wurden installiert und somit ist dieser beheizt.
    Auf den Estrich soll nun Laminat bzw. Parkett.
    Ich bin der Meinung dass eine Trittschalldämmung ausreicht. Die Räume darunter werden beheizt und der eigentliche Raum auch.
    Der Estrich liegt seit Jahrzehnten.

    Mir sagen nur viele dass dort unbedingt auch eine Dampfsperre bzw. bremse darunter muss.
    Jetzt bin ich verunsichert.

    Wie seht ihr das ?
    Bei einem Keller darunter verstehe ich es ja, aber wenn es Wohnräume sind dürfte doch gar kein großer Temperaturunterschied entstehen, oder ?

    Ich bin Laie. Ich habe dass, was ich kann mir durch Lesen und Videos selbst beigebracht. Daher frage ich lieber zweimal bevor ich es falsch mache.

    Vielen lieben Dank.
     
  2. Furkas

    Furkas

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachmann
    Ort:
    Darmstadt
    Kann mir diesbezüglich hier niemand einen Rat geben ?
     
  3. #3 simon84, 27.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.043
    Zustimmungen:
    5.690
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist es eine Stahlbetondecke ? Oder Holzbalken?

    wird unten wie oben immer gleich geheizt oder ist oben meistens kalt und unten warm ?

    welche Dampfbremse ist an den Schrägen verbaut ?
     
    Furkas gefällt das.
  4. Furkas

    Furkas

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachmann
    Ort:
    Darmstadt
    Guten Morgen,

    das mit der Decke kann ich nicht beantworten. Oben liegt Estrich. Wenn ich hineinbohre kommt aber auch Beton mit heraus. Dann kommt ein Hohlraum und Dämmung.

    Oben und unten wird gleich geheizt. Durchgehend auf 20 Grad.

    Die Dampfbremse kenne ich auch nicht. Weiß nur das eine verbaut (relativ Dick und milchig grau) ist, dann nochmal mit OSB Platten verkleidet und nun Rigips draufkommt.

    Ich hoffe das hilft etwas.
     
  5. #5 simon84, 27.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.043
    Zustimmungen:
    5.690
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn oben eine Dampfbremse ist und gleichmäßig beheizt brauchst du nicht unten noch mal eine
     
    Furkas gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.905
    Zustimmungen:
    4.195
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schmarrn...
    Innenbauteile (egal ob Decke oder Wand) zwischen 2 gleich beheizten Räumen brauchen gar keine Dampfsperre/Dampfbremse. Diffusion folgt dem Temperatur- und Dampfdruckgefälle. Wo ein solches Gefälle nicht vorhanden ist braucht man auch keine Dampfbremse, weil keine gerichteter Diffusionsstrom auftritt.

    Einzige Ausnahme:
    Neu betonierte Stahlbetondecken erhalten oberseitig eine Dampfsperre zum Schutz von Estrich und Bodenbelägen vor nachstoßender Restbaufeuchte.
     
    Furkas und simon84 gefällt das.
  7. Furkas

    Furkas

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachmann
    Ort:
    Darmstadt
    Ich danke euch vielmals.
    Ihr habt mir sehr geholfen.
     
Thema:

Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ?

Die Seite wird geladen...

Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse oder Dampfsperre Zwischendecke

    Dampfbremse oder Dampfsperre Zwischendecke: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Bungalow in Eigenregie, der Rohbau steht soweit, jetzt geht es an den Innnenausbau. Ich habe eine...
  2. Garagen Warmdach + Dachbegrünung --> Dampfsperre?

    Garagen Warmdach + Dachbegrünung --> Dampfsperre?: Hallo zusammen, ich realisiere aktuell meinen Garagen Neubau in Eigenleistung und bin auf eine kleine Hürde gestoßen. Wie Ihr in der Skizze sehen...
  3. Schimmel / Dachgeschoss hinter Dampfsperre

    Schimmel / Dachgeschoss hinter Dampfsperre: Liebe Bauexperten, folgendes Thema bereitet uns gerade Sorgen und Kopfschmerzen: Wir sanieren gerade einen Bungalow mit Baujahr 1972 zusammen mit...
  4. Handwerker hat im Keller Laminat schwimmend ohne Dampfsperre gemacht

    Handwerker hat im Keller Laminat schwimmend ohne Dampfsperre gemacht: Ich habe kein Know How deshalb auf Handwerker vertraut, ganze Keller mit Laminat schon schwimmend verlegt, nach einiger Zeit habe ich in internet...
  5. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...