Dämm - Bodenplatte

Diskutiere Dämm - Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; "was" mich an den ganzen Thermfundamenten am meisten stört ist die Tatsache daß einem keiner die Fragen beantworten kann ... "ich" bin...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "was" mich an den ganzen Thermfundamenten

    am meisten stört ist die Tatsache daß einem keiner die Fragen beantworten kann ... "ich" bin Verarbeiter für "alles" was ich draussen einbaue hafte ich auch ... "je" günstiger eine Ausführung desto grösser wird mein Profit ... ich bin stets auf der Suche nach Einsparpotential ... "ABER" wegen der Haftung (Gewährleistung) bin ich nicht geneigt mich soweit auf´s Eis zu wagen ... ich fasse zusammen was mir bis dato zu keiner beantworten konnte:
    .
    • Haben die Teile ein Zulassung ??? ... "beim" letzten Mal hat man glatt versucht mir die Zulassung für XPS unter der Bodenplatte unterzujubeln (!)
    • Die genannte Preise bis zu 35% sind unserös (!) ... ich hab das bereits in Bau.de seinerzeit kalkuliert und kam mit herkömmlichen Bodenplatte um einiges günstiger weg (!)
    • Stichwort Gründung/Bewehrung ... bei einem auf der Homepage stand sogar ersetzt die teure Pfahlgründung und da bleibt mir bloss dieser Smilie übrig :irre
    • Abdichtung Rohrdurchführungen ... sicher ein Lösbares Problem ... "dennoch" schwiegen sich alle zu dem Thema aus (!)
    • Aufsteigende Kapilarfeuchte ... seit Urzeiten wurden Bodenplatte gegen aufsteigende Kapilarfeuchte abgedichtet ... mit diesem System brauchts des ja nimmer ... "es" kann mir keiner erklären "aber" XPS und EPS ist diffusionsoffen (!) ... vielleicht sollte man des Zeug mit Heißbitumen einbetten um die diffusiongeschlossenheit zu erschlagen :D ... "welche" Gewährleistung habe ich bei diesem System wenn ich z.b. Lamiat oder Holzböden haben möchte ???
    • Lastabtrag Klinker im Kantenbereich ... da gibt´s einige Details von diesen Herstellern wo das zweischalige Mauerwerk fast überwiegend auf der Stirndämmung stand ... und dabei wird´s mir gleich dreierlei (!)

    hab ich was vergessen ???
    .
    "ich" muss nochmals betonen daß ich das System ned schlecht reden will ... "ABER" wo berechtigte Fragen auftauchen sollte man aber auch im Stande sein drauf einzugehn ... mehr hab ich dazu ned zu sagen (!)
     
  2. #22 Skeptiker, 25.10.2004
    Skeptiker

    Skeptiker Gast

    Sie verwechseln da was, Herr Thalhammer. Diffusion und Kapillarkraft haben nur wenig miteinander zu tun. Was genau, würde hier zu weit führen.

    Jedenfalls hat weder XPS noch EPS kapillare Wirkung. Wirklich diffusionsoffen sind die mit einem µ von 70 - 400 (x die Dicke) auch nicht. Zudem bräuchte es dann ein Gefälle der Sättigung, um überhaupt einen Diffusionstrom in Gang zu bringen. In welche Richtung der geht, hängt von der Bodenbeschaffenheit und der Nutzung des Kellers ab.

    Rohrdurchführungen haben mit der Dämmung wenig zu tun. Denn das geht ja auch bei herkömmlicher Perimeterdämmung.

    Eine Zulassung haben die von uns untersuchten System schon. Nur sagen die Zulassungen keinesfalls aus, daß es auch funktioniert (Siehe auch Zulassungen von KMB gegen drückendes Wasser).

    Preise kann und will ich nicht vergleichen.

    Die Lastabtragung ist in anderer Hinsicht kritisch: das Verformungsverhalten (spontanes und langfristiges) wird nicht berücksichtigt.

    Für Herrm Thalhammer: vergleichbar mit Schwinden und Kriechen von Beton.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "war" vielleicht auch etwas unglücklich

    von mir formuliert ... sollte "nur" der Hinweis sein daß wegen der Diffusionoffenheit der Materialien "ohne" zusätzliche Maßnahmen
    (Abdichtungen auf der Bodenplatte) solche Einsätze vom Prinzip her gar ned funktionieren können ... "aber" egal (!)
    .
    "ja" schon "NUR" auf normalen Bodenplatten bekomme ich eine Abdichtung sprich ich pack die Durchführung in´s Abdichtungspaket mit ein ... "ABER" bei dem Thermfundamente wird ja "nur" flügelgeglättet (!)

    Mag sein daß die Teile heute eine Zulassung haben ??? ... die meisten verwenden EPS und ich wollte seinerzeit die Zulassung sehn das EPS unter der Bodenplatte eine Zulassung aufweist ... "bekomm" ich auf hab seinerzeit die Zulassungsnr. von BASF und zwar von der XPS-Dämmung (!) ... "da" wird man sich doch dann wundern dürfen "gelle" :)
     
  4. #24 Torsten Stodenb, 26.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2004
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Herr Thalhammer, welche Anbieter hatten Sie denn konkret nach ihren Systemen befragt? Nebenbei, wir verwenden nicht Thermogrund, sondern einen damit nicht ganz identischen anderen Hersteller. Das ist mir hier aber alles zu allgemein, zu beliebig und zu schwammig.
    Ich könnte jetzt ja sagen, ich hätte auch welche gefragt und nur zufriedenstellende Antworten erhalten.
    Gut möglich ist aber z.B., dass Sie mit Kaufleuten gesprochen haben, die aber mit solch detaillierten technischen Fragen überfordert waren. Ich war auch mal mit bestimmten Fragen konfrontiert, habe mir aber die Mühe gemacht, die entsprechenden Daten vom Hersteller der Kantelemente zu besorgen. Erst seitdem weiß ich, dass die damals eingebauten eine nicht wasserführende Oberfläche haben.
    Zu den Preisen vermute ich, dass Sie eine Milchmädchenrechnung anstellen. Erstens müssen Sie dann schon mit Bodenplatten vergleichen, die zusammen mit dem Estrichaufbau einen U-Wert von 0,17 aufweisen, und zweitens müssen Sie zu Ihrer Bodenplatte eben die Kosten dieses Estrichs hinzurechnen - wir benötigen nämlich keinen Estrich!
    Noch günstiger wird es vergleichsweise, wenn man tatsächlich gleich eine Fußbodenheizung mit eingießt.
    Und wo ich gerade Ihre letzte Antwort auf den Skeptiker gelesen habe: Wasserdampf diffundiert von wo nach wo? Bitte ankreuzen:
    a) von kalt nach warm
    b) von warm nach kalt
    c) von oben nach unten
    d) von unten nach oben
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "Meister Stodenberg"

    vielleicht wär´s geschickter meine Fragen oben zu beantworten ... "können" Sie dazu was beitragen ??? ... ich denke nicht ... "ABER" mir meinen Versprecher bzw. unklare Äußerungen im Mund umdrehn "tztztz" ... "hier" geht´s um beheizte Wohnräume somit ist eine Abdichtung nach DIN 18195 Teil 4 auf der Bodenplatte erforderlich (!) ... "kapito" ??? ... iss ja bloß die Mindestanforderung :)

    "wer" mich kennt weiß daß ich keine Milchmächenrechnungen aufstelle ... "ich" hab diesen Nachweis bereits geführt ... schon vergessen ??? ... Bau.de 1 Tread siehe Link oben ... und noch genauer hab ich des im 2ten. Tread offenbart ... "also" hörn Sie auf mir was von billiger aufzuschwätzen ... der Estrich samt Dämmung war im 1ten. Tread bereits aufgeführt (!) ... "aprobo" Estrich da iss ja noch ein Schwachpunkt in den Systemen ... Trittschall gell :)

    "wenn" Sie mir die Fragen oben allesamt beantworten ... dann nehm ich Ihre Äußerungen ernst ... "aber" bis dahin sag ich Ihnen ein´s ... des wird so sein wie bei der KMB Pampe im drückenden Bereich ... "der" Bauherr muss informiert werden und unterschreiben daß hier was passiert das sich mit der DIN nimmer vereinbaren lässt ... "und" wenn´s schief geht haben Sie als Bauherr die A-Karte gezogen ... "oder" sehn Sie des anderst ??? :p
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nochwas" würd mich interesieren

    daß Sie "ja" offensichtlich diese Thermgründungen des öfteren einsetzen ... "gibt´s" dafür eine Statik ??? ... "wenn" ja vielleicht noch eine Typenstatik ... "ala" alle Böden dieser Welt sind gleich belastbar ??? ... "oder" zieht man da auch mal einen Geologen zu Rate ???
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    als multiple choice gänzlich ungeeignet, da keine zwingend richtige antwort dabei ist.
    "skeptiker" würd´s auch wissen :D
     
  8. #28 Skeptiker, 26.10.2004
    Skeptiker

    Skeptiker Gast

    Ja @mls. Es fehlt etwas Wesentliches.

    Herr Thalhammer: Sie schrieben "Wer mich kennt...." Sorry, aber ich habe dieses Forum erst vor wenigen Tagen entdeckt und kenne Sie natürlich nicht persönlich (bin Fischkopp), und hab zwar einiges, aber eben nicht ales von Ihnen gelesen. Insofern verstehe ich Ihre Äußerungen noch nicht ganz.

    Vieleicht stoße ich Sie deswegen jetzt unbeabsichtigt vor den Kopf: bei welchen Bauvorhaben im EFH-Bereich wird denn schon ein Bodengutachter (ich denke, das meinen Sie mit Geologe) eingesetzt? 2 oder 5 %? Oder weniger?

    Wie oft wird eine "Sauberkeitsschicht" mit einer Noppenfolie gleichgesetzt? Wird nich immer als zul. Bodenpressung 200 angesetzt? Egal ob Beton oder Polystyrol?

    Ach ja, auch expandiertes Polystyrol hat Zulassungen für Verwendung im Erdreich (nicht allgemein!). Für Druckbeanspruchung aber eingeschränkt. Vielleicht können wir uns darauf einigen?
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ja"

    im Grunde lieber Skeptiker können wir uns schon einigen ... ich bin auch ned streitsüchtig :) ... "klar" ist es auch nicht die Regel das Baugrunduntersuchungen in Auftrag gegeben werden ... "über" ein´s sind wir uns sicher auch einig ... die guten Sahnegrundstücke sind schon lange verbaut ? ... "vielleicht" ein Grund mehr an nen Geologen zu denken ... verglichen mit den Kaufpreisen der späteren Einrichtungsküchen sind´s aber "nur" Penauts über die wir hier sprechen ... "über" den Sinn eines Bodengutachtens brauchen wir sicher ned diskutieren ???
    .
    "UND" ich bin schon ne lange Zeit im Netz in Sachen Bauangelegenheiten unterwegs ... "und" eins ist mir stets aufgefallen: "angeboten werden Schlüsselfertige Häuser zum X Preis" ... für den Baugrund ist stets der Bauherr verantwortlich ... die dicksten und fettersten Nachträge hinsichtlich Festpreis sind stets bei den Gründungen genommen worden ... "oder" sollte ich sagen abgezockt worden ??? ... "was" meinen Sie würde passieren wenn solche Festpreise auf Grundlage eines Bodengutachtens angeboten werden müssten ... sprich die Weisse Wanne wird plötzlich Vertragsbestandteil der Baubeschreibung und ist nicht ein Nachtrag ala 20.000 Euro Aufpreis (!) ... "wenn" des mal in die Köpfe diverser Bauherrn reingehn würde dann wär in manchen Foren "nur" noch halb so viel los ... "und" wenn man den Leuten noch verklickern könnt daß Sie zu Fachplanern gehn sollten dann könnt man die Foren (fast) schließen ... "aber" des wollen wir doch auch ned ??? :)
     
  10. #30 Baufuchs, 27.10.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da muss man

    bedenken, dass die "Festpreise" in den Katalogen natürlich zunächst das Baugrundrisiko aussen vor lassen müssen, da diese Angebote ja Grundstücksunabhängig sind.

    Selbst bei vorliegendem Bodengutachten kann es Probleme geben, bei z.B. Torflinsen wie sie bei uns ab und zu vorkommen. 2m daneben Probebohrung "alles OK" und dann Bodenaustausch...

    Problematisch wird es, wenn BT Grundstück und Haus veräussert und dann das Risiko beim Bauherrn belässt.

    Übrigens: In unserer Region sind weisse Wannen längst Standard, da die Grundwassersituation diese überall erfordern.
     
  11. #31 Skeptiker, 28.10.2004
    Skeptiker

    Skeptiker Gast

    Ja, Herr Thalhammer, ich glaube icht, daß wir das Thema der bewußt im unklaren gelassenen Bauherren noch vertiefen müssen. Das ist keine Naivität der Bauherren. Lassen Sie mich klare Worte sprechen (OK, schreiben): Der Bauherr mit seinem Lebenstraum kann Pseudoprofis nicht von echten Profis unterscheiden. Wie auch?

    Warum sollte er Ihnen glauben, wenn ein Konkurrent "schlau"! daherschwafelt, Ihre Argumente auseinandernimmt (der Laie kan es ja nicht überprüfen!) und dann sagt: "Der Thalhammer will Sie nur übers Ohr hauen, das geht viel billiger!" ?

    Zurück zur Bodenplatte: ich stimme dem Baufuchs zu: so ist es. Für "Leute vom Bau" oft schwer zu verstehen. Wir sind da betriebsblind.

    Aber, Herr Thalhammer: Ihre Argumentation hat im Grunde nichts mehr mit der Anfangsfrage zu tun. Denn das paßt zu jedem System. ich sage nur (OK, schreibe): "Sauberkeitsschicht? Ja, haben wir doch, sehen Sie die Noppenbahn nicht?"..................
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "und"

    wieder ist´s einfach nur der Preis an dem wir alle gemessen werden ... im Grund "ja" Baufuchs ... "aber" dennoch die Einladung zum Abzocken wo man dann letztendlich die guten und die schlechten Bauträger in einem Topf wirft und behauptet die Bauträger bescheissen (!)
    -
    @ Skeptiker ich denke wir werden noch viel Freude miteinander haben ... "den" vom Grundsatz her glaub ich sind wir gar ned so verschieden ... zumindest Ihre Aussagen decken sich zum Grossteil auch mit meinen Meinungen ... "bis" auf des das ich ein Bayer bin und bei der Wortwahl des öftern awengerl Rübelhaft :)

    zu den Thermbodenplatten ... ich denke das ich mich in den unzähligen Tread´s dazu bereits so verschossen habe daß ich das Thema nimmer hören kann ... ich hatte soviele Fragen und keine Antworten da wird man´s leid über was zu diskutieren dessen Vorzüge man lt. Auskunft "NUR" über ein persönliches Gespräch mitzuteilen vermag.

    "ich" bin auch jederzeit wieder dazu bereit ein saubere Kalkulation dbzgl. zu führen "ala" diesem Tread (!)
     
  13. #33 Skeptiker, 28.10.2004
    Skeptiker

    Skeptiker Gast

    Das denke ich auch, Herr Thalhammer. Wäre ja mal was, wenn sich ein Südschwede mit einem Norditaliener verständigen könnte ...... (Wie kennzeichnet man hier Ironie oder einen Scherz?)

    Offensichtlich sind Sie tiefer im Thema als ich. Vielleicht sollten wir einen neuen Beitrag eröffnen? Sozusagen eine Grundsatzdiskussion, die zunächst mal keinem Fragesteller hilft, sondern eher einem Erfahrungs- und Wissenaustausch dient.

    Bitte entschuldigen Sie evtl. Tippfehler. Ich bin vorhin von einer Feier zurück gekommen. Es gibt eben doch noch zufriedene Bauherren, auch nach viel Streß in der Bauzeit.
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Vielleicht sollten wir einen neuen Beitrag eröffnen?

    -> Vorschlag: im Forumsbereich intern/Mitarbeiter
     
Thema: Dämm - Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. artus bodenölatte

    ,
  2. prinzip Bodenplatte

    ,
  3. artus bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dämm - Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Bodenplatte im Keller dämmen oder nicht

    Bodenplatte im Keller dämmen oder nicht: Hallo an Alle, ich möchte bald mit dem Aushub von einem Raum im Keller zwecks Bau einer Sauna beginnen. Der Raum soll lediglich mit einem...
  3. Bodenplatte besser dämmen oder nicht?

    Bodenplatte besser dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Entscheidung helfen - ob wir unsere BopLa besser dämmen sollen oder nicht. Unser Haus (H'T...
  4. KS Wände und Schornstein auf Bodenplatte dämmen?

    KS Wände und Schornstein auf Bodenplatte dämmen?: Hallo zusammen, habe jetzt durch Zufall mitbekommen, dass man eigentlich bei beheizten Kellerräumen zwischen KS-Wänden/Schornstein und...
  5. Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte

    Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte: Hallo zusammen, man liest immer wieder davon, dass bei Neubauten die Daemmung des Kellers als Perimeterdaemmung, also unter der Bodenplatte und...