Dämmen hinter Fermacell-Platten?

Diskutiere Dämmen hinter Fermacell-Platten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir renovieren gerade in größerem Stil. In einem Raum haben wir die alten Gips-Kartonplatten entfernt. Diese waren direkt auf die Wand...

  1. #1 BigLuke, 02.10.2017
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Hallo,

    wir renovieren gerade in größerem Stil. In einem Raum haben wir die alten Gips-Kartonplatten entfernt. Diese waren direkt auf die Wand aufgeklebt. Auf die unverputzte Wand (Außenwand) machen wir nun eine Lattung und Fermacell-Platten. Zwischen Platten und Wand haben wir nun einen Hohlraum zwischen 2,5 und 3 cm. Können wir diesen Hohlraum mit Dämmwolle oder Styropor ausfüllen?

    Das Haus ist von außen nicht gedämmt.
     
  2. #2 Andybaut, 02.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich würde dazu raten, den Wandaufbau im U-Wert Rechner einzugeben und zu testen was passiert.
    www.u-wert.net

    Was du hier machst ist in vielerlei Hinsicht kritisch. Sowohl mit, als auch ohne Dämmung.
    Dazu musst du aber erstmal alle Elemendicken und die Materialien kennen.
    Je nachdem kann es dann zu Kondensatausfall in dieser Ebene kommen und das führt wiederum
    zu Schimmelbildung.
     
  3. #3 BigLuke, 02.10.2017
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Danke für die Info. Heute kommt der Verputzer mal vorbei - ich denke, wir lassen die Wand verputzen, dann sind wir sicher...
     
Thema: Dämmen hinter Fermacell-Platten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traglattung für fermacell auf unverputzte mauer

    ,
  2. hinter fermacell dämmen

    ,
  3. Fermacell Wand dämmwolle

    ,
  4. gibt es fermacellplatten mit 2cm Sterepor hinter,
  5. außenwand fermacell
Die Seite wird geladen...

Dämmen hinter Fermacell-Platten? - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus dämmen

    Reihenmittelhaus dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Aussenfassade. Wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1989, mit Putzfassade. Nun gab es...
  2. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!

    Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!: Hallo! Ich habe eine Frage, wo die Meinungen etwas auseinander gehen. Wir haben am Haus eine Garage errichtet mit Zugang zum Wohnhaus. Aufgrund...
  5. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...