Dämmen mit Untersparrendämmung

Diskutiere Dämmen mit Untersparrendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Mach doch ein Kombination mit Zwischensparrendämmug. Die Mineralwolle ist schnell eingebracht. Darunter großformatige PUR-Alu, 3,00m x 1,20m. Die...

  1. #21 LiBa Hannover, 27.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ..........aber diesen aufbau muss der statiker überprüfen.........diese art des nachträglichen ausbaues muß berechnet werden..............
     
  2. #22 sk8goat, 27.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Wozu eine Berechnung vom Statiker?
    Solange nicht 20% der Dämmung außerhalb der Dampfsperre liegen ist eine Berechnung überflüssig. Das Gewicht der PU-Platten ist so gering, dass er vernachlässigbar ist.
    Nur bezüglich der Hinterlüftung würde ich professionellen Rat vor Ort einholen.
     
  3. #23 sk8goat, 27.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Na der Sparren hat eine WLZ von >1,3 und verglichen mit der Mineralwolle WLZ 0,035 stellt er eine Wärmebrücke dar.
    Und bitte, ich möchte es wirklich nicht emotionell werden lassen.

    Es geht auch nicht um aufdoppeln, sondern um Untersparrendämmung. Von Schwenk gibt es z.B. eine Untersparrendämmung aus EPS.
     
  4. #24 sk8goat, 27.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Lest doch mal um was es RGRAENITZ geht:
    - leicht verarbeitbar
    - kostengünstig
    - Wärmebrückenfrei

    Und ich denke, dass Sparren aufdoppeln, MiWo einbringen, das rumgefummle mit Dampsperrfolie, Konterlattung, nochmal MiWo einbringen einfach deutlich mehr Arbeit ist und trotzdem noch kleine Wärmebrücken hat.
     
  5. #25 Steinkugel, 27.02.2009
    Steinkugel

    Steinkugel

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Ostalbkreis
    Renaissance

    Das Dach in meinem Elternhaus (Baujahr 84) hat eine Untersparrendämmung aus alukaschierten PUR-Platten. Nett, hier eine Renaissance zu erleben.
    Der Dachaufbau von oben nach unten: Ziegel, Lattung/Konterlattung, Unterspannbahn, Holzschalung, Sparren 14 cm/b.z.w Hinterlüftung, alukaschierte PUR-Platten 70 mm, Holzdecke.

    Den Lamda-Wert der Platten kenne ich nicht, vermutlich 0,25 oder 0,20, resultierender U-Wert 0,27 oder 0,34.
    Probleme mit dem Dachaufbau gab es nie, die Dämmstärke ist heute natürlich nicht mehr zeitgemäß. Damals wurde PUR noch mit FCKW aufgeschäumt, Grüße an die Ozonschicht.
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    In diesem Bauexperten-Forum sollte dazu schon einmal angemerkt werden, dass hierzu leider kein Wahlrecht besteht.

    Die Energieeinsparverordnung ist im Rahmen des öffentlichen Baurechts jedem Fall einzuhalten.

    Wenn Sie schon vorhaben, eine Ordnungswidrigkeit zu begehen, sollten Sie das nicht aller Welt mitteilen ... :)!

    KPS.EF
     
  7. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    @ sk8goat:

    Du hast keine Ahnung von der Materie, also halt dich mal etwas zurück mit deinen sinnfreien Kommentaren.
     
  8. #28 sk8goat, 28.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Anstatt hier persönlich und emotionell zu werden, was sinnfrei ist, wäre es doch eher angebracht, wenn du sagen würdest was du sinnfrei findest.
    Bitte sachlich bleiben.
     
  9. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Ganz einfach, du stellst Behauptungen in den Raum die nicht stimmen:

    Macht gar keinen Sinn mehr, so wirres Zeug zu kommentieren.

    Macht doch was ihr wollt! Planung ist eh für nen Arsch, Brandschutz, Schallschutz, Wärmeschutz, Statik, Details... das können die Herren Hobbybastler doch viel besser....

    Wir lesen uns dann wieder wenn die Dämmung abgesoffen ist, Das Dach durchhängt, die Bude nicht warm wird ....
     
  10. #30 sk8goat, 28.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Wenn du nicht sachlich antworten kannst oder möchtest, dann lass es doch einfach. Deine unkommentierten Zitate ziehen nur den Thread unnötig in die Länge.
    Wenn du hier aber behauptest, dass meine Behauptungen falsch sind, dann solltest du uns auch erklären können was daran falsch sein soll.

    Der übliche Rat an die 'Hobbybastler', dass man sich mehrere Fachplaner nehmen soll und Detailplanungen und 5 bauphysikalische Berechnungen in Auftrag geben soll, das bringt wenig, wenn man den Leuten nicht erklärt warum.

    Was denkst du, bei wievielen Dachdämmungen mehrere Fachplaner einbezogen werden und Detailplanungen und 5 bauphysikalische Berechnungen in Auftrag gegeben werden?
    Da wären die Planer-Honorare mehr als die Modernisierungskosten.

    Wenn Schallschutz und Brandschutz für den Fragesteller kein Thema ist, warum sollte er dann dafür eine Berechnung beauftragen? Klar ist mehr Schallschutz immer gewollt. Aber wenn kein bestimmter Standard erreicht werden soll, was soll dann berechnet werden?

    Ich sage nicht, dass es falsch ist, einen Planer zu beauftragen, nur sollte es angemessen und pragmatisch sein und es sollte klar sein, welche offenen bauphisikalischen Fragen zu beantworten sind, bzw. für welche Details Lösungen geplant werden sollen.
     
  11. #31 sk8goat, 28.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Gegenfrage eines Statikers: "Was soll den berechnet werden?"
     
  12. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Dachbodenausbau ist grundsätzlich oft schadenträchtig. Die Planungskosten sind gut angelegt, denn man kauft damit Sicherheit.

    Ich habe gerade eine TWP-Rechnung für ein EFH mit 102m2 Wohnfläche, DG-Ausbau 44m2, vorliegen. 2600 Euro inkl. Energiepaß, Statik für Deckendurchbruch und Details. Materialkosten waren knapp 14.000 Euro, Arbeitslohn 12.400 Euro.

    Zunächst einmal sollte geprüft werden ob der Dachstuhl überhaupt die Lasten durch den Ausbau tragen kann. Das kann nur ein Statiker machen! Dann kommt man sehr schnell dazu, den bestehenden Aufbau aufzudoppeln. Das will wieder sauber geplant werden. Damit man überhaupt weiß was sinnvoll ist an Dämmung, sollte ein Energiepaß erstellt werden. Am besten gleich beide Varianten! Daraus kann man dann Ziele der Maßnahme herleiten und man weiß wieviel Dämmung welcher Art notwendig ist.
    Wobei sich das Thema Brandschutz gleich anschließt, denn wer kann und will riskieren das im Brandfall Menschen zu Schaden kommen durch eigenes Gewerk?
     
  13. #33 sk8goat, 02.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Danke, jetzt schreibst du wieder sehr vernünfitg.
    Wennn man jetzt deine Sichtweise sieht und in welcher Dimension du denkst, dann sind deine Argumente durchaus schlüssig und nachvollziehbar.

    Nur denke ich, dass regraenitz nicht in einer solchen Dimension denkt und auch nicht €29.000netto bzw. €34.510 ausgeben will/kann.
    So wie es sich für mich liest ist das Budget hier eher bei €1.500-2.500 - und da sind €2500 für einen Planer einfach nicht drin. Und so ist es doch fast immer, wenn der Haubesitzer selber mal ein 'bisschen' Dach dämmen macht. Das ist die Realität.
    Aber vielleicht kann rgraenitz noch selber etwas zu seinem Budget sagen.

    Brandschutz: Klar, mehr ist immer besser. Das ist wie mit Schallschutz. Aber erzähl das mal dem 'Hobbybastler' der Samstag morgen in Baumarkt steht und überlegt ob er die Billig-Super-Glasswolle für €5,80/m² oder die Steinwolle für €10,95/m² kaufen soll. Steinwolle ist teurer und schwerer zu schleppen - da ist die Entscheidung schnell getroffen.
     
  14. #34 rgraenitz, 02.03.2009
    rgraenitz

    rgraenitz

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo zusammen,

    ich wollte hier eigentlich keine emotionalen Gräben aufreissen :-)

    Zum Budget, ja, das liegt so um die 2000€.

    Untersparren sind momentan Zementfaserplatten, deren Gewicht ist sicherlich ähnlich hoch wie 12 oder 14cm 035er EPS :)

    Weiterhin benötige ich, wie hier schon geschrieben theoretisch 16cm 035er Dämmung um Enev zu erreichen (bei 10% Sparrenanteil, welche ich durchaus habe).

    Also gehe ich davon aus, dass ich mit 14cm 035er EPS nur Untersparren durch die Eliminierung von Wärmebrücken in eine ähnliche Region komme.

    Und was die Fachmännische Anbringung von Dampfsperren, etc. betrifft so kann ich nur sagen dass es auch auf dem Handwerkermarkt viele schwarze Schafe gibt, die entsprechend dilettantisch arbeiten.
    (über bisherige Angebote von Handwerkern möchte ich jetzt lieber nix sagen....)

    Ich weiß wohl, dass es von verschiedenen Herstellern alle nötigen Utensilien gibt um auch einen Altbau luftdicht zu bekommen.
     
  15. #35 sk8goat, 02.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Das sehe ich auch so.
    Die alte Konstruktion mit den Zementfaserplatten ist sicher schwerer gewesen als die neue mit EPS. Und wenn du PUR verwendest, dann dürfte es noch leichter sein.
    Warum soll man da einen Statiker beauftragen? Um zu prüfen ob der Dachstuhl auch eine leichtere Konstruktion tragen kann?

    Und ich habe schon oft erlebt, dass Bauherren die Dampfsperre sehr viel genauer und penibler ausführen als so manche Handwerker. Man kann halt nichts verallgemeinern. Es gibt überall Schludries und es gibt überall die guten. Wobei die Handwerker die sich hier im Forum tummeln sicher zu den guten gehören.

    Welches Format haben denn diese EPS-Platten? Wenn es das übliche 100x50cm ist, dann ist es wackelig, denn dann überdeckt eine Platte nur 1-2 Sparren.
    Die PUR-Platten sind meist 240/300x120cm und du überdeckst damit 3-5 Sparren, weshalb ich diese bevorzugen würde.
     
  16. #36 rgraenitz, 02.03.2009
    rgraenitz

    rgraenitz

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    Die EPS Platten, die ich gesehen habe haben eine Doppelnut, wodurch sie doch relativ gut zusammenhängen und eine stabile Oberfläche bilden, generell hast Du aber Recht.

    Generell wäre mir PUR natürlich lieber. 100 oder 120mm PUR 024 mit Nut und Feder, und zu einem vernünftigen Preis(max. 15€/m²), das wäre das, was ideal wäre! :)
     
  17. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Das hier ist ein Bauexperten und kein Heimwerkerforum.

    Es liegt vermutlich eine bauantragspflichtige Umbaumassnahme vor. Will heißen, ohne Planer und Baugenehmigung liegt ein Schwarzbau vor. Standsicherheit, Brandschutz, 2. Fluchtweg, Enev-Erfüllung... sind nachzuweisen.

    Im Brandfall zahlt keine Versicherung. Die 2000 Euro sollten m.E. lieber für Familienurlaub investiert werden anstatt planlos rumzumurksen.
     
  18. #38 rgraenitz, 03.03.2009
    rgraenitz

    rgraenitz

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    @mc3d

    wenn ich planlos "rummurksen" würde, dann würde ich wohl kaum Fragen hier stellen und ich hatte auch die Hoffnung auf ernst gemeinte Antworten, welche ich auch von vielen Forenmitgliedern erhalten habe. Desweiteren wollte ich einfach die unterschiedlichen Dämmvarianten diskutieren, parallel zu diesem Foreneintrag habe ich mir vielerlei Fachbücher aus der Bibliothek ausgeliehen um mich schlau zu machen.

    Ausserdem habe ich mich mittlerweile dazu entschieden meine Sparren aufzudoppeln und 200er 035er Miwo Zwischensparren einzubringen, mit entsprechender Dampfsperre, was (bis auf das aufdoppeln) von einer Fachfirma ausgeführt wird.

    ....im übrigen habe ich damit dann einen U-Wert von ca. 0,21 was also unter dem derzeitig geforderten Maß liegt.
    Was ist also sinnvoller? Man kann natürlich auch jede Menge Geld in Sachverständige stecken, jedes Bohrloch planen lassen und dennoch am Bau Schiffbruch erleiden.
    Mein Ziel ist es, mir Fachwissen anzueignen damit ich verstehe wann was gemacht wurde und was evtl. falsch gemacht wird. Es ist mir ein inneres Bedürfnis mich damit auszukennen und ich möchte hierfür wirklich viel Zeit und Arbeit investieren und ich bin über jede Hilfe und Antwort dankbar, die hier oder in anderen Foren gemacht wird.
     
  19. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo rgraenitz,

    das nötige Fachwissen können sie sich übers Internet nicht aneignen. Dazu gibt es
    Studien und Berufsausbildungen. Es steht Ihnen natürlich frei, ohne Planung, ohne Brandschutz, ohne Nachweis der Standsicherheit.... in Eigenleistung etwas zu errichten.

    Planungsleistungen werden Sie jedoch nicht umsonst bekommen. Davon leben schließlich viele Forumsmitglieder.

    Mit dem von Ihnen genannten Budget ist eine solche Baumassnahme schlichtweg nicht durchführbar. Ich würde Ihnen daher raten, entweder vernünftig Geld in die Hand zu nehmen oder lediglich den Boden des Dachgeschosses zu dämmen.
     
  20. #40 rgraenitz, 03.03.2009
    rgraenitz

    rgraenitz

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    ...aber auch hier gibt es viele, die trotz Studien und Berufsausbildungen Fehler machen, die man als uninformierter und unwissender nicht erkennt

    ...ist es nicht schön, dass wir in einem freien Land leben :)


    Das weiß ich wohl, ich habe bisher auch bereits Projekte geplant, wenn auch nicht am Bau. Daher weiß ich, wie wichtig eine Planung ist und dass man hier vieles Bedenken muss. Bei einer Komplettmaßnahme gebe ich Ihnen auch durchaus Recht, aber bei einer Einzelmaßnahme? ...kommt sicherlich auf den Umfang an

    Mein Budget hat sich mittlerweile erhöht, ich gehe nunmehr von 4-5k Euro aus, ein erstes Angebot einer Baufirma hat bereits ergeben, dass ich damit durchaus das erreichen kann, was ich benötige .... aber: wenn ich nicht wüsste was ich will und wie ich es will, dann kann mir die Baufirma viel erzählen. Und um genau das zu erreichen, nämlich zu wissen was ich will und wie ich es will, dafür bin ich hier und die Forengemeinde hat mir hier auch viele gute Informationen gegeben, für die ich sehr dankbar bin.

    Denn dafür lebt ja ein Forum, es ist meines Wissens nicht dafür da Geld zu machen. :)
     
Thema: Dämmen mit Untersparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untersparrendämmung ohne zwischensparrendämmung

    ,
  2. untersparrendämmung eps

    ,
  3. untersparrendämmung altbau

    ,
  4. untersparrendämmung pur,
  5. fließt untersparrendämmung ,
  6. untersparrendämmung 8cm pur,
  7. dach dämmung pur untersparrendämmung,
  8. untersparrendämmung mit hartschaum,
  9. linitherm untersparrendämmung erfahrung,
  10. pur untersparrendämmung,
  11. pu untersparrendämmung,
  12. untersparrendämmung polyurethan hartschaumstoff,
  13. untersparrendämmung dach ohne zwischensparrendämmung,
  14. 120 zwischensparrendämmung mit 60 untersparrendämmung,
  15. polurethanplatten untersparrendämmung,
  16. altbau untersparrendämmung,
  17. dachsanierungisolierung untersparren 14 cm balken baujahr 2980,
  18. pu mit integrierter lattung,
  19. untersparrendämmung ohne dampfbremse,
  20. NYSE:STL
Die Seite wird geladen...

Dämmen mit Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus dämmen

    Reihenmittelhaus dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Aussenfassade. Wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1989, mit Putzfassade. Nun gab es...
  2. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!

    Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!: Hallo! Ich habe eine Frage, wo die Meinungen etwas auseinander gehen. Wir haben am Haus eine Garage errichtet mit Zugang zum Wohnhaus. Aufgrund...
  5. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...