Dämmstärke Gaubenwände

Diskutiere Dämmstärke Gaubenwände im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Halll Zusammen, ich bin nue hier und habe natürlich auch gleich eine Frage! Wenn ich meinen Dachstuhl dämme und meine neue Gaube auch, müssen dann...

  1. JJR

    JJR

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Halll Zusammen,
    ich bin nue hier und habe natürlich auch gleich eine Frage! Wenn ich meinen Dachstuhl dämme und meine neue Gaube auch, müssen dann die Gaubenwanddämmung genauso stark sein wie die des Daches? Oder ist da weniger Wärmeverlust auf Grund der Vertikale?
    Danke!!!
     
  2. #2 Jo Bauherr, 10.04.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Bei Gebäudesanierung gilt aktuell:
    Wand nach EnEV: max. U-Wert = 0,24 W/(m²K)
    Dach nach EnEV: max. U-Wert = 0,24 W/(m²K) (Flachdach 0,2)

    Die nächtliche Abstrahlung vertikaler Flächen ist allerdings etwas geringer, als die von geneigten - und viel geringer als bei horizontalen Flächen.

    Von daher könnte beispielsweise das Dach mit z.B. 24cm WD und die Gaubenwand mit z.B. 18 cm WD - ausführbar sein.

    Aber DAS steht dann konkret im jeweiligen gebäudebezogenen EnEV-Nachweis.


    .
     
  3. #3 Andreas Teich, 12.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es ist ohnehin die Frage was praktisch umsetzbar ist und wie groß die betreffenden Flächen sind.
    Die Wärmeübergangswiderstände sind unterschiedlich- bei kleinen Flächen wirkt sichs aber insgesamt kaum aus.
     
Thema:

Dämmstärke Gaubenwände

Die Seite wird geladen...

Dämmstärke Gaubenwände - Ähnliche Themen

  1. Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil?

    Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil?: Hallo Experten, gemäß Hersteller gilt 80mm Dämmung bei 100er CW-Profil. Warum ist dem so? Bzw. warum nicht 100mm Dämmung? [ATTACH]
  2. Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?

    Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?: Hallo Zusammen, ich habe ein Bauträger Reihenhaus aus 1995 gekauft. Energetische Sanierungen wurden bisher nicht durchgeführt. Das möchte ich...
  3. Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?

    Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?: Hallo Experten, folgende Frage treibt mich um: Ich muss bei der Dämmung (nach EnEV 2016, Baugenehmigung ist schon etwas älter) einen U-Wert der...
  4. Fassadendämmung: Dämmstärke vs. U-Wert

    Fassadendämmung: Dämmstärke vs. U-Wert: Hallo liebes Forum, ich bin dabei ein altes Holzhaus zu sanieren und möchte dabei gerne die Fördermöglichkeiten für eine energetische Sanierung...
  5. Außenfassade Dämmstärke Mineralwolle

    Außenfassade Dämmstärke Mineralwolle: Hallo zusammen, folgende Situation: Es handelt sich um Neubau. Aktuell sind 17,5cm Kalksandstein und 20cm Mineralwolle angebracht. Es gibt 4...