Dämmstoff DDR - was ist das?

Diskutiere Dämmstoff DDR - was ist das? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir renovieren gerade unser Haus, Baujahr 60er Jahre in der DDR. In einem der Zimmer haben wir jetzt unter den Dielen den angehängten...

1. MissX

MissX

Hallo,

wir renovieren gerade unser Haus, Baujahr 60er Jahre in der DDR.
    In einem der Zimmer haben wir jetzt unter den Dielen den angehängten Stoff gefunden.
    Da wir auf Fußbodenheizung umrüsten entfernen wir diesen. Ohne zu wissen was es ist macht es natürlich die Entsorgung und den Umgang damit schwer.

Es fühlt sich jedenfalls an wie Styropor (also sehr leicht), es ist brennbar und wir vermuten das es irgendwas mit Teer ist?
    66842A21-C41B-4E6F-8A35-87C215D444EF.jpeg 089E3DB6-95A6-42CF-AA0E-2FDB256886D1.jpeg

Danke für Eure Mithilfe :-)

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MissX

MissX

Inzwischen scheine ich das ganze selbst gelöst zu haben, es scheint sich um Expansit zu handeln. Ein Material aus Kork.

4. #3 Lexmaul, 14.01.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Das scheint mir eher nicht so - als Laie sage ich Teerkork und damit PAK-verseucht.

Lass das bloß untersuchen und mach erstmal nix weiter - vor allem nicht verbrennen.

5. #4 simon84, 14.01.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ist das nicht das gleiche. Expansit ist doch Korkstein (Teerkork) ?

6. #5 Lexmaul, 14.01.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Expansit war doch was von Isover - das bekam man in der DDR?

7. #6 simon84, 14.01.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
  8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dämmstoff DDR - was ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Teerkork

,
  2. best cameras

,
  3. news

,
  4. teerkorkplatte,
  5. dämmstoffe ddr,
  6. azs
Die Seite wird geladen...

Dämmstoff DDR - was ist das? - Ähnliche Themen

1. Schleppputz aus DDR Zeiten, Zusammensetzung?

Schleppputz aus DDR Zeiten, Zusammensetzung?: Hallo, kann mir einer sagen welche Zusammensetzung ein Schleppputz aus den 60er Jahren zu DDR Zeiten hatte? Sand/Kies Körnung, Kalk welcher,...
  2. Deckenkasetten aus Milmersdorf....DDR Produckt

Deckenkasetten aus Milmersdorf....DDR Produckt: Habe vor ca 30 Jahren bei einem Reihenhaus Bau Deckenkasetten aus Milmersdorf verbaut nun benötige ich statische Unterlagen bzw Bezeichnung dieser...
  3. Mischen von Dämmstoffen

Mischen von Dämmstoffen: Hallo beisammen, ich habe eine Frage zur Dachdämmung. Wir haben vor fünf Jahren ein Haus Baujahr 1985 gekauft (normales Ziegel-Steildach),...
  4. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  5. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden