Dämmstoff für VHF auf Porenbeton

Diskutiere Dämmstoff für VHF auf Porenbeton im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, ich frage mich gerade, welche Eigenschaften der Dämmstoff in einer vorgehängten Fassade (VHF) haben muss. Der konkrete...

  1. #1 rav3n1988, 08.02.2023
    rav3n1988

    rav3n1988

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    ich frage mich gerade, welche Eigenschaften der Dämmstoff in einer vorgehängten Fassade (VHF) haben muss.
    Der konkrete Anwendungsfall ist folgendermaßen aufgebaut (von innen nach außen):

    - Kalkzementputz
    - Porenbeton 17,5
    - Dämmlage 100mm zwischen senkrechte Kanthölzer geklemmt
    - Dämmlage 80mm zwischen waagerechte Kanthölzer geklemmt
    - Unterspannbahn (UV-beständig und diffusionsoffen)
    - Konterlattung
    - offene Rhombusschalung

    Ähnliches Schema anbei.

    Unser Bauunternehmer möchte die erste Dämmlage mit Zwischensparren-Klemmfilz (Isover Integra ZKF 1-035, nicht hydrophob) und die zweite Dämmlage mit Isover Kerndämmplatten (Kontur KP 1-035, hydrophob) ausführen.
    Ich bin persönlich insbesondere bezüglich des Zwischensparren-Klemmfilz skeptisch und frage mich, ob das in Ordnung ist und langfristig gut gehen wird.

    Wie ist Eure Einschätzung dazu? Welche Eigenschaften sollte der Dämmstoff in der VHF erfüllen?

    Besten Dank und Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 09.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich frage mich, warum man auf einer PB-Wand einen solchen Aufbau macht. Einen derartigen Aufbau hätte ich im Denkmalbereich vermutet, wo Geld fast keine Rolle spielt. Aber dort wird man keine PB-Wand haben.

    Von der Bauphysik her, sehe ich keine Probleme bei diesem Aufbau. Feuchtigkeit aus der Wand kann gut entweichen und mit der entsprechenden Dicke, kann man auch einen guten U-Wert erreichen.

    Die Luftdichtigkeit wird grundsätzlich nur vom Innenputz sichergestellt. Der muß deswegen auch immer bis auf die Rohdecke heruntergeführt werden.
    .
     
  3. #3 rav3n1988, 09.02.2023
    rav3n1988

    rav3n1988

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo petra345,

    vielen Dank für Deine Einschätzung. Das beruhigt mich schon mal ein wenig.
    Der Aufbau ist so gewählt, weil nur zwei kleine Teile der Fassade mit einer Rhombusverschalung versehen werden sollen (als Akzent). Die restliche Fassade ist zweischalig mit Klinker ausgeführt.

    Gibt es dazu noch weitere Meinungen?

    Besten Dank und Grüße!
     
    Viethps gefällt das.
  4. #4 WilderSueden, 09.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wenn man mit Porenbeton baut, dann monolithisch. Alles anderes ist doch Quatsch, da kombinierst du die Nachteile von Porenbeton mit dem Aufwand und den Nachteilen von zweischalig bzw. VHF. Wenn du ohnehin was davor machst, nimm Kalksandstein oder einen ähnlichen festen Stein für die tragende Wand
     
  5. #5 petra345, 09.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Klinker sind eine feine Sache, so lange sich keiner mit Farbe daran austobt.

    Aber die viel schlimmeren Folgen zeigen 20 Jahre alte Bauwerke. Die damalige Dämmung ist für heutige Vorstellungen zu gering. Verbessern kann man sie nur, wenn man die Klinkerfasade abbricht und noch kein Denkmalschutz die Hand drauf hat.

    Heute müßte eine sehr gut gedämmte Wand mit Klinker wie folgt aufgebaut sein:
    11 cm Klinker
    4 cm Luftraum zum Trocknen,
    20 cm Dämmung und
    17,5 cm tragendes Mauerwerk
    Macht 52,5 cm dicke Wand mit entsprechendem Wohnflächenverlust.
    .
     
Thema:

Dämmstoff für VHF auf Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Dämmstoff für VHF auf Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

    Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach: Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...
  2. Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen

    Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen: Guten Morgen zusammen, wie das immer so ist: Zwei Angebote von zwei Firmen, jeder argumentiert, dass seine Variante die bessere sei. Wir haben...
  3. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  4. Dämmstoff Ultimate

    Dämmstoff Ultimate: Hallo sehr geehrte Experten, hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Isover Ultimate Dämmstoff? Dieser Dämmstoff sieht nicht schlecht aus,...
  5. Was ist das für ein Dämmstoff?

    Was ist das für ein Dämmstoff?: Der Fußboden unseres Bauernhauses enthält u.a. diesen Dämmstoff. Die Schicht ist ca. 5 cm dick und das Material ist relativ leicht. Darüber und...