Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

Diskutiere Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben. Hintergrund:...

  1. #1 fumarat, 16.03.2023
    fumarat

    fumarat

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben.

    Hintergrund:
    • KfW-40 Standard (leider ohne Förderung...argh...anderes Thema).
    • Massivbauweise, 42,5 cm perlitgefüllte Außenwände.
    • zentrale, kontrollierte Belüftung, Zehnder ComfoAir mit Enthalpietauscher und Heizregister
    • Lüftungsgerät befindet sich im Keller.
    • Außenluft und Forluft kommt über Zender Comfopipes 160 mm von außen in den Keller: dieses sollen später mit Trockenbau verkleidet werden.
    • Verteilerleitungen für Zu- und Abluft laufen im Hauf in einem Lüftungsschacht, der später mit Trockenbau verkleidet werden soll.
    • weiter unten sind Bilder.

    Probleme
    1. Die Außen- und Fortluftleitungen sind insgesamt ca. 5 m lang. Davon (siehe Bild) ca. 1-2 m im EG Windfang verlaufend, dann durch die KG-Decke in den Technikraum und dort an der Decke nochmal ca. 2 m zum Lüftungsgerät.
    2. Hinter den ComfoPipes wurde vor dem Einbau durch den Heizungsbauer kein Glattstrich oder Putz ausgeführt.

    Fragen
    1. Sind die ComfoPipe Außen- und Fortluftrohre schon zu lange? Sinkt dadurch der Wärmerückgewinnungsgrad der Anlage stark? (Eine andere Anordnung ist aufgrund innerer und äußerer Platzproblematiken nicht so einfach möglich).
    2. Müssen die ComfoPipes im EG und an der KD-Decke noch zusätzlich gedämmt werden, um einerseits eines Kältebrücke zu verhindern und andererseits Kondensation der Raumluft bei kalter Außenluft vorzubeugen?
    3. Wenn ja, welches Dämmmaterial sollte verwendet werden?
    4. Ist eine Dämmung im innen liegenden Lüftungsschacht aus wärmeisolations- und schallschutzgründen sinnvoll? Wenn ja, welches Material wäre hier ratsam?

    Hier noch die Bilder
    - Zuluft und Fortluft, Durchführung durch Außenmauer im EG Windfang und Durchbruch durch KD Decke
    20230307_173725.jpg

    - Lüfttungsschacht im EG Windfang mit Verteilerleitungen
    20230307_173740.jpg


    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für euren Input!
    VG!
     
Thema:

Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

Die Seite wird geladen...

Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  2. Dämmung /Abdichtung unter Geschossdecke; Außenbereich

    Dämmung /Abdichtung unter Geschossdecke; Außenbereich: Hallo, ich habe Frage zur richtigen Dämmung einer Geschossdecke, unter der sich ein unbeheizter Schuppen befindet. Dieser hat auch teilweise...
  3. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  4. Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte

    Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte: Hallo hat jemand ein Tip wie man die Stirnseite der Bodenplatte abdichtet die eine XPS Dämmung bekommt? Siehe Bild, es geht um den rot markierten...
  5. nachträgliche Dämmung und Abdichtung Fundament

    nachträgliche Dämmung und Abdichtung Fundament: Hallo Forum, wir haben ein altes Haus (BJ. 1954) gekauft und sind mitten im Umbau/ Sanierung. Das Haus wurde auf einem bereits bestehendes...