Dämmung abnehmen für Blockstufe

Diskutiere Dämmung abnehmen für Blockstufe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe überlegt, ob man etwas mehr als 5cm von der Dämmung vor einem bodentiefen Fenster abnehmen könnte, damit eine 15cm hohe...

1. #1 HoisleBauer22, 20.08.2024
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Hallo,

ich habe überlegt, ob man etwas mehr als 5cm von der Dämmung vor einem bodentiefen Fenster abnehmen könnte, damit eine 15cm hohe Blockstufe darunter passt (s. Foto). Was wären die Probleme, die man sich da einfangen könnte? Die Blockstufe soll 1/2 auf der Dämmung sitzen und 1/2 auf dem Pflaster, das darunter kommt. Starkregen kann ja nicht die Blockstufe (15cm) überwinden (keine Entwässerungsrinne nötig) und wenn an das Fenster hin und in den Ecken gut abgedichtet wird mit Bitumen o.ä. müsste auch Schlagregen abgehalten werden, oder nicht?

Anhänge:

2. #2 thomenec, 21.08.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    Die Blockstufe könnte auch an Unter- und Rückseite so ausgeschnitten werden, dass sie sich in das bestehende Profil von Fenster und Dämmung einschieben lässt nachdem gepflastert wurde.

Mit der Dämmung würdest Du sicher auch die Abdichtung zwischen Fenster und Bodenplatte wegschneiden. Nicht gabz einfach nachzuarbeiten und ein Ärgernis im Schadensfall wegen der Gewährleistung dann.
    Die Blockstufe verträgt es problemlos dünner geschnitten zu werden, egal ob Beton oder Naturstein.

Grüße

Thema:

Dämmung abnehmen für Blockstufe

Die Seite wird geladen...

Dämmung abnehmen für Blockstufe - Ähnliche Themen

1. Dämmung oberste Betongeschossdecke Neubau

Dämmung oberste Betongeschossdecke Neubau: Hallo, ich möchte bei meinem massiv gebauten Neubau im Spitzboden die oberste Geschossdecke dämmen. Die Betondecke wurde vor circa 1 Jahr...
  2. Anbau Flachdach Dämmung

Anbau Flachdach Dämmung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben letztes Jahr ein Haus aus den 1960er‑Jahren gekauft, das wir aktuell gemeinsam sanieren. Im Jahr...
  3. Dachaufbau im OG bei vorhandener Aufsparrendämmung – Dämmung von unten

Dachaufbau im OG bei vorhandener Aufsparrendämmung – Dämmung von unten: Guten Tag zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und sind aktuell mitten in der Renovierung. Im Dach ist bereits eine Aufsparrendämmung...
  4. Gesundheitsgefährliche Dämmung in Bürogebäude aus den 1950ern?

Gesundheitsgefährliche Dämmung in Bürogebäude aus den 1950ern?: Hallo liebe Foristen, in einem angemieteten Bürogebäude aus den 1950ern ist an einer Trockenbauwand ein Wasserschaden aufgetreten. Die...
  5. PIR Dämmung Pergola Adichtung und Fliesen

PIR Dämmung Pergola Adichtung und Fliesen: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Garten eine überdachte Perogola unter welcher sich noch Wohnraum befindet. Nun möchten wir gerne mit...