Dämmung Anbau und Verfüllung Lichtschacht

Diskutiere Dämmung Anbau und Verfüllung Lichtschacht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin liebe Baugemeinde, ich bin neu hier, aber habe schon still viel im Forum gelesen und viele Tipps mitgenommen. Wir besitzen ein...

  1. #1 Pommbaer, 11.03.2023
    Pommbaer

    Pommbaer

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Baugemeinde,

    ich bin neu hier, aber habe schon still viel im Forum gelesen und viele Tipps mitgenommen.
    Wir besitzen ein Altbaureinhaus aus Baujahr 1965. Im Jahr 2020 haben wir innen alles kernsaniert und die Wände nachgedämmt (Hohlraum ausgefüllt) was erhebliche Energie-Einsparungen brachte.

    Leider gab das Budget keine umfassende energetische Sanierung der Außenhaut mehr her, und baulich sind auch ein paar Kniffe dabei die etwas Kreativität verlangen.

    Was bisher gemacht wurde im Rahmen der Sanierung:
    - Dach nachgedämmt mit 160mm Zwischensparren, komplett neuer Trockenbau gesamtes Dach von Innen
    - Wände mit Dämmung ausgeblasen
    - Neue Veluxfenster im Dach
    - Neue Fenster zum Anbau aus 2020

    Die Südseite des Hauses ist immer warm genug, da scheint auch die Sonne kräftig und wir haben große Glasfenster zum Garten. Hier gibt es kaum Probleme.

    Problematisch ist dir Nordseite des Hauses. Dort kommt kaum Sonne hin, der gesamte nördliche Teil ist unterkellert und dort sind Räume die eigentlich kaum beheizt werden (Gästezimmer ist immer temperiert zur Schimmelvermeidung) wie HWR, Flur und Kelleraufgang.

    Die Kellerdecke soll nachgedämmt werden und für die Nordseite des Hauses warte ich auf ein Angebot. Hier muss nicht nur eine neue Fassade ans Haus sondern auch der Dachüberstand verlängert werden, die Fenster müssen neu und die Fenstereinfassungen sind aus Beton (Kältebrücke).

    Am HWR haben wir eine Holzwand mit Tür sowie eine Bodenplatte die Außenverbindung hat - zusätzlich ist davor ein breiter Kellerschacht.
    Das führt dazu, dass im Winter der Boden im HWR eiskalt ist, und der ganze HWR es im Winter 2022 auf unter 8°C geschafft hat - ein Begehbarer Kühlschrank ist zwar klasse, aber nicht wenn er mit dem Wohnhaus verbunden ist.

    Bilder dazu hänge ich im Laufe des nachmittags an.

    Wie könnte ich die Holzfassade dämmen oder den HWR so dämmen, dass ich dort zumindest ein Fenster und eine Tür habe? Hilft nur zumauern und die Dämmung vor die Bodenplatte zu legen?

    Den Lichtschacht würde ich gerne verfüllen - im Lichtschacht befindet sich jedoch der Erdungsstab für die Elektrik - kann ich diesen einfach "eingraben" ?
     
Thema:

Dämmung Anbau und Verfüllung Lichtschacht

Die Seite wird geladen...

Dämmung Anbau und Verfüllung Lichtschacht - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Anbau

    Dämmung Anbau: Hallo. Ich möchte gerne unseren Anbau mit 10cm Neopordämmplatten dämmen und hätte dazu kurz 3 Fragen. Hier mal ein Bild davon. Wie man sehen kann...
  2. Dämmung von Anbau mit Ziegel-Einhängedecke über abgehängter Rigipsdecke

    Dämmung von Anbau mit Ziegel-Einhängedecke über abgehängter Rigipsdecke: Hallo Gemeinde, Hallo Profis, Hallo Realisten, es stellt sich mir die Aufgabe oder Überlegung, einen bislang unbeheizten und meist ungenutzten...
  3. WDVS Anbau

    WDVS Anbau: Guten Tag, wir sind aktuell an der Planung eines Carports (Flachdach), dieser soll am Haus Angeschlossen werden. Die Größe beträgt ca. 21m2....
  4. Ein neues altes Haus - 1. Teil: Anbau und Dämmung + pers. Vorstellung

    Ein neues altes Haus - 1. Teil: Anbau und Dämmung + pers. Vorstellung: Hallo zusammen, ersteinmal ein kurzes "Hallo" aus dem schönen Saarland hier ins Forum. Da es sich derzeit abzeichnet, dass ich mich Mitte...
  5. Daemmung fuer Anbau Fundament ohne Keller -Aber Welche?

    Daemmung fuer Anbau Fundament ohne Keller -Aber Welche?: Hallo, Wir planen einen Anbau . Wir suchen eine Daemmung. Fuer das Mauerwerk, haben wir uns fuer Ytongsteine 175 plus eine PUR Daemmung...