Dämmung auf Blendrahmen

Diskutiere Dämmung auf Blendrahmen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag. Neubau, Fenstereinbau erfolgte aussen bündig am Mauerwerk. Die Wand soll 120 mm gedämmt werden. Was sagt die DIN darüber, wieviel...

  1. alfred37

    alfred37

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Südniedersachsen
    Guten Tag.

    Neubau, Fenstereinbau erfolgte aussen bündig am Mauerwerk.
    Die Wand soll 120 mm gedämmt werden.
    Was sagt die DIN darüber, wieviel mm muss die Dämmung den Blendrahmen überlappen?


    Also der Blendrahmen ist 67 mm breit. Wieviel mm bleiben sichtbar.

    vielen Dank,

    Alfred
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 14. September 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die DIN ...

    ... sacht da garnix darüber. So 10mm Dämmung auf dem Blendrahmen sollten es schon sein.

    Kommt aber auch darauf an, ob Rolladenführungsschienen da sind und wo die sitzen.
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Die DIN 4108 sagt schon ein bißchen was. Nicht dass es zwingend vorgeschrieben wäre, aber als Empfehlung würde ich es verstehen. Wenn im EnEV-Nachweis der verminderte Wärmebrückenzuschlag von 0,05 zur Anwendung kommen soll, sehe ich die Details insoweit als zwingend an, dass Gleichwertigkeit zu den Prinzipskizzen gegeben sein muss.

    Zitat:

    1 Anwendungsbereich
    Dieses Beiblatt enthält Planungs- und Ausführungsbeispiele zur Verminderung von Wärmebrückenwirkungen. Das Beiblatt stellt Prinzipskizzen von Anschlussdetails aus dem Hochbau dar.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    aaaaaaaah....

    DIN 4108 Beiblatt 2 mindestwärmeschutz 30mm über rahmen.
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    oh
    bruno war schneller
     
  7. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Wenn die Fuge zwischen Blendrahmen und Mauerwerk fachgerecht mit 1 cm gedämmt ist, dann reichen m.E. 2 cm Überdämmung auf dem Blendrahmen, wenn man das Detail im Beiblatt genauer betrachtet.
     
  8. #7 VolkerKugel (†), 14. September 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und was ist ...

    ... mit der Rolladenführungsschiene :confused:
     
  9. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    wie ist mit der Überdämmung auf Blendrahmen, wenn die Rollladen vorhanden sind? Auf dieser Skizze DIN 4108-Beiblatt 2 ist zwar deutlich dargestellt, aber ohne Rollladenschienen darauf, gilt diese Skizze auf für die Fenster mit Rollladen? danke für jede Antworte.
     
  10. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    ahmen außen überdämmt ist:

    Mess mal innen Rahmen bis Putz, zum gemessenen Wert 1,5cm für Putz hinzurechnen

    zum Vergleich außen sichtbarer Rahmen + Rollladenführung messen

    Differenz ist Maß der Überdämmung.
     
  11. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    na ja, mathematisch kan jeder so rechnen. Meine Frage ist nach dem DIN-Normen. wer hat eine Ahnung von DIN Normen über die Überdeckung des Fensterrahmen mit Rollladen?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Hundertwasser, 1. Februar 2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    DIN 4108 Beiblatt 2, wie von Bruno schon gezeigt. 30 mm ab Rohbau. Wenn die Lösung wie in der Prinzipskizze nicht möglich ist muss im Zweifelsfall die Gleichwertigkeit einer abweichenden Konstruktion nachgewiesen werden.

    D. h. die Lösungen zu deiner Frage liegen schon seit 4 Jahren hier vor.
     
  14. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    danke. Zwar die Lösung liegt schon seit 4 Jahren vor, aber ich habe nicht vor 4 Jahr damit angefangen. egal, man kann immer dazu lernen, es ist nie später.
     
Thema: Dämmung auf Blendrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beiblatt 2 rolladenführungsschiene

Die Seite wird geladen...

Dämmung auf Blendrahmen - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...