Dämmung auf Lehmdecke

Diskutiere Dämmung auf Lehmdecke im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo folgender sachverhalt: altbau - nicht ausgebauter dachboden, ziegelunterseite nicht gedämmt-nur mit unterspannbahn, sichtbare deckenbalken...

1. #1 widder72, 15.06.2011
    widder72

widder72

Beruf:
    Bauleiter
    hallo
    folgender sachverhalt: altbau - nicht ausgebauter dachboden, ziegelunterseite nicht gedämmt-nur mit unterspannbahn, sichtbare deckenbalken mit lehmgefachen dazwischen....
    gerade wird ein neuer dachstuhl aufgebaut und im selben zug soll die oberste decke mit gedämmt werden. wir wollen nur eine mineralwolle auf die lehmdecke legen, ohne dampfbremse, da auf der wolle keine begehung erfolgen soll, also kein fußboden hergestellt wird. gibt es vorschriften im bezug auf eventuelle dampfbremsen?

2. DIHA

DIHA

Beruf:
    Kaufmann
    Nein

@Widder 77,

Unter der Voraussetzung, das die Lehmdecke luftdicht ist, also keine Löcher oder Risse aufweist, ist eine oberseitige Dampfsperre/Bremse vor Verlegung der Mineralfaser NICHT erforderlich.

Im Falle die Luftdichtheit nicht gegeben sein sollte, muss ich Ihnen wichtige Hinweise geben zur einwandfreien Ausführung.

Thema: Dämmung auf Lehmdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachboden dämmen lehmdexke

,
  2. Dachdaemmung auf lehmdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung auf Lehmdecke - Ähnliche Themen

1. Bodenanschluss Terassentürlaibung Putz/Dämmung

Bodenanschluss Terassentürlaibung Putz/Dämmung: Hi Zusammen, Wir haben eine Terasse mit darunterliegendem Kellerraum. Daher ist der Terassenboden gedämmt und mit bitumen abgedichtet. Die...
  2. Satteldach Dämmung und Abdichtung

Satteldach Dämmung und Abdichtung: Hallo Liebe Bauexperten, ich bin heimlicher Mitleser (als Gast) und habe nun aber eine Sache, bei der ich einen Rat benötige. Zu meinem...
  3. Problematik oberstes Geschoss mit OSB / Dämmung bzw. Luftzirkulation

Problematik oberstes Geschoss mit OSB / Dämmung bzw. Luftzirkulation: Hallo und guten Tag, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe in Form von diesem Forum. Folgendes: Altbausanierung, Kernsanierung. Mauerwerk...
  4. Nachträgliche Dämmung

Nachträgliche Dämmung: Hallo zusammen, vor 5 Jahren haben wir ein Haus in Massivbau von Anfang 1960er erworben. Seitdem haben wir den Keller nachträglich abdichten...
  5. Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung

Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung: Morgen, ich saniere ein altes Fachwerk. Dabei erneuere ich aktuell noch alle Schwellen bzw. deren Fundamente in Hinblick auf eine Absperrung zum...