Dämmung Auslass Unterputzspiegelschrank

Diskutiere Dämmung Auslass Unterputzspiegelschrank im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen! Ich saniere derzeit unseren Altbau. Im Badezimmer wird in der Außenwand (25iger-Ziegel) ein Unterputzspiegelschrank verbaut. Dazu...

1. #1 MikesBau, 21.01.2026
    MikesBau

MikesBau

Hallo zusammen!
    Ich saniere derzeit unseren Altbau. Im Badezimmer wird in der Außenwand (25iger-Ziegel) ein Unterputzspiegelschrank verbaut. Dazu wurde im Mauervorgang ein Loch (BxH 170x70 cm) ausgelassen und mit Überlagern übermauert. Das entstandene Loch für den Unterputzspiegel wurde dann mit 10er Ziegel hintermauert, sodass für den Einbaurahmen des Unterputzspiegelschranks 15 cm Platz bleiben. Außen kommen 16 cm Vollwärmeschutz drauf.

Mein Frage ist nun ob ich hier mit Kondensat im Winter aufgrund der geringen Mauerstärke Probleme bekommen kann? Beziehungsweise wie ich das jetzt im vorhinein noch verhindern oder verbessern kann.

Danke für eure Antworten!

LG Mike

2. #2 VollNormal, 24.01.2026
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Falls du noch Angaben zu den lambda-Werten von Dämmung und Wandbildner sowie dem restlichen Wandaufbau lieferst, steigen deine Chancen auf eine qualifizierte Antwort ungemein. Ansonsten sollte aber auch die Person, die den Wärmeschutznachweis erstellt hat, die Frage beantworten können

3. #3 MikesBau, 24.01.2026
    MikesBau

MikesBau

Hallo,
    danke für die Antwort.
    Lambda-Werte für den Volwärmeschutz habe ich jetzt keine..
    Anbei ein Foto wie das vor Ort aussieht. Der Wandaufbau besteh aus 25iger Ziegeln, der Auslass des Spiegelschrankes ist mit 10er Ziegel vermauert worden.

LG

Anhänge:

Thema:

Dämmung Auslass Unterputzspiegelschrank

Die Seite wird geladen...

Dämmung Auslass Unterputzspiegelschrank - Ähnliche Themen

1. Dämmung Ringanker

Dämmung Ringanker: Hallo zusammen, ich benötige einmal euren Rat. Wir haben vor sechs Jahren unser Haus in Eigenregie gebaut. Dabei ist uns leider ein Baufehler...
  2. Konzept für die Dämmung an Mansarde

Konzept für die Dämmung an Mansarde: Hallo, Im Rahmen unserer Sanierung möchte ich die Mansarden dämmen. Sie umschließen große Teile meines 1. OG mit knapp 75° Neigung. Der obere...
  3. Fensterlaibung: Durchgängige Dämmung

Fensterlaibung: Durchgängige Dämmung: Guten Abend, ich habe eine Frage zu Möglichkeiten der Dämmung meiner Fensterlaibungen. Es werden neue Fenster eingebaut und in diesem Zuge möchte...
  4. Fragwürdige Dämmung/Dampfsperre?

Fragwürdige Dämmung/Dampfsperre?: Hallo zusammen, bin neu hier. Ich bin auf der Suche nach einem Haus für meine kleine Familie und stolpere derzeit von einer nicht...
  5. Dämmung Decke

Dämmung Decke: Hallo. Bei uns steht die Sanierung eines alten Hauses (1838) an. Nun stellen wir uns die Frage welche Möglichkeiten es gibt die Decke mit...