Dämmung Bodenplatte mit Funamenten

Diskutiere Dämmung Bodenplatte mit Funamenten im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir sind gerade bei der Planung unseres Hauses und uns wurde jetzt geraten die Bodenplatte von unten zu dämmen. Jetzt habe ich mal die...

1. #1 Moch, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    Moch

Moch

Hallo,

wir sind gerade bei der Planung unseres Hauses und uns wurde jetzt geraten die Bodenplatte von unten zu dämmen.

Jetzt habe ich mal die Frage ob dieser Wandaufbau technisch so in Ordnung wäre (ohne Kältebrücke).
    Statik ist bei uns schon fertig und die Fundamente sind jetzt schon eingeplant.

Schon mal Danke.

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 03.12.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ersten ist Dämmung unter der Bodenplatte Geschmackssache, ich finde es scheiße, weil für immer unzugänglich. Kein Mensch weiß, wie sich XPS in 40Jahren verhält. Und wenn schon, dann sind die Fundamente natürlich mit der Bodenplatte verbunden und seitlich mit der Dämmung eingepackt.

3. #3 Fabian Weber, 03.12.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ersten ist Dämmung unter der Bodenplatte Geschmackssache, ich finde es scheiße, weil für immer unzugänglich. Kein Mensch weiß, wie sich XPS in 40Jahren verhält. Und wenn schon, dann sind die Fundamente natürlich mit der Bodenplatte verbunden und seitlich mit der Dämmung eingepackt.

Lexmaul gefällt das.
  4. #4 Jens085, 08.12.2018
    Jens085

Jens085

Hallo Fabian,
    die Frage passt auch zu meinem aktuellen Thema. Was ist die Alternative zur Dämmung unter der Bodenplatte? Du Empfiehlst dann auch keine Abdichtung unter der Bodenplatte? Sonder nur Kies?

5. #5 Fabian Weber, 08.12.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Hallo Jens ich habe in Deinem Thread darauf geantwortet, Dämmung oben.

6. #6 Jens085, 08.12.2018
    Jens085

Jens085

Vielen Dank. Dachte das wäre vielleicht auch für das andere Thema von Interesse. Da die Frage wirklich ist ob man unter der Bodenplatte künstliche Materialien verbauen sollte...

Insbesondere wenn nach 30 Jahren ein teil der Dämmung zersetzt ist befürchte ich, dass sich spätestens dann folgenschwere Wärmebrücken bilden.

7. #7 Lexmaul, 09.12.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die usseligen Wärmebrücken wären dann Dein geringstens Problem..

Thema:

Dämmung Bodenplatte mit Funamenten

Die Seite wird geladen...

Dämmung Bodenplatte mit Funamenten - Ähnliche Themen

1. "Bodenplatte" sanieren vor Isolierung/Dämmung

"Bodenplatte" sanieren vor Isolierung/Dämmung: Hallo zusammen, meine Nachbarn und ich schachten derzeit unseren Vorgarten aus. Wir sind mittlerweile an unserer "Bodenplatte" angekommen. Leider...
  2. Dämmung Bodenplatte oben

Dämmung Bodenplatte oben: Hallo Zusammen, Ich tendiere bei unserem Bungalow Neubau zu einer Brunnengründung, super Danke schonmal für die Diskussion im anderen Thema...
  3. Dämmung Bodenplatte

Dämmung Bodenplatte: Guten Tag, es gibt unzählige Diskussionen im Internet, ob man eher auf oder unter der Bodenplatte dämmen sollte. Doch ich habe keine in...
  4. Wasserfester Bodenaufbau einer Bodenplatte mit innenliegender Dämmung

Wasserfester Bodenaufbau einer Bodenplatte mit innenliegender Dämmung: Moin zusammen, wir sind auf der Suche nach einem Bodenaufbau für eine Garage (80 qm) die sich im Hanggeschoss unseres Hauses befinden soll. Diese...
  5. Fachgerechte Ausführung, Dämmung unter Bodenplatte

Fachgerechte Ausführung, Dämmung unter Bodenplatte: Hallo, bei uns wurde heute die XPS Dämmung unter der Bodenplatte verlegt. Zweilagig mit 2 x 6 cm. Die Dämmung wurde im Splitbett verlegt. Heute...