Dämmung Dach Übergang Zwischenwand und Mittelpfette

Diskutiere Dämmung Dach Übergang Zwischenwand und Mittelpfette im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Dach soll nachträglich gedämmt werden mit 22cm Zwichensparrendämmung + Dampfbremsfolie + 3cm Untersparrendämmung, darauf kommen GKP....

1. #1 maro2008, 18.11.2024
    maro2008

maro2008

Hallo,
    unser Dach soll nachträglich gedämmt werden mit 22cm Zwichensparrendämmung + Dampfbremsfolie + 3cm Untersparrendämmung, darauf kommen GKP. Die Dämmung erfolgt sowohl im OG als auch im darüber befindlichen Dachboden.

Wie würdet ihr die folgenden Details lösen:
    1. Übergang Mittelpfette: Würdet ihr die Dampfbremse raumseitig um die Pfette ringsrum führen oder jeweils unten (Decke OG) und oben (Fußboden DG) auf der Pfette ankleben.
    2. Übergang Zwischenwände: Wir haben 3 Stellen wo Zwischenwände aus Leichtbetonsteinen bis fast ans Dach ran gehen. Rechts und links von den Wänden sind entsprechende Wohnräume. Auf den Wänden liegt die Mittelpfette auf. Im Bereich der Wände ist der geplante Aufbau der Dämmung nicht möglich. Zwischen Ende Wand und Dachlatten sind 12cm - 18cm. Ich könnte die Wände parallel zum Dach zurückschneiden, allerdings nicht bis hoch zur Mittelpfette, sonst hat die ja kein Auflager mehr.
    Anbei dazu ein paar Bilder aus dem OG zur Veranschaulichung.

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Anhänge:

Thema:

Dämmung Dach Übergang Zwischenwand und Mittelpfette

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dach Übergang Zwischenwand und Mittelpfette - Ähnliche Themen

1. Altbau - Dach Dämmung

Altbau - Dach Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein altes Haus (Baujahr 1971) gekauft und renovieren derzeit komplett. Wir sind derzeit etwas ratlos, was die...
  2. Dach Dämmung bei Dachpappe

Dach Dämmung bei Dachpappe: Hallo Zusammen, Bei unserem Haus Bj 1950 wurde vom Vorbesitzer in den 80er Jahren, das Dach erneuert. Innendämmung kam später hinzu. Der...
  3. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  4. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  5. Übergang der Dämmung Wand/Dach

Übergang der Dämmung Wand/Dach: Hallo, ich frage mich mal wieder, wie ein Baudetail auszusehen hat. Wir haben sichtbare Sparren, auf denen Profilbretter genagelt sind. Der...