Dämmung Dach

Diskutiere Dämmung Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, plane eine Dachdämmung eines Zeltdaches mit 18 cm Steinwolle auf der oberen Geschoßdecke und 20cm zw. den Sparren. Macht das Sinn, oder...

  1. #1 pelo400, 13.03.2012
    pelo400

    pelo400

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Eschborn
    Hallo,
    plane eine Dachdämmung eines Zeltdaches mit 18 cm Steinwolle auf der oberen Geschoßdecke und 20cm zw. den Sparren.
    Macht das Sinn, oder ist es besser nur die obere Geschoßdecke zu dämmen, dann ggf. 30 cm?
    Danke für Feedback.
    Viele Grüße
    Pelo400
    [​IMG]
     
  2. #2 planfix, 14.03.2012
    planfix

    planfix Gast

    na wenn du planst, dann rechne doch einfach die U-werte nach ;)
    wenn ich plane, dann mach ich das doch auch :p
    aber wenn die geschoßdecke ordentlich gedämmt ist, kannst du auf die dachdämmung verzichten :D
    ob das nun gleich 30cm auf der geschoßdecke sein muß, hängt von den anforderungen ab. wirds ein passivhaus?
     
  3. #3 pelo400, 14.03.2012
    pelo400

    pelo400

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Eschborn
    Hallo,
    U-Wert ist kein Problem.
    Mit dem U-Wert Rechner erhalte ich aber ein Fragezeichen bei der Feuchte und beim Hitzeschutz.

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...t=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0#

    Mich wundert dies.
    Kann es da Tauwasser innerhalb des gedämmten Raumes geben?
    Fehlt ggf. Wärmekapazität für den Hitzeschutz?
    Anforderung ist passivhaus.

    Gruß
    Pelo400
     
  4. #4 pelo400, 15.03.2012
    pelo400

    pelo400

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Eschborn
    weis hier keiner Rat?

    Ich würde mich über einen Kommentar freuen. Danke!
     
Thema:

Dämmung Dach

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dach - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Dach bei Bestand

    Dämmung Dach bei Bestand: Hallo, habe meine Geschossdecke zum Speicher gedämmt. Beim Dach hab ich dem uba-rechner reingezogen zum bewerten des Feuchteschutz und der...
  2. Pflicht zur dämmung des Daches

    Pflicht zur dämmung des Daches: Liebes Forum, ich habe ein Reihenhaus, welches im DG eine Dachterrasse hat. Ich möchte nun an der Stelle der Dachterrasse eine Dachgaube...
  3. (Untersparren-)Dämmung altes Dach

    (Untersparren-)Dämmung altes Dach: In einem Haus von 1972 soll der Dachboden genutzt werden. Dazu will ich das Dach nachträglich dämmen. Leider sind damals die Ziegel incl Lattung...
  4. Dampfsperre Dämmung oberste Geschossdecke bei gedämmtem Dach?

    Dampfsperre Dämmung oberste Geschossdecke bei gedämmtem Dach?: Hallo zusammen, Unsere Geschossdecke zwischen OG und Dachstuhl besteht derzeit nur aus Rauspund (28mm) auf den Sparren verlegt. Unser...
  5. Sichtdachstuhl mit altem Dach ohne Dämmung

    Sichtdachstuhl mit altem Dach ohne Dämmung: Hallo zusammen, Ich besitze ein etwas älteres Haus so BJ 1910, Ziegelbau Das Dach besteht auf dem Dachstuhl aus Schalungsbrettern mit Dachpappe....