Dämmung Dachboden

Diskutiere Dämmung Dachboden im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Geplant ist es den Dachboden von unserem Haus ca. 1928 komplett zu dämmen und nutzbar zu machen, z.B. für ein Gästezimmer ... Ich habe mal ein...

  1. #1 SevenEleven, 25.01.2018
    SevenEleven

    SevenEleven

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geplant ist es den Dachboden von unserem Haus ca. 1928 komplett zu dämmen und nutzbar zu machen, z.B. für ein Gästezimmer ...
    Ich habe mal ein Bild vom aktuellen Ausgangszustand angehängt (wenn es klappt:-). So sieht es zur Zeit aus, nur bin ich mir unsicher über den Aufbau der Dämmung etc, da man immer so viele verschiedene Meinungen liest und hört. Eigentlich hab ich noch viele weitere Fragen, aber was denkt ihr und wie würdet ihr beginnen ???

    Dachboden.jpg
     
  2. #2 simon84, 25.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.871
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Im Bild oben am First sieht es so aus, als ob Feuchtkeit reinkommt. Ist das Dach überhaupt dicht?
    Vielleicht täuscht das Foto auch.

    Hast du vor alles komplett selbst zu machen oder hast du dir auch mal Angebote eines Dachdeckers oder Zimmerers eingeholt ?

    Der Raum ist ja beheizt, also musst du zumindest EnEV Anforderungen einhalten.
     
  3. #3 petra345, 25.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Erkundige Dich erst mal nach den neusten EnEV - Bestimmungen.
    Es kann sein, daß durch diese Baumaßnahme noch ein Rattenschwanz an Forderungen erfüllt sein müssen.
    .

    .
     
  4. #4 simon84, 25.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.871
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da der Raum beheizt wird ist die EnEV vermutlich sowieso zu erfüllen.

    Die Frage ist eher ob man hier einfach so "dämmen" kann.

    Wie gesagt auf dem Foto sieht das feucht aus. Ist es wirklich feucht ?
     
  5. #5 MrDitschy, 26.01.2018
    MrDitschy

    MrDitschy

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    10
    Wenn Feuchtigkeit eindringt, sollte diese natürlich behoben werden.

    Es stellt sich erstmals die Frage, wie die Ziegeln/Pfannen intakt sind und ob auch von der Eindeckung zur Abbretterung genügend Anstand zur Hinterlüftung vorhanden ist?
     
  6. #6 SevenEleven, 26.01.2018
    SevenEleven

    SevenEleven

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also Feuchtigkeit dringt keine ein. Das täuscht auf dem Bild. Jedoch wird sich sowieso der Dachdecker nochmal alles genauer anschauen. Ich hatte letztes Jahr angefragt wegen einem Dachfenster und einen neuen Ausstiegfenster zum Schornstein. Da war die Aussage zum Zustand generell poitiv und das Vorhaben schien ihm machbar. Aufgrund der Kosten werd ich alles,was ich schaffe selbst machen und den Rest und den Rest Handwerker beauftragen.
     
  7. quasi

    quasi

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei meinem Dachgeschoß wegen der äußeren Holzsverkleidung mit zusätzlich Dachpappe (zusammen nahezu Diffusionsdicht) von innen mit Intello plus Klimamembrane verkleidet und auch gleich die Lattung für GK angebracht und dann Zellulose einblasen lassen.
    Ist Feuchtetechnisch die sicherste Lösung gewesen ohne das Dach ab zu decken. Weiterhin ist die Dämmung optimal verteilt, ohne Hohlräume wo Wasser kondensieren kann da meine Sparren sehr krumm waren. Der Sommerliche Wärmeschutz und Lärmschutz war auch besser da komplett ausgefüllt und die Dichte/Masse größer als bei Glaswolle. Die Klimamembran war zwar nicht günstig aber ich konnte alles selber machen bis auf das einblasen welches nicht viel gekostet hat.
     
  8. #8 petra345, 01.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Sorry, falscher Strang

    .
     
  9. #9 SevenEleven, 05.02.2018
    SevenEleven

    SevenEleven

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie sollte denn der generelle Aufbau speziell in meinem Dachgeschoss sein, um es als Wohnraum nutzbar zu machen ? Ohne Betrachtung notwendiger Mindestdicken und Bestimmungen der ENEV. Diese müßte ich erst im Detail herausfinden und erstellen.
     
  10. quasi

    quasi

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Generell macht man ja außen eine Unterspannbahn diffusions offen und zwischen Dachziegel und der Unterspannbahn eine ordentliche Luftschicht zum Abtrocknen.
    Innen eine Dampfsperre Luftdicht damit keine Warme feuchte Luft von innen in die kältere Dämmung eindringen kann und dort kondensieren kann.
    Da du auch eine Holzverschalung hast und wahrscheinlich das Dach nicht abdecken willst ist der Feuchtigkeitsaustausch nach außen schon mal erschwert.
    Du könntest jetzt auch von innen mit Folie Dampfdicht abdichten, das funktioniert solange die Dampfsperre innen sorgfältig ausgeführt und das Dach außen Dicht bleibt. Wenn aber Innen oder außen Wasser eindringt kann das nur schwer wieder raus und die bemerkest es wahrscheinlich erst wenn es total abgesoffen ist.
    Die sicherere Variante ist die mit der Klimamembrane innen, so kann eventuell enthaltene Feuchtigkeit über den Innenraum und lüften wieder entweichen.
    Wie gut das funktioniert hängt vom Dämmmaterial ab.
    Ich habe mich deswegen u.a. für die Zellulose Einblassdämmung entschieden siehe oben.
    Die verschiedenen Varianten der Folie und Dämmung sowie der Bekleidung innen z.B. Gipskarton und außen habe ich online mit dem U-Wert rechner durchgespielt der dir den Dämmwert, Sommerlichen Wärmeschutz, Feuchtigkeit und Trocknungszeit sowie den Taupunkt berechnet.
     

    Anhänge:

Thema: Dämmung Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enev 2018 dämmung dachboden

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  2. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  3. Aufbau Dämmung Dachboden?

    Aufbau Dämmung Dachboden?: Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren. Als Unterspannbahn wurde eine Latexfolie verlegt. Nicht diffusionsoffen, aber überlappt verlegt, so dass...
  4. Dachboden trotz Dämmung kalt?

    Dachboden trotz Dämmung kalt?: Hallo, wir haben einen ungeheizten Dachboden, der so aussieht: [ATTACH] Eigentlich sind da ca. 14 cm Steinwolle, dennoch ist der Dachboden bei...
  5. Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?

    Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?: Hallo miteinander, um mich kurz vorzustellen... Mein Name ist Barth und ich komme aus Solingen [ATTACH]. Vor in etwa 2 Jahren haben wir ein recht...