Dämmung Dachbodendecke nach Dachsanierung

Diskutiere Dämmung Dachbodendecke nach Dachsanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben unser Dach im Altbau neu Dämmen lassen (Aufdachdämmung 160mm). Hier habe ich auch gut die Hälfte des alten Spitzboden...

  1. #1 Ausbau2020, 26.04.2020
    Ausbau2020

    Ausbau2020

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben unser Dach im Altbau neu Dämmen lassen (Aufdachdämmung 160mm).
    Hier habe ich auch gut die Hälfte des alten Spitzboden entfernen lassen um so einen nach oben offenen Wohnbereich zu bekommen.
    Die restliche Fläche soll als Abstellraum und ggfs. später mal als Wohnraum genutzt werden -> Boden soll belastbar sein.

    Nun ist allerdings die Decke zum Spitzboden hin nicht gedämmt und ich würde hier den ganzen Raum mit heizen.
    Wie dämme ich das am besten?

    Styrodur auf die bestehenden Pressspanplatten und dann nochmal Platten oben drauf?
    Muss ich hier mit einer Dampfbremse arbeiten?

    Anbei noch ein paar Bilder, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    IMG_5112 Kopie.jpg IMG_5595 Kopie.jpg IMG_5600 Kopie.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 26.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Innerhalb der thermischen Hülle nochmal dämmen ist meiner Meinung nach Quatsch.

    Ansonsten optimale Voraussetzungen für Neptutherm Schüttung.
     
  3. #3 Andreas Teich, 26.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie wurde die Aufdachdämmung ausgeführt?
    Wie ist die Decke darunter aufgebaut?
    Styrodur ist völlig ungeeignet und in diesem Fall unnötig.

    Wenn die Decke gedämmt werden soll, was bei einem späteren Ausbau unnötig wäre, sollte diese so ausgeführt werden, dass die Materialien für die zusätzliche Dachdämmung verwendet werden können.

    Und sicher nicht XPS oder EPS als Dämmstoff verwenden!
     
  4. #4 simon84, 26.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    aber wie viel soll das denn deiner Meinung nach ausmachen? Wenn oben eh gedämmt ist geht es doch eher um die Trägheit ...
    Verbrauchstechnisch wird dich das nicht umbringen, deshalb hast du ja gedämmt. Vorhandene Heizkörper sind meist eher überdimensioniert insbesondere nach der Dämmung

    Balkenlage mit Schüttung dämmen, zusätzliche Dämmung oben a la Dämmung OGD nicht sinnvoll
     
  5. #5 Ausbau2020, 26.04.2020
    Ausbau2020

    Ausbau2020

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal!

    Ich sehe ich lag da doch ziemlich falsch in meinem Denken.

    Die Aufdachdämmung ist folgendermaßen: Dampfsperre, 160mm Puren Dämmung, Folie, Lattung, Ziegel.

    Die Zwischendecke ist einfach: Rigips, Holzbalken, Pressspanplatte.

    Ich dachte eben dass ich dort noch irgendwas darauf legen sollte um nicht unnötig den Raum mit zu heizen.
     
  6. #6 simon84, 26.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar heizt du den Raum „unnötig“ aber wird nicht ins Gewicht fallen
     
Thema:

Dämmung Dachbodendecke nach Dachsanierung

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dachbodendecke nach Dachsanierung - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...