Dämmung Dachfirst

Diskutiere Dämmung Dachfirst im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hey, ich bin noch ganz neu hier im Forum :) Bisher hatte ich nur immer mitgelesen ;) Hätte jedoch gleich mal eine Frage, wir bauen den...

1. #1 Michael886, 18.07.2021
    Michael886

Michael886

Hey,

ich bin noch ganz neu hier im Forum :) Bisher hatte ich nur immer mitgelesen ;)
    Hätte jedoch gleich mal eine Frage, wir bauen den Spitzboden zum Wohnraum aus.

Wie dämme ich den First am besten? Ich hätten von beiden Seiten die Dämmung zusammenstoßen lassen und dann mit Dampfbremse und Untersparrendämmung weiter gemacht.
    Jedoch war ich mir zwecks der Hinterlüftung und Feuchtigkeit von Außen nicht ganz sicher.
    Anbei noch ein Bild um die Situation besser verständlich zu machen :)

Vielen Dank schon mal :)

Anhänge:

2. #2 Gast85808, 18.07.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Ohne jetzt die baurechtlichen Belange zu beleuchten:

Wie sieht denn der Gesamtdachaufbau des Daches aus? Also was ist über der Schalung?

3. #3 Michael886, 18.07.2021
    Michael886

Michael886

Darüber kommt dann die Unterspannbahn und die Dachlattung inkl. Ziegel :)

4. #4 Gast85808, 18.07.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Hmh, ich sehe da oben Löcher durch die Licht scheint. Sd-Wert der USB? Keine Konterlattung? Herrlich, wenn man immer so viel Informationen bekommt...

5. #5 Michael886, 18.07.2021
    Michael886

Michael886

Eigentlich hatte ich mir hier ja Hilfe bzw. gute Ratschläge statt dummer Sprüche erhofft.
    Wenn ich Fachmann wäre und die ganzen technischen Daten der Baustoffe kennen würde, dann müsste ich hier nicht um Hilfe bitten.

Die Untersparrenbahn ist wie 1989 üblich aus einer Bitumenbahn. SD-Wert laut Google 120-250
    Welche Konterlattung meinst du?

6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Und die hier Anwesenden können hellsehen? Die Informationen hast du doch direkt im Anschluss gegeben. Also kann es ja nicht allzu kompliziert gewesen sein. Ohne die nötigen Informationen kann man eben keine Fachgerechte Antwort geben.

7. #7 Michael886, 18.07.2021
    Michael886

Michael886

Das nicht, aber da ich wie gesagt kein Fachmann bin, hatte ich mir einen Dialog erhofft in dem hervorgeht welche Informationen einfach für eine Meinung/Auskunft benötigt werden.

8. #8 Gast85808, 18.07.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Tiiiief Lufthol…
    Wenn Du denn meinst, daß wichtige Fragen dumme Sprüche sind, tja, dann viel Glück. Ich bin raus hier

9. #9 simon84, 19.07.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie willst du bei der Konstruktion denn eine Hinterlüftung sicherstellen ? Oder planst du ein selbst kompostierendes Dach ?

Thema:

Dämmung Dachfirst

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dachfirst - Ähnliche Themen

1. Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche

Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche: Guten Morgen zusammen, unser Haus (1969, Flachdach, 2 Geschosse) hat ein Betonflachdach und zwischen den Geschossen und als durchgehende...
  2. Holzfaser zur Trockenbau- Dämmung (Metal Ständer)

Holzfaser zur Trockenbau- Dämmung (Metal Ständer): Hallo, kann ich auch Holzfasern statt Glaswolle zur Dämmung der Innenwände bei einem Metal Ständerwerk nehmen? Hat das Nachteile? zum Beispiel...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, finde leider keinen passenden Beitrag auf mein Anliegen und bin unsicher wenn ich Teile zusammen sammle, daher einmal mein...
  4. Dämmung / Bereich Drempel & Dachunterschlag

Dämmung / Bereich Drempel & Dachunterschlag: Moin, ich habe eine Rückfrage zur Ausführung unserer Dämmung im Bereich des Drempel bzw. Dachüberstands. Im Innenbereich sind OSB Holzplatten...
  5. Dämmung Dachfirst

Dämmung Dachfirst: Hallo zusammen, in unserem Haus wird die Zwischensparrendämmung 20cm bis in den First hochgezogen. An der Firstpfette muss die Mineralwolle...