Dämmung der Bodenplatte Garage

Diskutiere Dämmung der Bodenplatte Garage im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bei unseren bereits erstellen Zubau möchten wir die Bodenplatte heizen, ursprünglich hätten die Schläuche in die Betondecke kommen sollen,...

1. Heli205

Heli205

Hallo,

bei unseren bereits erstellen Zubau möchten wir die Bodenplatte heizen, ursprünglich hätten die Schläuche in die Betondecke kommen sollen, allerdings wurde das aufgrund einer Radondichten ausführung anders geplant, jetzt sollen wir die FBH direkt auf die Betondecke setzen (ohne Dämmung) und dann mit 8cm Estrich weitermachen.
    Bei durschauen der von mir gemachten Bildern ist mir allerdings aufgefallen das das XPS bei den Schalsteinen abschließt.
    Die Betondecke geht allerdings über diese hinaus bzw. wurden auch die Schaltsteine mit diesem Beton verfüllt.
    Außen wurde nur über die Betondecke gedämmt und nachträglich diese Dämmung angeschrägt, vorher kam noch ein 2K Abdichtung auf die Ziegel und Betonplatte.

Jetzt frage ich mich ob ich bei den Schalsteinen nicht eine Kältebrücke habe und welche Lösungsmöglichkeiten es hier gibt?

Vielen lieben Dank!
    LG
    Heli
    20251214257292.jpg 20251214317837.jpg 20251214515255.jpg 20251214986111.jpg

Thema:

Dämmung der Bodenplatte Garage

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Bodenplatte Garage - Ähnliche Themen

1. "Bodenplatte" sanieren vor Isolierung/Dämmung

"Bodenplatte" sanieren vor Isolierung/Dämmung: Hallo zusammen, meine Nachbarn und ich schachten derzeit unseren Vorgarten aus. Wir sind mittlerweile an unserer "Bodenplatte" angekommen. Leider...
  2. Dämmung Bodenplatte oben

Dämmung Bodenplatte oben: Hallo Zusammen, Ich tendiere bei unserem Bungalow Neubau zu einer Brunnengründung, super Danke schonmal für die Diskussion im anderen Thema...
  3. Dämmung Bodenplatte

Dämmung Bodenplatte: Guten Tag, es gibt unzählige Diskussionen im Internet, ob man eher auf oder unter der Bodenplatte dämmen sollte. Doch ich habe keine in...
  4. Wasserfester Bodenaufbau einer Bodenplatte mit innenliegender Dämmung

Wasserfester Bodenaufbau einer Bodenplatte mit innenliegender Dämmung: Moin zusammen, wir sind auf der Suche nach einem Bodenaufbau für eine Garage (80 qm) die sich im Hanggeschoss unseres Hauses befinden soll. Diese...
  5. Sinnvoller Fundamentaufbau Garagenneubau.

Sinnvoller Fundamentaufbau Garagenneubau.: Hallo Forengemeinde, Ich habe mich hier mal neu angemeldet um mich mal zu informieren wegen Garagenfundament. Habe jetzt vieles gelesen und bin...