Dämmung der Bodenplatte nach EnEv

Diskutiere Dämmung der Bodenplatte nach EnEv im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo an die Experten. Folgender Sachverhalt: Neubau EFH 2014, laut Vertrag KFW100 Standard basierend auf EnEv 2009, Baubeginn Juni desselben...

  1. #1 traxxon, 05.04.2019
    traxxon

    traxxon

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftverkehrskaufmann
    Ort:
    Niedernberg
    Hallo an die Experten.

    Folgender Sachverhalt:

    Neubau EFH 2014, laut Vertrag KFW100 Standard basierend auf EnEv 2009, Baubeginn Juni desselben Jahres, vollunterkellert, als Wohnkeller mit FBH ausgebaut.
    Garage im direkten Anbau mit Zugang zum Haus, nicht unterkellert, nicht beheizt, Streifenfundament mit Bodenplatte und Estrich inkl. Dämmung dazwischen

    Frage an die Experten:

    Wie musste zum damaligen Zeitpunkt die Dämmung der Bodenplatte des Hauses und der Garage nach unten und am Rand als Mindeststandard ausgeführt werden..??

    Bin für jede hilfreiche Antwort vor allem mit Verweis auf die Vorschriften dankbar.
     
  2. #2 SIL, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    DIN 4108 1 und 2 gleichlautend der EnEV 2014, je nach Material >50 mm Mindestdicke WLG 035 @FabianWeber? Später 60 mm jetzt 80 mm

    bei IFt Rosenheim gibt es Jahrweise eine PDF als Download incl den Sonderegelungen oder umwelt-online. de. Vllt weiß Simon dies auch.
     

    Anhänge:

  3. #3 Fabian Weber, 05.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Garage überhaupt nicht würde ich mal sagen. Was ist denn der Grund für die Frage? Was ist das genaue Problem?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja deshalb verwies ich ja auf eventuell abweichende Regelung erstmal galt dies für beheizte Räume mit =>19°C,wobei es unsinnig ist diesen Bereich wegzulassen, gibt ja auch noch Vermeidung von Wärmebrücken etc zumindest in den Anschlussbereichen ...etwas 'schleppen' müsstes wahrscheinlich...wir fragen das Leserlein :winken
     
  5. #5 Leser112, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das definiert die jeweils, aktuelle EnEV (EnEV Nachweis, Baugenehmigung). Ob diese Vorgaben tatsächlich eingehalten wurden, dokumentiert der Energieausweis, nach Fertigstellung des BV, sofern durch einen Unabhängigen nachgewiesen!
    Ein beheizter "Wohnkeller" hat dabei baukonstruktiv sämtliche Normative hinsichtlich AW und BPL hierfür einzuhalten!
    Von der EnEV werden die notwendigen Besonderheiten einer FBH leider nicht berücksichtigt!
    Was ist der Grund, warum Du Dich hier im Forum meldest ?
     
    simon84 und SIL gefällt das.
Thema: Dämmung der Bodenplatte nach EnEv
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enev 2019 bodenplatte

    ,
  2. `DIN*Sockeldetail*WDVS*nicht unterkellert*nicht beheizt`

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Bodenplatte nach EnEv - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

    Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?: Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...
  5. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...