Dämmung der Bodenplatte nach EnEv

Diskutiere Dämmung der Bodenplatte nach EnEv im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo an die Experten. Folgender Sachverhalt: Neubau EFH 2014, laut Vertrag KFW100 Standard basierend auf EnEv 2009, Baubeginn Juni desselben...

1. #1 traxxon, 05.04.2019
    traxxon

traxxon

Beruf:
    Luftverkehrskaufmann
    Hallo an die Experten.

Folgender Sachverhalt:

Neubau EFH 2014, laut Vertrag KFW100 Standard basierend auf EnEv 2009, Baubeginn Juni desselben Jahres, vollunterkellert, als Wohnkeller mit FBH ausgebaut.
    Garage im direkten Anbau mit Zugang zum Haus, nicht unterkellert, nicht beheizt, Streifenfundament mit Bodenplatte und Estrich inkl. Dämmung dazwischen

Frage an die Experten:

Wie musste zum damaligen Zeitpunkt die Dämmung der Bodenplatte des Hauses und der Garage nach unten und am Rand als Mindeststandard ausgeführt werden..??

Bin für jede hilfreiche Antwort vor allem mit Verweis auf die Vorschriften dankbar.

2. #2 SIL, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    DIN 4108 1 und 2 gleichlautend der EnEV 2014, je nach Material >50 mm Mindestdicke WLG 035 @FabianWeber? Später 60 mm jetzt 80 mm

bei IFt Rosenheim gibt es Jahrweise eine PDF als Download incl den Sonderegelungen oder umwelt-online. de. Vllt weiß Simon dies auch.

Anhänge:

3. #3 Fabian Weber, 05.04.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Garage überhaupt nicht würde ich mal sagen. Was ist denn der Grund für die Frage? Was ist das genaue Problem?

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja deshalb verwies ich ja auf eventuell abweichende Regelung erstmal galt dies für beheizte Räume mit =>19°C,wobei es unsinnig ist diesen Bereich wegzulassen, gibt ja auch noch Vermeidung von Wärmebrücken etc zumindest in den Anschlussbereichen ...etwas 'schleppen' müsstes wahrscheinlich...wir fragen das Leserlein :winken

5. #5 Leser112, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das definiert die jeweils, aktuelle EnEV (EnEV Nachweis, Baugenehmigung). Ob diese Vorgaben tatsächlich eingehalten wurden, dokumentiert der Energieausweis, nach Fertigstellung des BV, sofern durch einen Unabhängigen nachgewiesen!
    Ein beheizter "Wohnkeller" hat dabei baukonstruktiv sämtliche Normative hinsichtlich AW und BPL hierfür einzuhalten!
    Von der EnEV werden die notwendigen Besonderheiten einer FBH leider nicht berücksichtigt!
    Was ist der Grund, warum Du Dich hier im Forum meldest ?

simon84 und SIL gefällt das.
Thema:

Dämmung der Bodenplatte nach EnEv

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Bodenplatte nach EnEv - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte zu hoch: frage zu Dämmung, Heizung etc

Bodenplatte zu hoch: frage zu Dämmung, Heizung etc: Hi liebe Experten. Ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema, daher erstmal hier. Hoffe das ist ok. Wir machen bei uns am Haus seitlich einen...
  2. Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?

Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?: Hallo liebes Forum, wir sind Bauherren-Laien und wenden uns in unserer Ratlosigkeit bezüglich Dämmung an euch: Vorspann Wir bauen mit...
  3. Wann darf Bodenplatte mit Dämmung belegt werden?

Wann darf Bodenplatte mit Dämmung belegt werden?: Liebe Bauexperten, wir möchten einen ehemaligen Stall als Wohnraum nutzen. Die alten untegelmäßigen Beton Schichten haben wir entfernt. Nun soll...
  4. Dämmung unterer "Keil" der Bodenplatte

Dämmung unterer "Keil" der Bodenplatte: Hallo zusammen, melde mich mit folgendem Beitrag hier, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tip geben kann, wie ich mein Problem lösen kann....
  5. Dämmung Bodenplatte mit Funamenten

Dämmung Bodenplatte mit Funamenten: Hallo, wir sind gerade bei der Planung unseres Hauses und uns wurde jetzt geraten die Bodenplatte von unten zu dämmen. Jetzt habe ich mal die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden