Dämmung der Fensterlaibungen

Diskutiere Dämmung der Fensterlaibungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut...

  1. #1 Tomtom71284, 07.11.2017
    Tomtom71284

    Tomtom71284

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut sind.
    Die Außenwände sind mit 24cm Bimsstein gemauert und die Fassade mit Döllken Fassadenpaneelen und Glaswolle gedämmt.
    Leider wurden die Laibungen bei dieser Maßnahme nicht berücksichtigt.
    Um keine Wärmebrücken entstehen zu lassen, möchten wir die Laibungen natürlich richtig dämmen.
    Einige Beiträge dazu habe ich mir schon durchgelesen, aber würde mich freuen, wenn jemand noch ein paar konkrete Tipps geben kann.
    Sollte ich erst alle alten Komponenten ausbauen und einen Glattstrich mit Putz vornehmen?
    Dann die Fenster einbauen und dann erst die Laibungen dämmen?

    Welchen Putz sollte ich dafür nehmen?
    Kann jemand konkrete Produkte für die Laibungen empfehlen? Macht es Sinn, die Innere auch zu dämmen oder reicht die Äußere?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Thomas
     
  2. #2 petra345, 07.11.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt die Ansicht, daß auf dem Wege rund um den Holzrahmen, die Wärme einen kurzen Weg hat und damit eine Wärmebrücke entsteht. Es sollte reichen, wenn man 2 cm XPS in die 4 Seiten der Laibung einlegt oder einklebt. Aber man muß das Material verputzen oder sonst vor der Sonne schützen.

    Dann hat man aber 5 cm für das Fenster weniger. Daher vorher eine (oder zwei) Seiten um 5 cm vergrößern

    Wenn man eine Außendämmung machen (darf) sollte man auf eine Innendämmung verzichten.
     
  3. #3 Tomtom71284, 08.11.2017
    Tomtom71284

    Tomtom71284

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also vor dem Fenstereinbau schon an den Laibungen bzw. rundherum XPS einkleben?
     
  4. #4 petra345, 11.11.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Im Prinzip ja. Aber es sollte nicht nur den Fensterrahmen abdecken sondern darüber hinausgehen.
    Damit fängt man sich die Probleme ein. Denn wenn nicht bald eine vollständige Außendämmung kommt, ist der Streifen der Sonne ausgesetzt und sieht auch nicht hübsch aus.
    Also die Theorie ist nicht immer in der Praxis so einfach umsetzbar.
    .
     
Thema: Dämmung der Fensterlaibungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum fensterlaibung dämmung

    ,
  2. xps platten fensterlaibung

    ,
  3. fensterlaibung mit xps dämmen

    ,
  4. dämmung fensterlaibung styrodur www.bauexpertenforum.de,
  5. xps innendämmung fensterlaibung,
  6. Xps vor Sonne schützen
Die Seite wird geladen...

Dämmung der Fensterlaibungen - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Keller mit Betonwand und Dämmung spachteln

    Fensterlaibung Keller mit Betonwand und Dämmung spachteln: Hallo zusammen, Wir haben im Keller Fensterlaibungen mit eingesetzter Dämmung. Das ganze ist eingelassen in eine Betonwand. (Siehe Bilder) Die...
  2. Wieviel Dämmung in Fensterlaibung?

    Wieviel Dämmung in Fensterlaibung?: Hallo, eine Stahlbetonsäule (20 cm) wird aussen mit 10cm Dämmung versehen. Es kam die Frage auf, wieviel Dämmung in der Leibung (breite vor...
  3. Leere Rolladenkästen ausfüllen inkl. Dämmung der Fensterleibung

    Leere Rolladenkästen ausfüllen inkl. Dämmung der Fensterleibung: Hallo, ich habe ein spezielles Problem. Wir haben neue Fenster eingebaut. Die alten Rolläden konnten nicht übernommen werden, daher haben wir...
  4. Fensterlaibung mit Styrodur auskleiden

    Fensterlaibung mit Styrodur auskleiden: Hallo! Wir werden die Fenster unseres Altbaus erneuern lassen. Wir bauen die alten Fenster selbst aus und bringen die Maueröffnung auf das...
  5. Dämmung v. Fensterlaibungen erforderlich?

    Dämmung v. Fensterlaibungen erforderlich?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, Mein freist. EFH Bj. 1964 soll Lt. Energiegutachten mit 160 Dämmung versehen werden. Aufbau der Außwand 20 mm...