Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage

Diskutiere Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, Ich bin neu hier und hoffe den ein oder anderen Rat für mein Vorhaben zu bekommen :) ich habe ein Haus was Baujahr 1984 ist...

1. Cocy86

Cocy86

Hallo liebe Experten,
    Ich bin neu hier und hoffe den ein oder anderen Rat für mein Vorhaben zu bekommen :)

ich habe ein Haus was Baujahr 1984 ist und 200qm hat, bisher wurden im Eg und Og die Scheiben erneuert und die Rollädenkästen gedämmt das hat schon etwas gebracht. 2023 war der Wärmebedarf bei knapp 20000kwh.
    Nun wollte ich noch die Geschoss Gedecke dämmen. Die begehbar bleiben soll.
    Folgender Aufbau von unten nach oben:
    -Tapete
    -Putz
    -Platten
    -Alukaschierung
    -Holzbalken 140mm
    -Dämmung 120mm
    -Luftschicht 20mm
    -Rauspund

Mein Anliegen ist es nun die Dämmung aufzudoppeln so das der Dachboden noch begehbar ist.
    Wie kann ich da am besten vorgehen?
    Mein Plan ist es den Rauspund ab zu machen, die Balken aufzudoppeln, Dämmung rein und Rauspund wieder drauf. Wäre das so richtig?
    Gibt es einen einfacheren kostengünstigeren Weg das zu machen?
    Lg Thomas

Thema:

Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage - Ähnliche Themen

1. Dämmung oberste Geschossdecke

Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, finde leider keinen passenden Beitrag auf mein Anliegen und bin unsicher wenn ich Teile zusammen sammle, daher einmal mein...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfbremse?

Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfbremse?: Hallo, wir sanieren einen Altbau. Wir haben eine 18cm Kerndämmung inkl. neuem Klinker verbaut. Dazu ein neues Dach mit 22cm...
  3. Dämmung der oberen Geschossdecke

Dämmung der oberen Geschossdecke: Hallo zusammen, nach dem Kauf unseres neuen / alten Hauses BJ 1961/74 steht die Dämmung der oberen Geschossdecke an. Das Dach ist bereits mit...
  4. Aufsparrendämmung + Dämmung oberste Geschossdecke -> Dampfbremse?

Aufsparrendämmung + Dämmung oberste Geschossdecke -> Dampfbremse?: Hallo zusammen, Wir haben gerade ein neues Dach mit Aufsparrendämmung bekommen und wollen den beheizten Dachboden nun ausbauen. Zum unbeheizten...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke Holzbalkendecke, Damfbremse

Dämmung oberste Geschossdecke Holzbalkendecke, Damfbremse: Hallo zusammen, ich würde Euch gern um Euern Rat/Eure Meinung bitten: Zur Erfüllung der Vorgaben des EEG/GEG muss beim Haus meiner Mutter...