Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage

Diskutiere Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, Ich bin neu hier und hoffe den ein oder anderen Rat für mein Vorhaben zu bekommen :) ich habe ein Haus was Baujahr 1984 ist...

1. Cocy86

Cocy86

Hallo liebe Experten,
    Ich bin neu hier und hoffe den ein oder anderen Rat für mein Vorhaben zu bekommen :)

ich habe ein Haus was Baujahr 1984 ist und 200qm hat, bisher wurden im Eg und Og die Scheiben erneuert und die Rollädenkästen gedämmt das hat schon etwas gebracht. 2023 war der Wärmebedarf bei knapp 20000kwh.
    Nun wollte ich noch die Geschoss Gedecke dämmen. Die begehbar bleiben soll.
    Folgender Aufbau von unten nach oben:
    -Tapete
    -Putz
    -Platten
    -Alukaschierung
    -Holzbalken 140mm
    -Dämmung 120mm
    -Luftschicht 20mm
    -Rauspund

Mein Anliegen ist es nun die Dämmung aufzudoppeln so das der Dachboden noch begehbar ist.
    Wie kann ich da am besten vorgehen?
    Mein Plan ist es den Rauspund ab zu machen, die Balken aufzudoppeln, Dämmung rein und Rauspund wieder drauf. Wäre das so richtig?
    Gibt es einen einfacheren kostengünstigeren Weg das zu machen?
    Lg Thomas

Thema:

Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Dämmung der obersten Geschossdecke

Nachträgliche Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo an alle, mich bin neu hier und hoffe dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. Konkret geht es um folgendes: wir haben im Sommer 24 ein Haus...
  2. Dämmung obere Geschossdecke PIR alukaschiert

Dämmung obere Geschossdecke PIR alukaschiert: Hi Zusammen, spricht etwas dagegen, die obere Geschossdecke mit beidseitig alukaschierten PIR Platten zu dämmen? Decke ist 18cm Stahlbeton. Die...
  3. Dämmung Altbau oberste Geschossdecke

Dämmung Altbau oberste Geschossdecke: Hallo Zusammen, hab mich grad angemeldet, bin aber schon seit einiger Zeit "stiller" Mitleser. Ich habe ein EFH mit Satteldach, BJ 1953,...
  4. Dämmung Geschossdecke Bestandsbau

Dämmung Geschossdecke Bestandsbau: Hallo zusammen, ich bin erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier eine zweite Meinung zu meinem Vorhaben zu finden. Folgende...
  5. Dämmung obere Geschossdecke Altbau

Dämmung obere Geschossdecke Altbau: Hallo, ich möchte die oberste Geschossdecke dämmen (teilweise begehbar). Das Haus ist BJ.1973. Es handelt sich um eine Betondecke mit ca. 4 cm...