Dämmung der Holzfassade mit Dämmwolle

Diskutiere Dämmung der Holzfassade mit Dämmwolle im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebes Forum! Ist das Schimmel oder Staub/Dreck auf der Dämmwolle am Foto? Ich gehe von Schimmel aus. Habe es heute entdeckt. Die...

  1. #1 JoeWohnung, 10.03.2018
    JoeWohnung

    JoeWohnung

    Dabei seit:
    16.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Ist das Schimmel oder Staub/Dreck auf der Dämmwolle am Foto?
    Ich gehe von Schimmel aus.
    Habe es heute entdeckt. Die Dämmwolle ist in einer Holzfassade im Wohnzimmer untergebracht! Nach innen zum Zimmer hin und nach außen zum Balkon hin ist jeweils nur Holz/Holzfassade. Das Holz ist natürlich weder Wasserdicht noch Liftdicht angebracht! Ich Verstehe nicht, warum beim Bau die Handwerker keine Dampfsperre/ Folie verwendet haben?! Folglich muss es doch fast schon schimmeln?
    Baujahr ist bzw. war 1982
    Ich hätte jetzt zwei Fragen an euch, da ich gerade das gesamte Wohnzimmer renoviere:
    1. Frage:
    Mein Plan wäre für die Erneuerung der Dämmung, dass ich an das äußere Holz/Außenseite zum Balkon keine Folie mache, sondern nur die Dämmwolle, dann von innen die Dämmwolle mit einer Folie (Dampfsperre) möglichst luftdicht abschließe und dann von innen wieder die Holzverkleidung dran mache! Gut so oder schlecht? oder gehört sich an beiden Seiten der Dämmwolle eine Folie?
    2. Frage
    Es gibt ja imme wieder das Thema, dass die Dämmwollen, die vor Jahren (also auch bei meiner Wohnung 1982) verbaut wurden gesundheitsschädlich sind!
    Ich habe deshalb die Wolle mit Atemschutz usw. entfernt. Aber ist das wirklich so gefährlich?! Und fliegen da jetzt tatsächlich kleine unsichtbare Staubpartikel durch die Wohnung, die so schlimm wie Asbest sind?
    Ganz liebe Grüße und allen einen verdienten Feierabend!
     

    Anhänge:

Thema: Dämmung der Holzfassade mit Dämmwolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Warum ist Dämmwolle auf einer Seite mit einer Aluminiumpapier beschichtet

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Holzfassade mit Dämmwolle - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Holzfassade Detail mit Dämmung

    Holzfassade Detail mit Dämmung: Hallo, Ich möchte unter meiner Terasse meine Aussenwand 3x6m mit einer Holzfassade belegen. (Die anderen Wände folgen in den nächsten Jahren nach...
  4. Dämmung / Hinterlüftung einer Holzfassade

    Dämmung / Hinterlüftung einer Holzfassade: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zu Dämmung / Hinterlüftung einer Holzfassade: Die Hauswand besteht aus 15 cm Gasbetonstein, darauf...
  5. Wieviel Dämmung hinter Holzfassade und Winddichtigkeit

    Wieviel Dämmung hinter Holzfassade und Winddichtigkeit: Ich plane als nächstes die Holzfassade an unserer DG Wohnung anzubringen. Es wird eine Senkrechte Boden deckkelschalung mit 14 und 19 cm breiten...