Dämmung der Keller-Holztreppe

Diskutiere Dämmung der Keller-Holztreppe im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo erstmal an alle :winken Wir haben vor zwei Jahren eine Stadtvilla Bj.1920 gekauft. Durch die Holztreppe (unter drunter ist die...

1. #1 bpp1995, 03.01.2012
    bpp1995

bpp1995

Beruf:
    Produktionsplaner
    Hallo erstmal an alle :winken

Wir haben vor zwei Jahren eine Stadtvilla Bj.1920 gekauft.

Durch die Holztreppe (unter drunter ist die Kellertreppe) zog es überall durch. Der Keller ist unbeheizt und feucht (ca. 75-85% Leuftfeuchte bei regelmäßiger Lüftung).

Heute habe ich die Holztreppe mit 12 cm Steinwolle gedämmt.

Meine Frage nun, muss ich noch eine Dampfbremse oder Dampfsperre einbauen?

Vielen Dank im voraus, Klaus

2. #2 bpp1995, 03.01.2012
    bpp1995

bpp1995

Beruf:
    Produktionsplaner
  3. #3 einmaleins, 04.01.2012
    einmaleins

einmaleins

Beruf:
    Fliesenleger
    Wenn der Keller feucht ist, hätte ich ja keine Wolle genommen...
    Einfach Styrodur drunter und gut ist.
    Habe auch einen Altbau von 1780, der Keller besteht aus einem Bruchsteinfundament und ist immer feucht, es wurde vor 10 Jahren eine neue Betondecke verbaut und von unten mit Styrodurplatten 60mm gedämmt.

Thema: Dämmung der Keller-Holztreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztreppe von unten dämmen

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Keller-Holztreppe - Ähnliche Themen

1. Fassadensanierung mit Dämmung und Riemchenplatten - nun Wasser im Keller

Fassadensanierung mit Dämmung und Riemchenplatten - nun Wasser im Keller: Hallo zusammen! Ich hoffe wirklich, dass uns hier jemand helfen bzw. Auskunft geben kann!!! Wir haben eine Firma beauftragt bei unserem...
  2. Abdichtung Dämmung WU Keller

Abdichtung Dämmung WU Keller: Hallo liebe Experten, wir haben einen WU Beton Keller. Darauf ist mit einer Bitumendickbeschichtung von Sopro (KMB Flex 1-K – KMB 650)...
  3. Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen

Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und frage um euren Rat: Bei der Planung unseres EFH mit teilweise freiliegendem Wohnkeller frage ich mich...
  4. Dämmung Keller-Kaiserdecke

Dämmung Keller-Kaiserdecke: Hallo Experten Forum, ich habe in meinem Haus Bj.95 Kaiserdecken im Keller. Nach der Entkernung eines Kellerraumes wollte ich bevor die Decke mit...
  5. EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???

EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???: Hallo liebe Gemeinde... Ich brauche echt mal einen Rat, denn mir erzählt jeder etwas anderes. Ich habe ein Haus gekauft aus dem Bj. 1983. Es...