Dämmung der Kellerdecke - hier sinnvoll ?

Diskutiere Dämmung der Kellerdecke - hier sinnvoll ? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo community, ich habe nach dem Wasserschaden in unserem Wohnkeller nun auch, im am schlimmsten betroffenen Raum, die dort verbaute...

1. wotna

wotna

Beruf:
    EDV
    Hallo community,

ich habe nach dem Wasserschaden in unserem Wohnkeller nun auch, im am schlimmsten betroffenen Raum, die dort verbaute Holzdecke entsorgt. Unser Keller wird komplett beheizt - 2 Wohnräume mit jeweils 20 qm und ein Haushaltsraum 10 qm.
    Auf dem Foto ist einer der beiden Wohnräume mit der Kellerdecke aus Betonelementen ersichtlich.

Auf die vorhandene Lattung soll nun wieder eine Profilholz-Decke.
    Die Frage ist nun - macht es Sinn zwischen Lattung und Holzbrettern gleich eine Styropor-Dämmung anzubringen oder ist es vereudete Zeit und Geld, da der Keller ohnehin beheizt wird?

Beste Grüße
    wotna

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wotna

wotna

Beruf:
    EDV
    Hat denn niemand einen Tipp dazu? :wow

4. #3 Isolierglas, 13. Dezember 2007
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Ist der Keller ständig beheizt?

Wenn ja, wieso dann dämmen???

5. DerKonrad

DerKonrad

Beruf:
    Dach
    Wenn euch die Wohnung obendrüber nicht gehört, dann wird diese auf eure Kosten warm.

6. #5 Jürgen Jung, 13. Dezember 2007
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    ich gehe davon aus, dass

das EG zu Ihrem Wohnraum gehört :konfusius

Wenn schon eh alles unten ist, würde ich dämmen, wer kann schon sagen wie sich die Lebensgewohnheiten ändern und ob der Keller in 5 Jahren noch beheizt wird?

Und die Kosten halten sich bei den Flächen ja in Grenzen.

Gruß aus Hannover

Thema:

Dämmung der Kellerdecke - hier sinnvoll ?

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Kellerdecke - hier sinnvoll ? - Ähnliche Themen

1. Feuchte Dämmung

Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...