Dämmung der Kellerdecke - hier sinnvoll ?

Diskutiere Dämmung der Kellerdecke - hier sinnvoll ? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo community, ich habe nach dem Wasserschaden in unserem Wohnkeller nun auch, im am schlimmsten betroffenen Raum, die dort verbaute...

  1. wotna

    wotna

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    CO
    Hallo community,

    ich habe nach dem Wasserschaden in unserem Wohnkeller nun auch, im am schlimmsten betroffenen Raum, die dort verbaute Holzdecke entsorgt. Unser Keller wird komplett beheizt - 2 Wohnräume mit jeweils 20 qm und ein Haushaltsraum 10 qm.
    Auf dem Foto ist einer der beiden Wohnräume mit der Kellerdecke aus Betonelementen ersichtlich.

    [​IMG]

    Auf die vorhandene Lattung soll nun wieder eine Profilholz-Decke.
    Die Frage ist nun - macht es Sinn zwischen Lattung und Holzbrettern gleich eine Styropor-Dämmung anzubringen oder ist es vereudete Zeit und Geld, da der Keller ohnehin beheizt wird?

    Beste Grüße
    wotna
     
  2. wotna

    wotna

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    CO
    Hat denn niemand einen Tipp dazu? :wow
     
  3. #3 Isolierglas, 13.12.2007
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ist der Keller ständig beheizt?

    Wenn ja, wieso dann dämmen???
     
  4. #4 DerKonrad, 13.12.2007
    DerKonrad

    DerKonrad

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Wenn euch die Wohnung obendrüber nicht gehört, dann wird diese auf eure Kosten warm.
     
  5. #5 Jürgen Jung, 13.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ich gehe davon aus, dass

    das EG zu Ihrem Wohnraum gehört :konfusius

    Wenn schon eh alles unten ist, würde ich dämmen, wer kann schon sagen wie sich die Lebensgewohnheiten ändern und ob der Keller in 5 Jahren noch beheizt wird?

    Und die Kosten halten sich bei den Flächen ja in Grenzen.

    Gruß aus Hannover
     
Thema:

Dämmung der Kellerdecke - hier sinnvoll ?

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Kellerdecke - hier sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  2. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  3. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Dämmung auf Tapete/Kellerdecke

    Dämmung auf Tapete/Kellerdecke: Hallo, ich wohne seit kurzem in einem Altbau in dem der Keller tapeziert wurde. Nun entferne ich grade die Tapete da es teilweise feuchte Stellen...