Dämmung der obersten Geschossdecke

Diskutiere Dämmung der obersten Geschossdecke im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir würden gerne den Dachboden dämmen. Leider tue ich mich bei der Auswahl eines geeigneten Dämmstoffes schwer. Die jetzige...

  1. Bloek

    Bloek

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir würden gerne den Dachboden dämmen. Leider tue ich mich bei der Auswahl eines geeigneten Dämmstoffes schwer.

    Die jetzige Dämmung sieht so aus, dass der Vorbesitzer einfache Glaswolle mit Aludampfsperre auf den Dachboden gelegt hat. Alufolie natürlich nach oben...

    Bei der Deckenkonstruktion handelt es sich um eine Holzbalkendecke mit Zwischenfächern die mit Lehm verfüllt sind. Manche voll mit Sand, Schutt, alten Ziegeln, zerbrochenen Glas Flaschen, usw usf. Der Dachboden soll nie genutzt werden und weiterhin ein Kaltdach bleiben.

    Wenn wir demnächst die Decken unterhalb des Dachbodens abhängen werden wir eine Dampfsperre von unterhalb anbringen lassen.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Wir haben vor einigen Wochen den groben Schutt (ganze etwas angebrochene Ziegeln, zerbrochene Hohlblocksteine) entfernt. Muss zur optimalen Dämmung auch der lose Sand und die kleinen Steine entsorgt werden? Sozusagen die Fächer bis zum Lehm freilegen.

    2. Welche Dämmung empfiehlt sich? Aufblasdämmung? Wir haben Dachschrägen, die bis in den Wohnbereich reichen. Dort ist eine Einblasdämmung nicht möglich, da das Dach nichtmal eine Unterspannbahn besitzt.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Anhang finden sich noch Fotos um sich ein Bild zu machen.

    Vielen Dank und Grüße

    Christian
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast85808, 08.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Fotografier nicht den Müll, der ohnehin weg kommt bzw. ist, sondern eine Übersicht vom Dachboden. So ganz wird man aus dem Text nämlich nicht schlau....
     
  3. Bloek

    Bloek

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was genau verstehst du denn nicht und wie kann ich es deutlicher erklären?

    Grüße
     
Thema:

Dämmung der obersten Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung der obersten Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Dämmung unebene oberste Geschossdecke

    Dämmung unebene oberste Geschossdecke: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche...