Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?)

Diskutiere Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren (Bj. 1979) oder um genauer zu sein das OG / DG auszubauen. Kurz ein paar Infos zum...

  1. Kiesi

    Kiesi

    Dabei seit:
    08.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen
    Guten Morgen,

    wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren (Bj. 1979) oder um genauer zu sein das OG / DG auszubauen.
    Kurz ein paar Infos zum Haus bzw. zu unserem Vorhaben.

    Komplette Sanierung des Stockwerkes mit neuer Elektrik, Sanitärinstallation, Fußbodenheizung (bisher waren normale Heizkörper drin - Heizung Wärmepumpe), neue Fenster / Dachfenster, etc.

    Zwischensparrendämmung im Giebeldach usw. wird auch alles neu gemacht (18cm mit 032er Wolle).

    Zur eigentlichen Frage: Das Dach des Hauses hat je Haushälfe unterschiedliche Höhen, d.h. ein Teil hat eine "Stehhöhe von 2,70m, der andere Teil (was zukünftig Dachboden werden soll, ca. 1,7m). Der "höhere" Teil liegt über dem zukünftigen Wohn- bzw. Esszimmer und soll mittels einer Innentreppe erreichbar sein.


    20220805_154928.jpg

    Jetzt die eigentliche Frage. Wie dämmt man diese Decke bzw. die Balken oder muss man das überhaupt? Unten und oben wird beheizter Raum sein der mit einer Innentreppe verbunden ist, d. h. es kann oben gar kein geschlossener Raum entstehen. Bodenaufbau oben ist nur OSB bzw. Parkett (Heizung in diesem einen Zimmer mittels Heizkörper).

    Danke schon mal im Voraus für die Antworten
     
  2. #2 VollNormal, 08.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    So, wie du es beschreibst, ist doch freier Luftaustausch zwischen Ober- und Unterseite der Decke vorgesehen. Eine Wärmedämmung bringt dann herzlich wenig. Je nach geplanter Nutzung solltest du evtl. über Trittschalldämmung nachdenken.
     
  3. Kiesi

    Kiesi

    Dabei seit:
    08.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen
    Danke für die schnelle INfo.

    Ja es wird ein Luftaustausch geben zwischen oben und unten. Bleibt die Frage wie man das zwecks Lärmdämmung am besten angeht.
     
Thema:

Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?)

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?) - Ähnliche Themen

  1. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  2. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  3. Alte Dämmung in Zwischendecke Nötig?

    Alte Dämmung in Zwischendecke Nötig?: Hallo, Wir sind dabei an einem kleinen Ferienhaus das Dach zu Dämmen. Ein neuer Schlafraum soll entstehen. Beim Bau des Hauses wurde anscheinend...
  4. Dämmung Zwischendecke

    Dämmung Zwischendecke: Hallo liebe Bauexperten / Ratschlaggeber :-) wir haben einen Altbau 1890 übernommen und stoßen nach und nach auf Dinge, die einen in Sachen...
  5. Alte Dämmung oder Schimmel in Zwischendecke? (siehe Bilder)

    Alte Dämmung oder Schimmel in Zwischendecke? (siehe Bilder): Hallo zusammen, Wir sind dabei, das DG-Bad unseres Hauses BJ 1936 zu sanieren. Das Dachgeschoss wurde in den 70ern ausgebaut. An manchen Stellen...