Dämmung des Dachgeschosses aufwerten

Diskutiere Dämmung des Dachgeschosses aufwerten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Mein Zimmerer schlug mir vor die Dämmung des gerade auszubauenden Dachgeschosses aufzuwerten mit HFD statt der bisherigen Mineralwolle...

  1. Ingoz

    Ingoz

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mein Zimmerer schlug mir vor die Dämmung des gerade auszubauenden Dachgeschosses aufzuwerten mit HFD statt der bisherigen Mineralwolle für einen besseren Hitzeschutz. Allerdings ist das darunter liegende Obergeschoss des Hauses in den Hitzesommern schon sehr warm gewesen. Jetzt frage ich mich ob das Sinn macht , da die Wärme ja im Haus nach oben steigt und das Dachgeschoss dann ja von innen schon mit aufgeheizt wird. Das Dachgeschoss wird über eine Öffnung in der Decke erreicht und ist nicht durch Türen oder Klappen vom Obergeschoss getrennt. Denke ich da falsch ? Danke im Voraus für eure Anregungen.
     
  2. #2 simon84, 14.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja komplett falsch.
    Das Dach wird warm, weil die Sonne direkt draufklatscht im Sommer !

    Was dagegen merkbar helfen kann ist z.B. eine PV Anlage auf dem Dach

    Den Unterschied zwischen MiWo und HFD merkst du eher nicht.
    Den Unterschied zwischen alt und neu aber schon (wenn z.B. mehr Dämmstärke oder besseres WLG verbaut wird)

    "Bisherige" Mineralwolle bedeutet was genau? Genauer aktuell vorhandener Aufbau und geplanter Aufbau.
     
    Alex88 gefällt das.
  3. Ingoz

    Ingoz

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Danke für deine Antwort, bisher sind Dachziegel , Mineralwolle und eine Dampffolie verbaut. Die Dachsparren sind 120 mm tief, geplant war da jetzt Panelle noch an die Sparren zu setzen und das Dachgeschoss wohnlich zu nutzen . In diesem Zuge kam der Vorschlag des Zimmerers die Mineralwolle durch HFD zu ersetzen. Er sagte aber auch selber, das die Tiefe de Sparren mit 120mm auch keinen sehr großen Unterschied in der Hitzedämmung machen wird.

    Danke
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Je steiler das Dach,
    je besser unterlüftet der Ziegel (Konterlattung)
    und je besser die Dämmung (niedriges lambda und hohe Wärmekapazität)
    um so besser funktioniert der sommerliche Wärmeschutz der Dachfläche.
     
Thema:

Dämmung des Dachgeschosses aufwerten

Die Seite wird geladen...

Dämmung des Dachgeschosses aufwerten - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss

    Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss: Guten Morgen, ich hab in einem parallel Foreneintrag bereits meine Frage zur Verkleidung des Dachfensters / Decke mit Rigips gestellt. Ich wurde...
  2. Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose)

    Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose): Hallo liebes Forum, für unser mäßig bis ungedämmtes Dach (Bj. 1960) soll eine vernünftige neue Dämmung her. Ist-Stand: -bewohntes Dachgeschoss,...
  3. Dachgeschoss Dämmung

    Dachgeschoss Dämmung: Moin, nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, hier mal mein Dachaufbau mit der Bitte um Feedback. Vorab: Das Haus ist Bj. 1954, das Dach ist...
  4. Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss

    Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss: Moin, Moin, in unserem Haus Baujahr 2000 ist die Dachgeschossdecke gedämmt. Die Abseiten sind ohne Sperrholzplatten versehen. Kann ich auf die...
  5. Dämmung eines Dachgeschosses

    Dämmung eines Dachgeschosses: Hallo Zusammen, ich habe bereits hier im Forum etwas gelesen aber bin einfach nicht genug in den Fachbegriffen drinnen und bin mir unsicher ob...