Dämmung des Vorbaudaches.

Diskutiere Dämmung des Vorbaudaches. im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben folgenden Vorbau am Haus. Laut Wärmeschutznachweiß wir vorgeschriben mit 20cm Mineralwolle zu Dämmen. Dach Vorbaudach...

  1. #1 Diddlik, 26.11.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben folgenden Vorbau am Haus. Laut Wärmeschutznachweiß wir vorgeschriben mit 20cm Mineralwolle zu Dämmen. Dach Vorbaudach abschweißen, die Wolle drauf und fertig.
    Von dem Mauer und dem Dachdecker bekam ich den Rat folgendes zu machen:

    1. Variante: Abschweißen, 6-12cm mit Styrodur 024 zu dämmen und den Rest mit Wolle auslegen.
    2. Variante: Abschweißen, alles komplett mit Styrodur 024 dämmen. Die Styrodur Platten mit PU Schaum verkleben. Anschlißen mit einer Schicht Estrich oder Kies alles beschweren.


    2018-11-26_221446.jpg

    Ich bin jetzt verunsichert was wäre die optimale Lösung. Wenn mit Syrodur, dann spielt es eine Rolle, ob es alu kaschiert ist oder nicht?
     
  2. #2 Fabian Weber, 26.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Was meinst Du mit abschweißen?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eine Lage unten rein schweißen, als Bremse oder Sperre - dann alles XPS, Styro was sie wollen, ich nehme an das Dach wird komplett verschlossen und nicht zugängig-Zimmerman und Dachdecker mit Unterspannbahn etc, das Paket einzuschweissen ist unsinnig es kann ja nicht weg, sie können mit etwas beschweren und gut ist.Kaschiert wozu? Unten einmal 'schwarz' langt vollkommen. MiWo animiert nur Krabbeltierchen...
     
  4. #4 Diddlik, 26.11.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    auf die Decke eine Schweißbahn anbringen
     
  5. #5 Diddlik, 26.11.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    ja, es wird zu gemacht. Vor dem Dach decken soll es gedämmt sein. Wegen alu kaschiert frage ich nur, weil 024 dämmung habe ich nur als alu kaschiert gesehen
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sie haben ja dort die Wahl, wenn es in der Höhe geht, auch 3 lagig zu verbauen dann eben andere WLG, dort muss nicht das 'teuerste' verbracht werden.
     
  7. #7 Diddlik, 26.11.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    danke für die hilfe!
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Axxo ganz vergessen die Bremse muss mit hochgeführt werden, also nicht nur Horizontal ab schweißen, eher wie eine Wanne, aber Klemmprofil/Kappleiste brauchen Sie keine das schenkt man sich dort, ist ja nicht frei bewittert..bevor die Dachdecker wieder rummosern ;)
     
  9. #9 Diddlik, 26.11.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    so ist gut?
    20181124_091914.jpg
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn es von der Höhe langt ja-es sollte bis auf die Höhe der Dämmlage gehen( eigentlich kurz darüber paar cm) und wenn der Zimmermann aufschlägt die Fußhölzer oder Pfetten auch mit einschweißen, das geht ja relativ schnell, ganz ganz genaue legen in die Kehle noch vorgefertigte Keilstücke/Keilschnitte Bitumenbahn hat 90° nicht so gern.
     
  11. #11 Diddlik, 26.11.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich jetzt mit Fußpfetten einschweißen nicht ganz verstanden.
     
  12. #12 SIL, 26.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Fußpfetten werden aufgelegt auf der bestehenden Bahn, dabei entstehen Holzflanken die ungeschützt sind, von der horizontalen Bahn wird dann incl der Oberseite das Holz eingeschweißt - ergo ein Stück senkrecht und dann wieder horizontal, Hintergrund ist - auch wenn dies unwahrscheinlich ist Kondensat oder 'Schwitzen' am Holz dies würde dadurch zerstört.Im Prinzip wie an der Wand, nur das es eben etwas springt durch den Holzquerschnitt.
    Sie können natürlich auch mit FLK oder sonstwas abdichten, auf jeden Fall muss das Holz im gedämmten Bereich geschützt werden.
     
Thema:

Dämmung des Vorbaudaches.

Die Seite wird geladen...

Dämmung des Vorbaudaches. - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...