Dämmung Drempel mit Holzfaserdämmplatten

Diskutiere Dämmung Drempel mit Holzfaserdämmplatten im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Servus zusammen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :) Mein Haus, Baujahr 1972 wurde vor Kurzem neu gedeckt mit zusätzlicher...

  1. #1 Escape231210, 25.01.2021
    Escape231210

    Escape231210

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :)

    Mein Haus, Baujahr 1972 wurde vor Kurzem neu gedeckt mit zusätzlicher Aufsparrendämmung. Soweit so gut.
    Aktuell ist mein Drempel noch ungedämmt. Direkt an den Drempel anliegend befinden sich Schlafzimmer und Wohnzimmer im Dachgeschoss.

    Frage: wäre es möglich, die Wand des Drempels zu den Räumen hin mit Holzfaserdämmplatten zu dämmen (Pavatex, Steico etc.?)

    Benötige ich hierfür eine Dampfbremse oder reicht die Diffusionsoffenheit der Holzfaserplatten, wenn ich die auf das Mauerwerk anbohre?

    Bild ist anbei.

    Für eure Hilfe und euren Rat bin ich sehr dankbar :)

    Viele Grüße!
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      169,6 KB
      Aufrufe:
      24
  2. #2 trockener Bauer, 26.01.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Sachsen
    Möglich ist vieles. Die Frage stellt sich nur, Wozu?
    Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, liegt doch dort im Dachbereich Zwischensparrendämmung drin. Und zusätzlich hast du Aufsparrendämmung. Der Bereich des Drempel ist somit schon inkludiert.
    Auf welcher Ebene liegt denn die jetzige Dampfbremse?
     
  3. #3 Escape231210, 26.01.2021
    Escape231210

    Escape231210

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Die Dampfbremse ist über dem Filz zwischen den Sparren angebracht.

    dachte nur, da es im Drempel auch nicht gerade warm ist und dass man halt so die Innenräume vielleicht nochmals zusätzlich dämmen kann...
     
  4. #4 trockener Bauer, 27.01.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Sachsen
    naja, es bringt einfach nicht viel. Zumindest nicht so viel, wie du dir wahrscheinlich erhoffst. Meiner Meinung nach stehen da Kosten und Nutzen nicht im richtigen Verhältnis.
    Du kannst es natürlich fürs Gewissen dennoch machen. Dampfbremse ist dann nicht nochmal nötig; die ist ja schon im Dach drin.
     
  5. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Mit der Aufsparrendämmung ist das ja erstmal erfasst...wenn man Lust und Laune und Zeit hat kann man den Drempel irgendwie zusätzlich dämmen ...aber viel bringen wirds nicht ,,freuen sich höchsten die Mäuse über Baumaterial für ihre Nester
     
Thema:

Dämmung Drempel mit Holzfaserdämmplatten

Die Seite wird geladen...

Dämmung Drempel mit Holzfaserdämmplatten - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Drempel

    Dämmung Drempel: Hallo Forengemeinde, ich weis, ich weis: Dieses Thema kommt immer wieder und bestimmt können die Pro´s hier das nicht mehr recht lesen...dennoch...
  2. Dämmung bis in den Giebel..Dampfbremse nur bis an den Drempel?

    Dämmung bis in den Giebel..Dampfbremse nur bis an den Drempel?: Hallo liebe Experten...Wir haben nun gedämmt bis in den Giebel hinein..Wir haben eine Diffusionsfolie darunter... Nun war der Dachdecker hier,der...
  3. Dämmung Kniestock / Drempel

    Dämmung Kniestock / Drempel: Hallo zusammen, ich musste für Sanierungsmaßnahmen eine Tür in unseren Kniestock einbauen. Der Bereich hinter der Kniestockwand war/ist komplett...
  4. Dämmung Drempel

    Dämmung Drempel: Hallo, Ich habe folgende Frage an euch. Ich bin im Moment dabei mein Haus aus dem Jahre 1928 zu sanieren/Modernisieren. Das Haus ist Massiv mit...
  5. Dämmung Drempel

    Dämmung Drempel: Hallo, Wir renovieren gerade noch und haben an einer Seite des Hauses einen Drempel, der vorher durch eine Luke zu erreichen war und and...