Dämmung Drempel

Diskutiere Dämmung Drempel im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Forengemeinde, ich weis, ich weis: Dieses Thema kommt immer wieder und bestimmt können die Pro´s hier das nicht mehr recht lesen...dennoch...

  1. #1 littleMP, 07.01.2021
    littleMP

    littleMP

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,

    ich weis, ich weis: Dieses Thema kommt immer wieder und bestimmt können die Pro´s hier das nicht mehr recht lesen...dennoch wäre ich dankbar für Tipps und Hinweise:

    Unser Häuschen, Bj 1967, wurde im letzten Jahr bewohnbar saniert. Unter anderem wurde die Zwischensparrendämmung mit angeschlossener Dampfbremse erneuert bzw. hergestellt.
    Aufbau des Daches wie folgt: Betonziegel, Traglattung, Unterspannbahn, Lüftungsebene, Dämmung, Dampfbremse. Das Haus besitzt keine Außendämmung/ WDVS ist aber vollflächig verputzt. Das Dachgeschoss ist zum Drempel hin mittels einer Porenbetonmauer abgeschlossen. Das Dachgeschoss wird als Wohnraum genutzt. Unter dem Boden des Drempels liegen Wohnräume.

    Nun bin ich hibbelig und überlege, ob es Sinn macht, die Mauer zum Wohnraum hin und/ oder den Boden des Drempels zu dämmen. Beides Maßnahmen die ich mit handwerklichem Geschick und überschaubarem Kostenaufwand selbst machen könnte...oder besser nicht?

    Zur besseren Visualisierung habe ich zwei Fotos beigefügt. Die Dämmstoffe die dort zu sehen sind, lagen lose und recht willkürlich verteilt auf dem Boden als das Haus durch uns übernommen wurde.Reichlich dünn, aber bevor ich es wegwerfe, frage ich mal hier!

    Grüße
    Olli Drempel 2.jpeg Drempel 1.jpeg
     
Thema:

Dämmung Drempel

Die Seite wird geladen...

Dämmung Drempel - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Drempel mit Holzfaserdämmplatten

    Dämmung Drempel mit Holzfaserdämmplatten: Servus zusammen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :) Mein Haus, Baujahr 1972 wurde vor Kurzem neu gedeckt mit zusätzlicher...
  2. Dämmung bis in den Giebel..Dampfbremse nur bis an den Drempel?

    Dämmung bis in den Giebel..Dampfbremse nur bis an den Drempel?: Hallo liebe Experten...Wir haben nun gedämmt bis in den Giebel hinein..Wir haben eine Diffusionsfolie darunter... Nun war der Dachdecker hier,der...
  3. Dämmung Kniestock / Drempel

    Dämmung Kniestock / Drempel: Hallo zusammen, ich musste für Sanierungsmaßnahmen eine Tür in unseren Kniestock einbauen. Der Bereich hinter der Kniestockwand war/ist komplett...
  4. Dämmung Drempel

    Dämmung Drempel: Hallo, Ich habe folgende Frage an euch. Ich bin im Moment dabei mein Haus aus dem Jahre 1928 zu sanieren/Modernisieren. Das Haus ist Massiv mit...
  5. Dämmung Drempel

    Dämmung Drempel: Hallo, Wir renovieren gerade noch und haben an einer Seite des Hauses einen Drempel, der vorher durch eine Luke zu erreichen war und and...